Air-Ride Fahrwerk ( ca. 110kb )

  • Das ganze gibt es bei Mercedes schon seit Jahren und nennt sich Luftfederung. OK, die kann man zwar nicht so krass verstellen aber vom Prinzip her das selbe.


    Wie sieht es mit dem Druckbehälter aus, wie groß ist der? Und wo kommt der Kompressor hin?


    Mal angenommen ein Schlauch platzt oder der Kompressor geht kaput... dann sitzt man im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Trockenen".

  • Zitat

    Original von Golfrider
    Das ganze gibt es bei Mercedes schon seit Jahren und nennt sich Luftfederung. OK, die kann man zwar nicht so krass verstellen aber vom Prinzip her das selbe.


    Wie sieht es mit dem Druckbehälter aus, wie groß ist der? Und wo kommt der Kompressor hin?


    Mal angenommen ein Schlauch platzt oder der Kompressor geht kaput... dann sitzt man im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Trockenen".


    Nutteln sich die Dämpfer nicht schnell aus, wenn in ihnen dauernd ein anderer Luftdruck herrscht und es dauernd federt, sind ja immerhin Gummimanschetten etc.


    Wie breit sind die Dämpfer? Breiter als Gewindedämpfer?


    MfG
    GMR

  • habt ihr schon mal daran gedacht das es rein theoretisch nicht möglich ist das Fahrwerk wären der Fahrt sehr tief eingestellt zu haben ? durch die Luftfederung ist eigentlich keine härteverstellung möglich, das heißt wenn man das Fahrwerk wärend der Fahrt sehr tief hat, dann werden die Reifen im Kotflügel schleifen ! Da Fahrwerk ist in allen höhen gleichbleibend hart gefedert schreibt der Hersteller ! Also muss man wärend der Fahrt immer sehr hoch sein, damit die Felgen nicht in die Radkästen "hauen" !


    Oder liege ich falsch ?

  • Zitat

    Original von Masterkeks
    habt ihr schon mal daran gedacht das es rein theoretisch nicht möglich ist das Fahrwerk wären der Fahrt sehr tief eingestellt zu haben ? durch die Luftfederung ist eigentlich keine härteverstellung möglich, das heißt wenn man das Fahrwerk wärend der Fahrt sehr tief hat, dann werden die Reifen im Kotflügel schleifen ! Da Fahrwerk ist in allen höhen gleichbleibend hart gefedert schreibt der Hersteller ! Also muss man wärend der Fahrt immer sehr hoch sein, damit die Felgen nicht in die Radkästen "hauen" !


    Oder liege ich falsch ?


    damit hast du natürlich recht. es kommt halt drauf an wie hart es nun wirklich ist.
    dc oder audi arbeiten zusätzlich mit öldruck für die härteverstellung.


    beim neuen sl schaut das ganze echt witzig aus. bei etwa tempo 160 zieht es ihn regelrecht zum boden :)

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • zur info:


    bilstein hat anscheinend für dc die luftfederung entwickelt.


    http://www.bilstein.de/site/pr…ion.php?luftfeder=visible


    anhand der zeichnung sieht man den deutlichen unterschied. genau deßhalb sind diese air-ride fahrwerke mehr show als shine ...

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

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