Warum Diesel langsamer als Benziner?


  • 1.) Dank 4Motion ist dein Auto kürzer übersetzt als ein 2-WD
    2.) Dein Auto hat zwar 180 PS, aber wahrscheinlich auch nur bei etwa 4000 u/min (so wie vorher). Bei 4000 u/min dürfte deine Kiste aber nur etwa (!) 210 - 215 km/h laufen. Ab 4000 u/min sinkt die Leistung beim Diesel rapide ab. Bei 230 km/h hast du vielleicht noch 140 - 150 PS und die reichen dann halt nur für (Tacho) 230. Der Serien-A6 ist da einfach besser übersetzt.

  • THX.
    zu1) daher überleg ich den 6,Gang vom 2WD einzubauen. (eher gesagt einbauen zu lassen, brauche nur ne Adresse von jemand der mir das macht). der 4Motion ist um 400 U/min kürzer übersetzt.
    zu2) also bei 4500 U/min hab ich 240 Tacho. also sollten deine annahmen stimmen.. D.h. aber, dass der 2WD 6.Gang genau perfekt für mich wäre, oder?
    MFG
    Max

  • 240? Dann läuft dein Tacho aber gut vor ;)


    Hier mal ein Bild von BennyTDI, der auch einen 4motion hat, allerdings im Golf.


    klich mich


    Nochmal zu deinem A6 - Bora Vergleich.


    Auch wenn nur deine VA angetrieben wird, entstehen in deinem Antriebstrang ( Haldex Kupplung ) sicher auch Reibungsverluste, die zu einer Minderleistung führen!


    Gruß,


    Christian

  • axo... also ich meinte 240 bei anfang roter bereich.. hatte das bei 4500 im kopf...

  • ....so, ich hab bis eben bissen rumgerechnet, so halbwegs sollten die Werte stimmen....hab für deinen nen TopSpeed von ca. 223km/h raus, hängt stark von dem rollreibungskoeffizienten deiner reifen und der tatsächlichen Leistung ab....


    Rollreibungskoeffizient, ist bei Dir oder uns allen auf jeden Fall schlechter als vom Audi, da kleiner Umfang und die meisten von uns noch breitere Reifen...


    cw-Wert vom Audi 2.4 ist nicht 0,29 sondern 0,28, 0,29 ist der Wert bei den Modellen mit größeren Motoren(liegt wahrscheinlich an der Kühlung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • und wie hast du das gemacht? also was für reibungsverluste hast du vom motor zum rad angenommen?
    MFG
    Max
    Der A6 hat 7x16 Felgen mit 205er reifen. ich habe 6 1/2x16 mit 205er reifen.. der rollwiderstand ist also quasi der selbe...

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • ....der rollwiderstand hängt auch vom Abrollumfang ab, umso größerer umfang, besserer Wert!!!!


    Leistungen am Rad sind die angegebenen Leistungen, also mit Lima, ölpumpen, Getribe, etc...


    in den USA werden die Leistungen ab Motorwelle angegeben, hier am Rad!

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • ne, schon klar... also zu dem abrollumfang hab ich noch was gefunden: der hat 205/60 R16 und ich 205/55 R16 also knapp weniger. Und dass ich die leistung am rad brauche ich schon klar. aber wie bekomm ich die? die 180 PS sind ja am motor...
    MFG
    Max

  • ...die Angaben von den Herstellern sind die Angaben am Rad, und falls Du deinen Motor hast chippen lassen, so erkläre ich mir zumindest die 180PS, so sind das auch Angaben am Rad, da diese Werte mit nem Rollenprüfstand gemessen werden

  • alles klar. also sind der rollwiderstand und die dichte der luft die einzigen unbekannten...
    Sehr gut.
    Vielen Dank. hast du denn mal grob überschlagen, ob der andere umfang der räder, der andere cw-wert und die andere stirnfläche den unterschied zum A6 machen?
    Außerdem frag ich mich, warum der 4Motion dann langsamer ist, als der 2WD... nur wegen der getriebeübersetzung?
    MFG
    Max
    EDIT: Welchen cw-wert und welche Stirnfläche hast du für den bora genommen? (und welchen rollwiderstand und welche Luftdichte?) Dann kann ich selbst mal etwas rumrechnen... axo und brauch ich nicht noch nen leistungskennfeld (also eins aus dem ich drehzahl und leistung entnehmen kann?)? und ne übersetzung vom Motor zum rad? woher hast du die ganzen infos?
    EDIT2:

    Zitat

    Original von sesamgasse
    ...in den USA werden die Leistungen ab Motorwelle angegeben, hier am Rad!


