tob1s Kurzer


  • sei froh über den benziner


    der tiefe motor beim diesel geht mir persöhnlich richtig aufn sack weil du den karren nicht richtig in die tiefe zwingen kannst


    Wie tief bist du denn momentan? (Koti-Felgenmitte) Und wie tief willst du runter? :D Ich hatte deinen eigtl. recht
    tief in Erinnerung? 8|


    Sehr schicker Golf aufjedenfall!!


    Bin auf jedenfall mal gespannt wie's hier weiter geht und berhalte das hier mal im Auge


    Danke dir! Ja die Vorhaben finden kein Ende :D Gibt noch viel zu tun bis ich zufrieden bin, aber es geht
    Schritt für Schritt voran. :thumbup:


    Neuigkeiten:
    Da ich nun doch keine Seitenschweller mehr in Aussicht habe (Versand zu organisieren war dem Verkäufer
    wohl zu aufwendig...), habe ich jetzt damit angefangen meine hinteren Stoßleisten fürs lackieren vorzubereiten:


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    Ich weiß noch nicht ob ich diese dann selbst lackieren soll oder es machen lassen soll... Zudem sollen die
    Türgriffe auch lackiert werden.
    Ein neues Scheinwerferglas ist auch bestellt und sollte bereits auf dem Weg zu mir sein :thumbup:
    Die Rahmen hab ich jetzt ewig neu abgeschliffen und werde ich heute wohl noch neu lackieren, diesmal in
    hochglanz-schwarz. Ich hoffe dann kommt es dem Original so nah wie ich das haben will.
    Des weiteren ist gerade ein Paket angekommen :thumbup: Wer errät um was es sich handeln könnte? :P


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    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Sieht nach sauberer Arbeit aus bei den Leisten :thumbup:


    Mir ist grad aufgefallen, dass du gesagt hast, bei deiner Eintragung steht 33cm... Ich hab meins leider noch nicht eingetragen, da mir noch ein passender Prüfer fehlt :-/
    Im Gutachten vom DTS Fahrwerk steht nämlich was drin von wegen maximale Tiefe wäre 34cm von Radmitte zur "Kotflügelschnittkante" (oder so ähnlich)
    Und der Prüfer bei dem ich war der meinte "das trägt dir keiner Tiefer ein" -.- Die anderen die sich das ma angeguckt haben meinten zwar, dass sies, wenn genügend Freigang is, eintragen würden, aber die dürfen das alle nicht weil ich durch weitere Änderungen (Fahrwerk mit Felgen und Spurplatten) einen amtlich anerkannten Prüfer und keinen einfachen Prüfingenieur brauche...
    Hat dein TÜVer also i.was dazu gesagt oder so?

  • Joa die leisten... Schleifen, Schleifen, Schleifen...


    Hatte ne Einzelabnahme nach §21 damit gehts ;) Darf auch nur der TÜV machen bei uns. In der Regel gibts
    in jeder Prüfstelle jemanden der das machen darf, also deinen amtlich anerkannten Prüfer...
    Ob der das allerdings auch macht ist ne andere Frage... Leider ist es heutzutage so, dass die Prüfer alles
    am liebsten nurnoch genau so eintragen wies in den Gutachten steht, freigängigkeit hin oder her...
    Da fragt man sich echt wozu die dir da n Ingenieur hinstellen und dir so viel Kohle abknüpfen...
    Denn in Kombination mit anderen Felgen etc. spielen die Vorgaben im Gutachten eh kaum noch ne
    Rolle zumindest was Tiefe und sowas angeht, da es ja mit den Standartfelgen etc. getestet wurde und
    nicht mit deiner speziellen Kombination, die du ja als Kombination auch eintragen und prüfen lässt...

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Ich hab herrausgefunden, dass es so einen nicht in jeder Prüfstelle gibt TÜV Taunus zum Beispiel hat sowas gar nicht man braucht mindestens etwas wie TÜV Rheinland, TÜV Hessen etc. und selbst wenn man noch einen Schritt weiter nach oben zu TÜV Nord geht hat man keine Garantie, dass es einen passenden Prüfer gibt -.-
    TÜV Nord gibts bei mir im Ort, die können hier aber nur Abnahmen mit Teilegutachten abnehmen, aber bis zum nächsten amtlich anerkannten muss ich 25 min fahren =D Is ja an sich kein Problem, wenn ich denn einen finde der sagt, dass es jetzt passt =D


    Hast du nicht lust meine Innenraumteile zu schleifen, sodass kein Softtouch mehr drauf ist? =D verdammte Drecksarbeit wenn mans per Hand machen muss...


  • Darf ich's verraten? Darf ich, darf ich, darf ich?


    Mach doch, interessiert eh keinen :D Oder warte bis zumindest einer mal was dazu von sich gibt xD


    Hast du nicht lust meine Innenraumteile zu schleifen, sodass kein Softtouch mehr drauf ist? =D verdammte Drecksarbeit wenn mans per Hand machen muss...


