Quietschen / Knarzen beim Lenken - Was ist defekt?

  • Hab das KW Variante 2 inox-line verbaut.


    Dämpfer sowieso Koppelstangen wurden erst im März/April gewechselt.
    Federn sowieso Stabigummis letzte Woche.


    Das einzigste was an der VA noch nicht gewechselt wurde sind die Querlenkerbuchsen, und das wird Samstag in Angriff genommen.
    Wenn es dann immer noch nicht besser wird weiß ich auch nicht mehr weiter ;(

  • Querlenkerbuchsen beidseitig erneuert (die vordere und die hintere)


    UND: wie zu erwarten, KEIN Erfolg ;)


    So nun Ar$chlecken... bleibt so... mir egal.... hab die Schnauze gestrichen voll... Montag gehts zu Achsvermessung und dito... komplette VA is neu gelagert und das Geräusch geht nicht weg... keinen Bock mehr noch mehr Teile zu wechseln....

  • also es hört sich stark nach domlager an aber es könnten auch traggelenk sein denk nich das es vom lenkgetriebe her kommt das hört sich anders an

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von Max_3004 ()

  • schon 2 mal :whistling: sogar schonmal mit schmiermittel eingesprüht... hilft Null :thumbdown:

  • wirklich sehr komisch .
    wenn er z.b auf der bühne ist wie ist es dann?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • weg.... es ist nur wenn er belastet ist... meist reicht es schon aus wenn einfach keiner im Auto sitzt damit das Geräusch weg is...


    Das Geräusch kommt jedenfalls von "oben",...


    was wir noch festgestellt haben heute war, dass es weniger quietscht wenn wir das KW auf HART stellen.... :S

  • so ein problem hatte ich mal an einem polo aber da war ein billiges ta technix fahrwerk drin da hatte es so komisch angehört.
    habe dann das serien fahrwerk rein gemacht weg wa es

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Wie gesagt ich fahre KW Variante 2 inox-line.
    Und OEM Fahrwerk will ich defintiv nicht wieder drin haben.
    Nur das komische is ja, dass das Geräusch von heut auf morgen da war obwohl vorher die ganze zeit nichts zu hören war (Dämpfer halt im März neu)

  • Hast du ma probiert, den Wagen auf ner Bühne anzuheben und dann nen Holzklotz o.Ä unter nur jeweils ein Rad zu legen? Vielleicht kann man dadurch noch besser orten!
    oder falls du besorgen kannst, versuch es doch mal mit nem "Richtmicro" oder so etwas!
    Was du noch testen könntest um die Lenkung auszuschließen, ist die Spurstangen vom Radlagergehäuse trennen und "manuel" die Räder einschlagen.
    Das sind so die Dinge die mir spontan noch einfallen

  • wen du sagst das du KW härter machst und das geräsch weg ist tippe ich dann schwer auf KW das da im zylinder oder wie das immer auch heisen mag nicht stimmt.... da das auto wen du einlenkst sich neigt sprich der zylinder von kw bewegt sich hoch und runter... versuch ma ein anderen fahrwer zu verbauen testphase ob es dann weg ist...


    mfg andy



    p.s. mein KW ist auch längst im mülleiemer nach 10k km kaput gegangen... :(

  • Werd im neuen Jahr, wenn ich wieder an meinem Wohnort bin zum nächsten KW STützpunkt fahren. Die müssten ja theoretisch testen können obs vom Dämpfer selbst kommt oder nicht.


    Das Geräusch geht mir mittlerweile richtig auf den Pisser :cursing:

  • Nach über 3 monatigen Suchen, Teile tauschen (im Wert von mehreren hundert Euro) und verzweifeln ist der Fehler wohl nun endlich gefunden.


    Es ist wohl die Staubschutzkappe vom Dämpfer die diese Geräusche verursacht. Diese ist ein wenig zu eng und dennoch zu breit - komisch zu erklären. Sie liegt beim Einfedern halt am Dämpfer selbst an, aber anderer seits auch an der Feder. Man sieht richtig wie diese Kappe "springt" und "huppelt". Schmieren hat merklichen Erfolg gebracht, was aber nicht heißt, dass das Geräusch nun weg ist. Es ist einfach nur leiser geworden (zum Vergleich wurde nur ein Dämpfer eingesprüht).


    Momentan zeigt sich KW noch uneinsichtig aber der Serviceleiter aus der VW Werkstatt wo ich war will soch darum kümmern (zumal die Dämpfer erst letztes Jahr im März in dieser VW Werkstatt eingebaut worden sind).


    Mal schauen was daraus wird. Obs neue Dämpfer gibt? Und wer dann alles zahlt? Also Einbau?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!