    Wie jetzt? In den USA hat mein Bora mehr PS? (also angegeben?) das kann ich nicht glauben. auf http://www.vw.com sind zumindest die selben leistungen angegeben wie hier in deutschland... (siehe http://www.vw.com/jetta/specifications_us.htm)

    6 Mal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • Hi
    wird mir jetz zwar wieder kaum einer glauben aber egal also hab nen 150PsTDI und hatte mal einen Chip drin der 204PS laut Prüfstand gebracht hat...und des bei 4500U/min so mit dem bin ich dann mal auf der Autobahn gefahren ganz leicht bergab so da standen dann irgendwann 4500U/min und knapp 260 laut Tacho an meiner is ein 2WD....


    MFG MAX

  • ....in den USA werden eventuell andere Leistungen angegeben, das differiert...vl ist es jetzt auch gleich, früher war das immer so...


    ...bezüglich den Unterschieden wegen Rollreibungskoeffizient und Stirnfläche und cw-wert, ja das macht den Unterschied, bin ja auch auf ca. 62m/s gekommen...


    ...der Geschwindigkeitsunterschied kommt zum einem auf jeden Fall durch das Gewicht, da ja der Rollwiderstand mit der Masse des Fahrzeugs zusammen hängt, und es kann sein, dass die Übersetzung bezüglich Höchstgeschwindigkeit nicht optimal ist, dafür umso besser zum ziehen von schweren Lasten oder für Steigungen...

  • Hi! Denke auch, dass einiges an der Getriebeauslegung liegt. Schließlich hatte meiner nicht von vornherein 180 PS.
    Trotzdem wären Angaben deinerseits von Stirnfläche, Übersetzung von Motor zu Rad, Rollwiderstandsbeiwert, cw-Wert, Luftdichte und das Leistungskennfeld (meinetwegen in tabellenform) meines Autos nett. Dann könnte ich mir bei angegebenen 6. Gängen von tunern mal ausrechnen, wie schnell mein auto damit theoretisch ist...
    Danke im voraus.
    MFG
    Max

  • ...du hast PN, was mir gerade noch einfällt, der A6 2.4 wiegt 1525kg, nicht 1,6t, die sind echt leicht geworden!!!

  • Noch ein paar Überlegungen meinerseits:


    1.) 4motion verursacht sehr wohl auch Verluste im "deaktivierten" Zustand. Die hinteren Antriebswellen und die Kardanwelle z.B. drehen sich nämlich nicht von Lust und Liebe allein. Sie sind aber fest mit den Rädern verbunden, also nicht abschaltbar. Und die zur (teilweisen) Kompensierung des hohen Mehrgewichtes für ähnliche Beschleunigung verkürzte Übersetzung sorgt beim 4motion dafür, dass die TDIs bei Vmax oberhalb des für sie günstigen Drehzahlbandes arbeiten. Einer Verlängerung der Übersetzung würde hier 2motion-ähnliche Verhältnisse zurückbringen, die widerum für das Tuning bessere Voraussetzungen bzgl. Vmax liefern. Allerdings kann es sein, dass das Tuning in Beschleunigung/Durchzug durch das Mehrgewicht dann "nur" die gleichen Fahrleistungen zuwege bringt, wie ein ungetunter 2motion.


    2.) Für die zu erwartende Vmax kannst Du *näherungsweise* die eines gleich starken Golf IV mit gleicher Karosserieform und gleichem Antrieb zugrunde legen, wenn der Motor durch passende Übersetzung nicht über die normalen 4.400/min hinausdreht. Also z.B. bei echten 180 PS die 222 km/h des Jubi-GTI minus die üblichen 5 km/h 4motion-Abschlag (siehe 110 kW TDI 2motion 216 km/h, 110 kW TDI 4motion 211 km/h). Damit liegst Du dann 1 km/h über der Angabe der 110 kW 2motion-Modelle.


    3.) Vmax hängt äußerst wenig vom Gewicht ab, sondern fast nur von Leistung und gesamtem Luftwiderstand (Cw x A). Das Gewicht spielt auch für den Rollwiderstand eine untergeordnete Rolle. Das kann man leicht ausprobieren: Auch im voll beladenen Zustand wird die übliche Vmax erreicht - nur eben etwas später.


    4.) Der weiter oben zum Vergleich herangezogene 110 kW V5 hat mit 216 km/h eaxkt die gleich Vmax wie der 110 kW TDI oder der 110 kW 1.8 T. 110 kW bleiben 110 kW, ob aus Benzin oder aus Diesel erzeugt.


    5.) Interessant sind die geposteten Tachoabweichungen. Auch mein TDI zeigt ähnliche Werte, ab ca. 120 km/h geht der Tacho nach GPS-Messung konstant um 5 km/h vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!