Preis für Airbag?

  • Airbags fallen meines wissens unter das sprengstoff"blablabla" gesetz und sind somit nur von geschulten Personen zu verbauen.


    Das nennt sich schlichtweg Sprengstoffgesetz.
    Demnach darf mit Airbags noch nichtmal gehandelt werden, ganz zu schweigen vom Versand von Ebay über den Postweg...


    Wurde aber auch weiter oben schonmal erwähnt, Airbags dürfen nur von dafür autorisierten Fachbetrieben verkauft werden, und selbst dann nur wenn sie im gleichen Zuge direkt in ein Fahrzeug eingebaut werden.
    Es dürfen übrigens auch keine gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge verbaut werden. Auch dafür gab es mal irgendwo ein Gesetz, die Schnäppchenjagd beim Online-Auktionshaus ist damit also schon doppelt illegal. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumper ()

  • Das nennt sich schlichtweg Sprengstoffgesetz. Demnach darf mit Airbags noch nichtmal gehandelt werden, ganz zu schweigen vom Versand von Ebay über den Postweg... Wurde aber auch weiter oben schonmal erwähnt, Airbags dürfen nur von dafür autorisierten Fachbetrieben verkauft werden, und selbst dann nur wenn sie im gleichen Zuge direkt in ein Fahrzeug eingebaut werden. Es dürfen übrigens auch keine gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge verbaut werden. Auch dafür gab es mal irgendwo ein Gesetz, die Schnäppchenjagd beim Online-Auktionshaus ist damit also schon doppelt illegal. ;)


    DANKE! So meinte ich das auch :thumbup:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • am Ende weiß jeder das es verboten ist, schon alleine der Ausbau um das Lenkrad zu tauschen. Muss jeder mit sich selbst verantworten.


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Wenn ich mir ein neues Lenkrad mit Airbag bei ebay kaufe, das ich dann direkt zu meinem VW-Händler schicken lasse, der mir das dann sofort einen Tag danach einbaut, so habe ich doch nichts illegales getan!
    Auf diesem Wege ist man also absolut rechtens und spart dann trotzdem 700 € gegenüber dem Kauf beim Händler.
    Ich glaub so mach ich das, gute Idee, oder?

  • Wenn ich mir ein neues Lenkrad mit Airbag bei ebay kaufe, das ich dann direkt zu meinem VW-Händler schicken lasse, der mir das dann sofort einen Tag danach einbaut, so habe ich doch nichts illegales getan!


    Wie ich schon sagte, der nicht autorisierte Handel mit Airbags ist verboten.
    Damit macht sich zwar in erster Linie nur der Ebay-Händler strafbar, letztendlich wäre ich mir aber nicht so sicher, ob du als Auftragsgeber nicht auch einen auf den Deckel bekommen kannst.



    Darüber hinaus ist der Versand von Airbags nach Sprengstoffgesetz per Post verboten, es müsste also ein Gefahrguttransporter dafür eingesetzt werden, was ich bei Ebay irgendwie bezweifle. ;)


    Allgemein würde ich auch mal behaupten, bei 700€ Preisunterschied wird es sich bei Ebay wohl kaum um Neuware handeln.
    Da der Einbau von gebrauchten Airbags in ein anderes Fahrzeug verboten ist, wird dir den wohl auch keine VW-Werkstatt einbauen.


    Ich würde dir vorschlagen, dein Vorhaben erst mal deinem VW-Händler zu unterbreiten.
    Nachdem ihr dann beide herzlich darüber gelacht habt, kann er dir ja dann mitteilen, wie es tatsächlich abläuft. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Da gibt es nichts zu lachen, mein VW-Händler weiß über mein Vorhaben bereits bescheid und wartet nur, bis ich mit dem lenkrad bei ihm vorbeikomme.
    Ja, der Preisunterschied ist enorm bei VW 1100 € bei ebay 400 € und selbstverständlich Original VW Ware und natürlich NEU, Gebraucht, darf ja kein Airbag verkauft, geschweige denn eingebaut werden, wie du ja schon richtig beschrieben hast.
    Ein Gefahrguttransporter wird für den Versand sicherlich nicht eingesetzt werden, ist mir als Privatmann auch egal, weiß ich doch nicht, dass der Versand mit DHL nicht erlaubt ist und einzig und allein das Problem des Verkäufers!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!