Reseveradsub mit JL Audio 12W3V2

  • wenn ich das auch so mache, wie muss ich mir das vorstellen? da müssen doch die einzelnen teile für den halbkreis im entsprechenden winkel gesägt werden, so dass die zusammen gesetzt einen halbkreis ergeben... wie bekommt man das hin, womit sägt man sowas? doch nicht mit ner stichsäge oder?

  • also ich glaub ob du 40 oder 38 liter hast macht keinen hörbaren unterschied.
    das hat der jay mal gesagt und der sollte es wissen.

  • hay....
    hab den JL 10W noch im kofferraum stehen, möchte ihn aber nun auch nach unten bauen, kann mir wer sagen wie viel volumen ich ca. brauche? weiß leider nicht wie das berechnet wird!
    und ob ich die reserveradkiste von innen irgendwie auskleiden sollte, für besseren klang???
    danke

  • schau mal hier
    der gibt sich mit recht wenig zufrieden, falls es ein geschlossenes gehäuse sein soll.

  • racebutt:


    Wenn Du so eine halbe 12-Eck Lösung bevorzugst, müssen die Teile für den "Kreis" jeweils eine Gehrung von 15° haben. Ich hatte gute Beziehungen zun einer Werkstatt, die mir die gefräst haben ... bzw die haben mich fräsen lassen. Die Gehrungen kann man mit ner Kreissäge machen, sofern man die für Gehrungen verwenden kann oder man lässt die sich für relativ wenig Geld beim Tischler oder so machen. Die sind bei solchen "Kleinigkeiten" nicht so halsabschneiderisch, habe ich mir sagen lassen.


    tedi:


    In mein Gehäuse habe ich ne Packung Lautsprecherwolle reingelegt (wurde mir vom carhifi-forum empfohlen). Die Packung (für ein 30 Liter-Gehäuse kostet bei Conrad knapp 5 Euronen). Volumenberechnung ist halt Grundfläche mal Höhe. Du solltest aber die Materialstäre davon wieder abziehen (je nachdem, was Du halt als Grundfläche bezeichnest.


    Hast Du einen 10W0 oder einen anderen? Bei http://www.jlaudio.com findest Du auch ein Datenblatt zu Deinem Sub, wo die Empfehlung für die Gehöusetypen "Geschlossen" und "Bassreflex" vermerkt sind.

  • danke, gute idee mit der tischlerei, werd mich gleich mal erkundigen.
    vor mai wirds allerdings nichts mehr mit dem zusammenbau, bin nämlich erstmal im urlaub :)

  • Hey mal ne Frage zu den Subwoofern!


    Glaubt ihr ein JL Audio 12W0 anstelle eines JL Audio 12W3v2 wäre auch noch ok für einen Kofferraumausbau?


    Meine Endstufe heist Audiohaus VRZ 4400 (wurde mal als Audison VRz 4.400 verkauft) und hat 4x 82Watt, momentan ist das Frontsystem Phase Linear PC165.20 angeschlossen. Würde es dann so machen: 2x82W Front/Heck und 1x240W für den Sub laut Betriebsanleitung.


    Wäre am 12W0er interresiert da ich nicht viel mehr als 200€ für den Sub ausgeben wollte.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Sub oder gibts vielleicht ne vernünftige Alternative in meiner Preisklasse?


    Hier nochmal Links:
    JL Audio 12W0


    JL Audio 12W3v2


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Passo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!