RNS 510 vs DNX 520VBT

  • So. Heute eingebaut und es funktioniert. Schonmal wunderbar.



    Also der erste Eindruck ist positiv, was hätte nicht sein müssen, ist der Klavierlack am Radio, passt definitiv nicht 100% in den Golf V GT. Eher 95%.
    Ich konnte den CanBus Adapter nutzen vom vorherigen Pioneer. Leider funktioniert da jetzt nur Zündstrom und Dauerstrom, keine LFB und MFA+ Funktion, da wird zu 100% kompatiblität der CanBus von Kennwood verlangt.


    Startzeit ist ausreichend.


    Die Akustik und Musikleistung ist vom Radio definitiv ausreichend. Ich fahre Werksboxen verbaut, 8 stck im 3 Türer. Und die lassen es wirklich mit dem Radio ordentlich krachen, genau wie beim vorherigen Pioneer 9800bt. Da war der Klang auch toll. Man sollte nur mal den EQ einstellen und das richtige Genre auswählen.



    Was mich bisher sehr enttäuscht hat, ist wohl die Möglichkeit via BT, Audio zu streamen. Habe noch keine Source gefunden die es wieder gibt. Da bin ich von Pioneer sehr verwöhnt gewesen. Habe noch nichts in der Anleitung gefunden, google aber gleich mal danach.


    Wenn das nicht gehen sollte, kommt das RNS 510 zum Einsatz.


    Die FSE von KW ( Parrot ) ist natürlich tadelos geil, super Klang und deutlich in der Wiedergabe.


    Tja, die Navigation, die viele bemängeln zwecks Pixelig und "zu deutlich" muss ich bestätigen. Manchmal scheint es schon wirklich pixelig und wirklich sehr schlicht gehalten. Nichtmal Tankstellen oder POI´s sind eingeblendet. Man kann mit Garmin hier defintiv nichts falsch machen, für eine ordentliche Navigation mit frühzeitigen Ansagen und Darstellungen ist es genau das Richtige. Ein klare und nicht überfüllte Karte hat man während der Fahrt somit.


    Ob es jetzt meinen Ansprüchen gerecht wird, wird sich die nächsten Tagen heraus finden. Das Navi gefällt mir an und für sich sehr gut, denn es ist wirklich einfach und man kann schnell ein Ziel einfügen und auch finden.


    Ich fasse zusammen:


    KW DNX520VBT
    pro:
    - Musikklang und Wiedergabe sehr gut
    - Navigation, klar und deutlich und frühzeitige Ansage
    - Passt ohne zusätzlichen Rahmen in den VW
    - Bedienung geht sehr schnell, Reaktion ebenfalls
    - Parrot FSE inklusive
    - viele Multiemediaoptionen



    kontra:
    - kein BT Audio streaming ( bis jetzt noch nicht heraus gefunden )
    - Passt durch den Klavierlack nicht 100%ig in einen VW
    - Navigation, optisch, wirklich schlicht gehalten, POI oder Tankstellen währen sehr hilfreich anzuzeigen auf der Map
    - Kein CanBus Adapter mit dabei, so dass es nicht Fahrzeugspezifisch ist


    Fazit:
    Es wird mehr versprochen wie eingehalten. Da das Radio, wie viele andere auch, nur durch ein CanBus Adapter mit der LFB nutzbar ist, ist es nicht Spezifisch für VW. Zudem passt der Lack nicht hinein.
    Aber es ist eine wirkliche sehr gute Alternative zum RNS, wer auf Multimedia setzt ist hier richtig! Alles inklusive was man beim RNS zusätzlich kaufen müsste. Ich werde wohl die Tage entscheiden welches ich jetzt "behalten" werde.
    Die Garmin Navigation ist wirklich schnell und zuverlässig, auch der TMC, wunderbare Sache. Leider fehlen hier auf der KArte wichtige Punkte wo es auf mobilen Geräten jedoch angezeigt wird.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!