    Das hab ich mit meinen schon hinter mir... Schleif mal das Handschuhfach und nicht nur die Mittelkonsole
    das macht Spaß! Durch die schöne Oberfläche die keinesfalls glatt ist, ist das besonders schön...
    Ich hab jetzt jedenfalls genug zum Schleifen... Die Stoßleisten abzuschleifen ist genug Arbeit sag ich dir :D


    Das mit den Prüfern ist immer ne Sucherei... Bin froh, dass ich das endlich hinter mir hab und alles eingetragen
    ist... hatte aber auch mehr als genug Ärger, vor allem mit meinen Platten... Naja zum Glück alles vorbei :D

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Mal ein kleines Update,
    nach gefühlten 5 Jahren Schleifen bin ich nun mit den Rahmen wieder soweit zufrieden dass sie neu
    lackiert werden können... Morgen wird dies also endlich passieren. Das neue Scheinwerferglas ist auch
    angekommen, vorraussichtlich kommen diese Woche also noch die Jubischeinis in den Golf :thumbup:
    Lang genug hats ja gedauert...


    Hier mal 2 Fotos von den Rahmen:
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    Dann werd ich morgen noch zum Lackierer und mal Anfragen was es denn kosten würde
    beide hinteren Stoßleisten und die Türgriffe in WaFa lackieren zu lassen. Hoffe es wird nicht allzu teuer,
    Vorarbeit habe ich ja bereits geleistet :D


    Als nächstes steht dann was mit dem (Affiliate-Link) hier an. Was genau wird dann noch verraten
    sobald ich den Stoff zuhause hab und anfange :P

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Die Rahmen wirken durch die Färbung so als wärn sie vor deiner Arbeit ziemlich wellig gewesen kann das sein?!


    Und bei dem Stoff würde ich ja auch Himmel und A-/B-/C-Säulen tippen .. zumindest würde das richtig geil bei dem Stoff kommen ;)

  • Sehr gut großer ;)


    Sag mir per pn dann mal was du für das lackieren lassen bezahlst! Muss ich ja auch irgendwann machen.


    Das mit'n Stoff wird Porno!

  • Und bei dem Stoff würde ich ja auch Himmel und A-/B-/C-Säulen tippen .. zumindest würde das richtig geil bei dem Stoff kommen ;)

    Himmel wäre nicht möglich, da der Stoff nur 48cm breit ist ;) Soweit ich weiß ist der Himmel breiter.


    Ich tippe mal auf Mittelarmlehne, sowie die Türinlays. Bei den Türinlays bin ich mir aber nicht sicher. Ich mein da braucht man mehr als 48cm breite.


  • Die Rahmen wirken durch die Färbung so als wärn sie vor deiner Arbeit ziemlich wellig gewesen kann das sein?!


    Das kann gut sein, aufgefallen ists mir zwar vorher nicht, aber ist auch wirklich minimal, die Grundierung sieht dicker aus als sie ist.



    Sehr gut großer


    Sag mir per pn dann mal was du für das lackieren lassen bezahlst! Muss ich ja auch irgendwann machen.


    Das Lackieren hätte 90€ gekostet! :cursing: Meine Obergrenze waren 50... Bin kommentarlos gegangen. Wer 100-120
    für ne gesamte Stoßstange nimmt, kann meiner Meinung nacht keine 90€ für 2 Stoßleisten und 2 Türgriffe
    verlangen, erst recht nicht wenn der Großteil der Vorarbeit erledigt ist... Selbst wenn ich sie grundiert hätte,
    hätte er mir nix runtergelassen...


    Michael (Keromida) liegt mit dem Stoff richtig, ich muss die Inlays allerdings noch genau ausmessen ob die 48cm
    für die Höhe der Inlays ausreichten. Bin allerdings seit 2 Tagen mit anderem beschäftigt.
    Da ich ja nun die Teile selbst lackieren werde, und ein Kollege an seinem Audi80 auch einiges zu lackieren hat,
    haben wir uns das zusammen vorgenommen und sind die Tage nur am Ausbauen und Schleifen gewesen.
    Hier mal was alles einen neuen Überzug bekommt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120724_132149spkel.jpg]


    Endstand heute: So gut wie alles ist gefüllert und grundiert. Morgen nochmal abschleifen und dann wird lackiert.
    Fotos reiche ich dann noch nach :D Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Da habt ihr euch aber mal was vorgenommen ;) Viel Spaß ;)


    Und wie immer gutes gelingen ;)

  • also ich bin grad VA 32,5 cm Felgenmitte-Koti und HA 31 cm




    und eig will ich minimum vorne 30/29 cm und hinten 30/30,5 :thumbup:
    problem halt nur der unterbodenschutz!!




    90 € für die Lackierung von solchen Kleinteilen ?? der zieht einem ja auch das geld aus der tasche X(
    ich habn 10 pro türgriff bezahlt und da war nichts abgeschliffen oder sowas !!



    der stoff ist mega gut ;) aber türinlays müsste man doch dann wieder neu einkleben oder ???

    Ist das'n Diesel ?

