Selbst ist der Mann

  • Zitat

    Original von syncros
    gutes frontsystem, sub, heckausbau ;) die suchfunktion hilft dir weiter.


    ich habe schon gestern abend wegen dem heckausbau was gefragt aber jeder sagte darauf "Vergiss das mit der Hutablage" obwohl das nix mehr mit der Hutablage zu tun hatte... mein Gedanke war:


    Zitat

    Neuer Dedanke von mir : 2x 3-Wege System (insgesamt 2 Boxen) von Pioneer + Subrolle (besser bei R'n'B) im Kofferraum... und das alles mit doppelten Boden...


    Ich stelle mir das so vor: Die Endstufe sieht man nur noch von oben, sie ist eingelassen im Kofferraum und mit einer Plexiglasscheibe überdeckt. In der Hutablage sollen dann die beiden 3 Wege Lautsprecher sein.


    Kann man diesen doppelten Boden dann wie folgt bauen? 3 Balken von vorne (Rückseite der Rücksitzbank) nach hinten (kofferraum Ende bzw. Heckklappe) im Kofferaum verlegen. Quer darüber kommt dann eine MDF Platte, die in die Balken verschraubt wird, mit einer Ausspartung für die Endstufe. Eine dünne Plexiglasscheibe wird dann über der Endstufe in die MDF Platt geschraubt, damit diese auch hält. Die Kabel gehen dann an der Rückseite der Rücksitzbank nach oben zu der Hutablage die auch aus MDF bestehen soll, zu den 3 Wege Lautsprechern bzw. ersteinmal zu den normalen, jetzt verbauten Boxen. (Habe kein Geld zur Zeit für ein 3-Wege System).
    Die MDF Platte die als Hutablage dient, wird dann mit dem Plastik, welches die Platte trägt verschraubt, damit sie nicht wackelt und nicht nach vorne fliegen kann...


    wie schauts denn nun damit aus?

  • Sorry, in deinem Zitat lese ich schon wieder nur Hutablage, Hutablage und Hutablage und die ist es doch die du in der Überlegung mal vergessen sollst, deswegen ist darauf niemand mehr eingegangen. Schau dir einfach mal den Einbau von Maert oder Voodoo an (jetzt mal als Beispiel genannt), genau so solltest du es machen, also einfach Boxen in die ORIGINAL Plätze der Türen und eine Verstärker incl. SUB (in der Kofferraummulde) in den Kofferraum, das wars. Das sind hier im Forum die empfohlenen und für am besten empfundenen Einbauplätze.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Sorry, in deinem Zitat lese ich schon wieder nur Hutablage, Hutablage und Hutablage und die ist es doch die du in der Überlegung mal vergessen sollst, deswegen ist darauf niemand mehr eingegangen. Schau dir einfach mal den Einbau von Maert oder Voodoo an (jetzt mal als Beispiel genannt), genau so solltest du es machen, also einfach Boxen in die ORIGINAL Plätze der Türen und eine Verstärker incl. SUB in der Kofferraummulde in den Kofferraum, das wars. Das sind hier im Forum die für am besten empfohlenen Einbauplätze.


    hmmm ok ok jetzt habe ich das alles verstanden. Aber wenn ich jetzt z.B. das 3-Wege-System in meinem Heckausbau verbaue sprich im Kofferaum, höre ich dann überhaupt was davon vorne??


    Und noch ne Frage zum Frontsystem: Brauche ich für die 2 Boxen dann nicht auch ne Endstufe vorne oder kann ich die an den originalen Anschlüssen anschließen?

  • Oh wie oft denn noch:


    Vorne 2-Wege System + Sub im Kofferraum + 4-Kanal Endstufe = Günstige und gute Anlage im Golf.


    Was haste eigentlich immer mit Deinem 3-Wege System? Wo willst denn das verbauen? Im Kofferraum ist der letzte Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Oh wie oft denn noch:


    Vorne 2-Wege System + Sub im Kofferraum + 4-Kanal Endstufe = Günstige und gute Anlage im Golf.


    Was haste eigentlich immer mit Deinem 3-Wege System? Wo willst denn das verbauen? Im Kofferraum ist der letzte Schwachsinn.


    nenn mich ruhig blöd aber das verstehe ich einfach nicht. :( :))
    ich baue laut dir und anderen auf der Fahrerseite und Beifahrerseite jeweils eine 2-Wege Box ein. Die schließe ich dann hinten im Kofferraum (oder wo anders) an die Endstufe und habe so 2 Kanale besetzt. Die anderen brücke ich für den Sub. Das habe ich soweit verstanden!!


    was mir aber jetzt noch zu grübeln gibt, ist das ich dann hinten ja garnix habe.
    (Bis jetzt habe ich halt die Endstufe und 2 Boxen auf der Hutablage und finde den Sound sehr gut. Woltle das nur legendlich umbauen...)

