Beiträge von zonk_1989

    Hallo,


    gestern hat sich offenbar auch das AGR-Ventil in meinem 1.6er TDI verabschiedet.


    Auto etwas über 4 Jahre alt, keine 80tkm auf der Uhr, Fahrprofil 70% Autobahn, 30% Stadtverkehr, keine Kurzstrecken. Also ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug.


    Durchfuhr ein Autobahnkreuz, 60, ich meine vierter Gang - auf einmal machte es Poff, Leistung weg, im Kilometerzähler ein Ausrufezeichen und Motorkontrolleuchte (Störung in der Motorsteuerung) blinkte. Motor neu gestartet, Leistung wieder da, Ausrufezeichen im km-Zähler weg, Kontrolleuchte blinkt.


    Weil mein VW-Fritze bereits zu hatte, bin ich zu ATU gefahren, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Es wurden zwei Fehler gerfunden


    Fehlercode 7337 - Abgasrückführungssystem - Abgasdurchfluss zu gering
    Fehlercode 7461 - Abgasrückführungsventil - Funktion fehlerhaft


    Fehlerspeicher wurde gelöscht. Kaum fahr ich bei ATU vom Hof, fing die Lampe wieder an zu blinken.


    Heute morgen konnte ich die 25km zur Arbeit problemlos fahren, Lämpchen blieb aus.


    Bin ich mal gespannt. Hoffentlich ists wirklich nur das Ventil. Wenn 7461 durch den Tausch behoben ist und 7337 nicht, drehe ich durch.


    Kann ich problemlos weiter fahren ohne dass ich Folgeschäden befürchten muss? Der Werkstattmensch bei ATU meinte, dass man wohl weiter fahren könnte - irgendwann wenn das Ventil richtig verkohlt ist, schaltet der Motor ins Notprogramm. Spätestens dann sollte man eine Werkstatt aufsuchen.


    Hat einer hier schonmal das AGR-Ventil wechseln lassen? Wenn ja, wie teuer war der Spaß? Auto ist aus der Garantie raus. ATU oder VW-Werkstatt?

    Ich nehme mal den Thread, weil sich die Frage aus dem Threadtitel mir derzeit stellt.


    Mir ist einer in die Karre gefahren. Golf 6, 1.6 TDI, EZ 10/2009. Vorne Xenon. Bisher Birnchen hinten drin - nun stelle ich mir die Frage, ob der Wechsel auf LED Rückleuchten problemlos möglich ist.


    Wenn nicht problemlos - welcher Aufwand ist erforderlich?

    Du sagst das Getriebe ist nur bis 250nm ausgelegt, aber die Leistung liegt doch niemals permanent zu 100% über das gesamte Drehzalband an.Wieso sollte es da kaputt gehen? Oder meinst du die kupplung?


    Der Turbo braucht naturlich Pflege, ich hab auch nicht vor meinen Fahrstil zu ändern.


    Mein Wagen hat jetzt 135 Ps und 65nm mehr Drehmoment.


    Der dpf braucht ebenfalls immer wieder mal hohe Temperaturen zum freibrennen. Sollte die vmax jetzt bei mehr wie 190 sein, dann habe ich aber gleichzeitig eine abfallende Leistungskurve, welches auch eine geringere Abgastemp mit sich bringt. Richtig?


    Wieso wird dann der dpf geschädigt? Doch nur weil im unteren Drehzahlbereich das Kennfeld geändert wird oder?

    @ Robin,


    Das Getriebe ist ja in keinem Gang direkt übersetzt, ausser im vierten. Wieso bieten dann alle Tuner die Sachen in der Leistungsstufe an? Ich lese auch selten im Forum das die Getriebe kaputt gehen, sondern immer nur die Lader selber und dabei ist es zu 90% das falsche "fahren" im Sinne von Knallgas oder nach langen Vollgasfahrten sofort den Motor wieder abzustellen.


    Selbst ABT bietet diese Umbauten an und keiner hatte Probleme.


    Mir reicht die vmax von 205 km/h und diese soll wohl morgen programmiert werden. Damit bin ich doch genau in der mitte von allem was gesagt wurde.

    Tja und was mache ich nun?


    Kohle ist weg und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ziel ist es gewesen, die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen - der Antritt war eigentlich ok. Dann lese ich noch, dass die Kupplung nur bis 250 Nm mitspielt - jetzt sinds laut der Internetpräsenz 315. Dann wird mir gesagt, dass der DPF den Dienst quittieren könnte.


    http://www.slstuning.de/f/vw/golf-vi/23139-1-6-tdi-77kw/


    @ Dirk: Belasst ihr die vmax bei 190? Wenn nein, auf was setzt ihr die auch hoch? Bis wie viel kann man denn ruhigen Gewissens gehen?


    Ich spiele mit dem Gedanken, zum Schrauber zu fahren und das ganze Rückgängig machen zu lassen.

    Die Vmax wurde bei mir nicht rausgenommen, weil einem laut der Tuningwerkstatt dann der Partikelfilter um die Ohren fliegen kann.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich die Kohle besser den Zeugen Jehovas in die Hand gedrückt, die einen am Sonntagmorgen aus dem Bett klingeln anstatt das dafür auf den Kopf zu hauen. Ging mir im Grunde nur um Zuwachs bei der Endgeschwindigkeit, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Mit dem Antritt war ich eigentlich zufrieden.

    Gestern war ich dann mal bei SLS Tuning in Hofgeismar und habe die Karre chippen lassen. Kommt zwar ein besser aus dem Quark als vorher, mehr als 3800 U/mim und 200 (laut Tacho) auf der Autobahn geht aber nicht. Hatte da mehr erwartet.

    Hallo Dirk,


    danke für die Rückmeldung.


    Für mich kommt eigentlich nur Stufe 2 in Frage.


    Muss dann in dem Fall bei einem 105 PS Golf was an der Abgasanlage gemacht werden oder geht das so? Wenn ja, was kommen da für Kosten auf einen zu?


    Oder kann das Potential von Stufe 2 garnicht voll ausgeschöpft werden, sodass man sich das Geld sparen kann und Stufe 1 ausreicht?


    Gruß,


    Dennis