  • Bin gespannt, ich verfolge immer als stiller mitleser ;)
    Mit den Lackkosten ist echt krass.
    Hab mal ne Spiegelkappe lackieren lassen, kostete auch nur 10EUR.
    Gibts nicht noch mehr lacker in deiner Umgebung?

  • Ich melde mich nun auch mal wieder. Nachdem wir die letzte Woche komplett zum Füllern, Schleifen,
    Grundieren und schliesslich auch zum Lackieren genutzt haben gings diese Woche weiter mit:
    Grundieren, Schleifen und Lackieren - Richtig!
    Es hat sich alles als mehr Arbeit als gedacht herausgestellt aber heute hat das Ganze endlich ein Ende gefunden.
    Hier schonmal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120725_135029gzd8q.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120725_1350490vif7.jpg]


    Alle Teile fertig grundiert. Vor allem die Stoßstangen glatt zu bekommen war ne S**eißarbeit sag ich euch!
    Die hatten in etwa die gleiche Struktur wie die Stoßleisten von unseren Gölfen. Insgesamt haben wir
    2 mal gefüllert nach jedem Gang glattgeschliffen und dann nochmal grundiert und wieder glattgeschliffen bevor
    die Teile wirklich lackierbereit waren. So hat man sich zwar das Plastikwegschleifen gespart aber es war
    immernoch ein Haufen Schleiferei nötig. Nie wieder! :D


    Hier mal eine Stoßleiste bereits in BMP lackiert. Allerdings noch ohne Klarlack:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120731_130425qzfj3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120731_130435kpe84.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120731_1304430mdlj.jpg]


    Alle Teile sind nun entweder seidenglänzend Schwarz, Polarsilber (Wagenfarbe des Audis) oder BMP :thumbup:
    Aber das ist noch nicht alles.
    Da ich heute nurnoch die Stoßstangen gleichmäßig nebeln musste, hatte ich danach noch Zeit meine alten
    Seitenleisten zu entfernen und den verdammten Kleber gründlichst zu entfernen (was ein Dreckszeug).
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120801_153019uldqy.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120801_153048g1fxz.jpg]


    So sieht das Ganze nach dem abreißen der Leisten aus. Heißluftföhn war übrigens bei dem Wetter nich von nöten.
    Der Lack war durch die Sonne so heiß, dass man schon fast nicht mehr draufpacken konnte, das hat gereicht,
    damit der Kleber weich genug war um die Leisten abzubekommen.
    Dann zunächst mit Verdünnung versucht den Kleber zu entfernen - keine Chance!
    Nach Tipps gesucht und den Caramba Spezial-Löser entdeckt, ab zu Brinkmann und besorgt. Sehr gutes Zeug:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120801_1531248ud6n.jpg]


    Löst den Kleber nach nur 2 Minuten einwirken sehr gut, allerdings immer nur die Oberste Schicht, sodass
    man immer Stück für Stück ne Schicht Kleberest wegbekommt, dann wieder einsprühen muss und so weiter
    bis wirklich alles entfernt ist und danach so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120801_170902dvcv4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120801_1709091heja.jpg]


    Was ich wiedermal festgestellt habe, der Cleanlook ist absolut nichts für mich. Cleane Heckklappe hat mir
    ja noch nie gefallen aber Seiten fand ich auf Fotos immer ganz schick. Jetzt wo ichs Live sehe, kann ich mich
    damit absolut nicht anfreunden. Wirkt so als würde was fehlen, die ganze Linie des Wagens geht verloren
    und die Türen wirken so hoch. Geschmackssache aber jedenfalls nichts für mich.


    Meine Stoßleisten haben mitterweile bereits 3 Schichten Klarlack gefressen leider dadurch auch leichte
    Orangenhaut bekommen. Dies tritt aber, wie ich gelesen hab, eigtl. immer auf und ist nichts schlimmes.
    Auch die Autobleche haben leichte O-Haut, allerdings wesentlich "glatter" als bei meinen lackierten Stoßleisten.
    Naja um diese zu entfernen werden die Leisten jetzt nochmal mit 2000er Körnung leicht angeschliffen
    und danach mit 3M-Polierpaste auf Hochglanz poliert, sodass davon nichts mehr zu sehen ist.
    Da ich aber momentan die Nase voll vom Schleifen hab wird das morgen oder die Tage erledigt, je nachdem
    wieviel Zeit und Lust ich habe. Wollte heute nochmal die Sonne genießen, zumindest Abends :P


    Bezüglich Stoff für die Inlays gibts ein Problem... Die Inlays sind ca. 20 hoch, kein Problem da Stoff
    48cm breit, allerdings an die 80cm Breit. Problem: Die Stoffbahn hat nur eine Länge von 78cm
    und man braucht ja auch immernoch ca. 5cm um den Stoff umzulegen...
    Werde den Händler mal anschreiben ob es den Stoff auch in größeren Maßen gibt, ansonsten muss
    ich wohl auf Kunstleder ausweichen oder mir neuen Stoff suchen :(
    Da es sich um Sitzbahnen aus den neuen GT-Sitzen handelt vermute ich, dass es den Stoff wohl
    nur in dem Maß geben wird ;(


    So far...

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

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