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Dann mach es wie ich und hol dir eine 6-Kanal Endstufe, dann kannst du dir hinten auch noch Boxen in den Türen bzw. Seitenverkleidungen verbauen und diese dann auch über die Endstufe laufen lassen :))


    Aber ich glaube ich habe dich jetzt verstanden und du willst dein zur Zeit noch verbautes System (was nunmal leider aus zwei 3-Wegesystemen besteht) nur irgendwie anders im Wagen unterbringen, weißt aber nicht wie, gelle? :))


    Also am besten du verkaust die 3 Wege Boxen, denn die passen leider nicht in die ORIGINAL Einbauplätze bzw. müßtest du dafür irgendwie die Türen bzw. Seitenverkleidungen modifizieren um den Mitteltöner noch irgendwo unterzubringen und kaufst dir dafür ein gutes 2-Wegesystem. Oder ist das ein ALL-IN-ONE System, also wo Hoch-, Mittel- und Tieftöner eine Box (Koax)bilden? Dann müßten wir mal wissen wie groß das 3-Wegesystem ist, also 16 oder 20cm. Für 20er gibt es glaube ich Adapter, aber ob die auch hinten passen weiß ich leider nicht.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Wenn hinten Lautsprecher, dann aber ein Coaxsystem.
    2-Wege nur wenn man eine Laufzeitkorrektur für die Hochtöner hat.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Wenn hinten Lautsprecher, dann aber ein Coaxsystem.
    2-Wege nur wenn man eine Laufzeitkorrektur für die Hochtöner hat.


    Zumindest wenn man es so professionell betreibt wie du :P


    Ich komme nämlich auch ohne Laufzeitkorrektur mit meinem NICHT-KOAX System zurecht, hab die Boxen aber auch sehr weit runtergepegelt ;) Aber ohne würde ich auch nicht leben wollen, aber die Diskussion hatten wie ja schon einmal, gelle? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das Problem ist halt, daß der hintere Hochtöner sehr nahe am Ohr vom Fahrer/Beifahrer ist. Näher in jedemfall als der vordere.


    Klar runterpegeln geht auch, aber bessere wäre es natürlich gleich ein Coaxsystem zu nehmen oder noch bessere hinten gar keine Lautsprecher verbauen und lieber mehr in das Frontsystem investieren.

  • Da hast du sicher Recht :)) Hab eigentlich auch ein COAX System verbaut, mir aber nachträglich noch Hochtöner in die oberen Einbauplätze nachgerüstet nachdem der Klang ohne separater Hochtöner doch sehr bescheiden war und man sich schon in den Fußraum bücken mußte um hinten bzw. auch vorne wirklich was von den Boxen zu hören bzw. diese genießen zu können. Da mir Radios mit Laufzeitkorrektur zu teuer sind und ich mittlerweile sowieso eine Navi verbaut habe, habe ich es einfach so gemacht das ich hinten etwas runtergepegelt habe um mein Ohr zu entlasten, so haben alle was von (also die Passagiere vorne wie hinten) und ich auch einen dezenten Klang von hinten. Und ja, klar ist die Bühne vorne, trotzdem stehe ich wie auch zu Hause auf etwas Raumklang und das ist mit nur zwei Boxen vorne etwas schwer zu erreichen. Zudem muß meiner Meinung nach auch vorne der Einbauplatz bzw. der Winkel der vorderen Hochtöner abgeändert werden, da man sonst für einen optimalen Klang mit dem Ohr relativ nah am Lenker sein muß, zumindest ist es bei mir und Maert so und damit war ich am Anfang auch ziemlich unglücklich.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich hab jetzt nicht den ganzen Threat gelesen, nur die erste Seite!
    Aber ich kann nur berichten das ich mir auch zu anfang eine Hutablage zugelegt habe und die nun wieder abstossen werde weil es mir zu risikohaft ist so ein ding im kofferraum zu haben!
    Das Ding hat mir schon die reche Hutblagenhalterung hinten ausgebrochen beim Schliessen der Kofferraumklappe!


    Ich bau mir jetzt auch ein ordentliches Frontsystem ein und benutze erstmal das originale System von vorne dann hinten in den Türen damit auch bissl was von hinten höre und nicht nur den Sub!
    Hab schon ein Frontsystem von Audio System vom Kollegen an der Hand!
    Und für hinten hat er mir Etons vorgeschlagen!
    Naja nun liegst noch am Finanziellen aber das kommt bald!
    Gruss
    Basti

  • Erst einmal danke euch allen für eure Hilfe, aber leider muss ich euch mitteilen das ich mittlerweile garkeinen Bock mehr habe auf irgendeinen Ausbau bzw. Umbau. Mir wird das alles zu stressig. Habe bis jetzt wie gesagt die Endstufe und 2 Boxen in der VW Hutablage verbaut und wollte eigentlich nur eine stabilere Hutablage haben und wollte wissen, wie ich die am besten bau (siehe Fragen vom meinem allerersten post) und nun bin ich beim Thema Heckausbau und Frontsystem gelandet. :)) Bin jetzt absolut wuschelig im Kopf. :D:P


    Was ich jetzt machen werde: Werde das alles wohl erstmal so lassen wie es jetzt zur Zeit nun mal ist. Endstufe und 2 Boxen in/auf der Hutablage von VW verarbeitet. Werde jetzt sparen, mir das Frontsystem kaufen und eventuell einen Heckausbau machen. Damit meine ich nicht die Hutablag sondern den Kofferraum mit doppelten Boden, auch wenn ich nicht weiss wie das geht... :D?(


    Aber erstmal danke an alle die mir geholfen haben! :D :D

  • Seit wann ist denn ein 2-Wege-System besser, als ein 3-Wege-System ? Ich habe auf meiner MDF-Platte ein 3 Wege System (6 Lautsprecher) und der Klang ist wehsendlich besser, als der vom Kollegen, der nur nen 2 Wege System hat. (4 Lautsprecher)

  • JIMMY


    Der Sound ist schlecht. Warum? Schon tausendmal erklärt, also einfach mal Suche benutzen.


    Und wenn jetzt noch einer denkt, seine Heckablage hat einen super Sound, dann soll er doch bitte mal ein Auto mit einer gut verbauten Anlage anhören. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!