Wie schnell werden die TSI-Motoren warm?

  • also was der trip ist, ist mir klar. aber es geht doch grad um die strecke und die temp. die liegt nach am unteren ende, dass kann doch nicht richtig sein und solange kann kein benziner brauchen bis er warm wird.

    Soweit ich das verstanden hab, denkst du aber, das Kühlwasser ist nach 143km noch so kalt oder die Anzeige ist defekt.
    Das er nur die Zündung angemacht hat & die Kilometer nen Tag vorher gefahren ist (oder zwei Tage vorher) hast du wohl übersehen.

  • das mag sehr gut sein.
    gut, dann hätten wir das jetzt auch geklärt :)

  • Da es Dir hier wohl nur um die Kühlmitteltemp. geht, weil Du ja die Heizleistung für den Innenraum meinst, bestell Dir am besten einen Tiguan mit werksseitiger Standheizung.


    Vorteil: Standheizung läuft (ab +5°C abwärts) als zuheizer die voreingestellte zeit mit, somit schneller ein warmer Innenraum.


    Nachteil: Bei jedem Start des Motors springt die Standheizung mit an und man verbraucht dadurch mehr Sprit. Bei mir z.B. waren es im letzten Winter im Schnitt 10-11l im reinen Stadtverkehr (Nicht laut MFA, sondern reell).


    Was die Kühlmitteltemperaturanzeige angeht, vergiss sie! Ab einer Kühlmitteltemp von 75°C steht der zeiger bei 90°C. :thumbdown: Dabei ist auch zu beachten, daß die Öltemp. noch lange nicht hoch genug ist, wie viele Vorredner es schon erwähnten.


    Gruß
    Micha

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • @ Steini


    Das ist richtig, undzwar unter 19.2 ;) nur nutze ich die Climacodes seit dem Besitz der E-MFA nichtmehr. :thumbup:
    Und da der TE von einem Tiguan sprach ging ich mal von einem Neufahrzeug aus, welches bei der Climatronic keine Displays mehr hat.
    :P So da haste... hehe <--- ooops das war jetzt offtopic ^^

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Schnapp Dir mal einen Bekannten mit VCDS oder leih es Dir aus.
    Dann Startest mal Morgens und loggst alle wesentlichen Temperaturen mit:
    Ansaugluft
    Umgebungsluft
    Motorraum
    Öltemperatur
    Kühlmitteltemperatur


    Dann fährste mal 25-30 Kilometer, bzw fährste deinen Weg zur Arbeit.
    Am Ende hast ein schönes Diagramm wo Du zu jedem KM die genaue Temperatur hast.
    Am besten machste das für ein paar Aussentemperaturbereiche (Sommer, Winter, Frühjahr, Herbst)
    Hat ich mal für die VR6 Motoren gemacht


    Zitat aus A3Q:

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!