Chippen beim 1.6 TDI JA/NEIN ?

  • Gestern war ich dann mal bei SLS Tuning in Hofgeismar und habe die Karre chippen lassen. Kommt zwar ein besser aus dem Quark als vorher, mehr als 3800 U/mim und 200 (laut Tacho) auf der Autobahn geht aber nicht. Hatte da mehr erwartet.

  • Gestern war ich dann mal bei SLS Tuning in Hofgeismar und habe die Karre chippen lassen. Kommt zwar ein besser aus dem Quark als vorher, mehr als 3800 U/mim und 200 (laut Tacho) auf der Autobahn geht aber nicht. Hatte da mehr erwartet.


    V-Max vergessen. Die steht auf 190km/h was Tacho ca 200 entspricht.



    V-Max offen laufen die ne Ecke über 200km/h. Real und Tacho. ;)

  • Also 200 laut Tacho schafft meiner vom Werk aus.. wenn bei der Kupplung keine bedenken sind werd ichs evtl. Im Herbst machen lassen.

  • Also 200 laut Tacho schafft meiner vom Werk aus..



    Jo, sind ja bis 190km/h "offen". Sind tacho um 200. So bleibt es eben inkl Tuning auch wenn man diese nicht mit macht.

  • Ich hab aktuell einen Golf 7 mit der 1.6 TDI Luftpumpe und der Läuft laut GPS 198 km/h, wenn die Bahn natürlich frei ist. Eingetragen ist er mit 192 km/h.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Der Motor ist aber der gleiche. Zum Glück ist das nur ein Dienstwagen für mich. Kaufen würde ich den 1.6 nicht. Der geht gar nicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wir sprechen aber von der Software. Die ist im G7 leicht anders. Wie zb die v-max um 2...3 KM/H höher liegen kann je nach SW-Stand 8)



    Das der Motor ist der Hardware der selbe Mist ist, durchaus möglich.

  • Die Vmax wurde bei mir nicht rausgenommen, weil einem laut der Tuningwerkstatt dann der Partikelfilter um die Ohren fliegen kann.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich die Kohle besser den Zeugen Jehovas in die Hand gedrückt, die einen am Sonntagmorgen aus dem Bett klingeln anstatt das dafür auf den Kopf zu hauen. Ging mir im Grunde nur um Zuwachs bei der Endgeschwindigkeit, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Mit dem Antritt war ich eigentlich zufrieden.

  • Aha. Der DPF ist das kleinste Problem. Und welches sind die größeren?

  • Tja und was mache ich nun?


    Kohle ist weg und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ziel ist es gewesen, die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen - der Antritt war eigentlich ok. Dann lese ich noch, dass die Kupplung nur bis 250 Nm mitspielt - jetzt sinds laut der Internetpräsenz 315. Dann wird mir gesagt, dass der DPF den Dienst quittieren könnte.


    http://www.slstuning.de/f/vw/golf-vi/23139-1-6-tdi-77kw/


    @ Dirk: Belasst ihr die vmax bei 190? Wenn nein, auf was setzt ihr die auch hoch? Bis wie viel kann man denn ruhigen Gewissens gehen?


    Ich spiele mit dem Gedanken, zum Schrauber zu fahren und das ganze Rückgängig machen zu lassen.



  • Die Kupplung kann mehr wie 250NM. Aber das Getriebe hat nur eine Freigabe von 250NM.
    Das sollte man aber vorher wissen. :P


    Passend zum Tuning solltest Du die gemachten Angaben und geäusserten Wünsche prüfen.
    War eine v-max beinhaltet im Tuning? Ja/nein/vieleicht?
    Wurde das explizit mit gewünscht und somit "vergessen"?


    Wenn ja, Nachbesserung machen lassen. Wenn nein, anfragen ob das quasi aus Kulanz geht oder gegen Bezahlung.


    Und die Frage ist nicht wie hoch man gehen kann, das Ende der v-max setzen eh die PS/NM inkl dem Luftwiederstand usw.
    Auch wenn die Kiste mal 120...130PS haben wird, rennt der keine 250km/h.
    Obenraus wird eh Leistung raus genommen, damit ist das Ende der Fahnenstange auch auf der BAB recht schnell erreicht bei dem kleinen Motor ;)

  • @ Robin,


    Das Getriebe ist ja in keinem Gang direkt übersetzt, ausser im vierten. Wieso bieten dann alle Tuner die Sachen in der Leistungsstufe an? Ich lese auch selten im Forum das die Getriebe kaputt gehen, sondern immer nur die Lader selber und dabei ist es zu 90% das falsche "fahren" im Sinne von Knallgas oder nach langen Vollgasfahrten sofort den Motor wieder abzustellen.


    Selbst ABT bietet diese Umbauten an und keiner hatte Probleme.


    Mir reicht die vmax von 205 km/h und diese soll wohl morgen programmiert werden. Damit bin ich doch genau in der mitte von allem was gesagt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!