Fahrunteschiede 17, 18 und/oder 19 Zoll

  • Naja... vllt schreib ich auch noch ein bisschen was dazu.


    Ich bin auf meinen GTI schon so ziemlich jede mögliche Felge von 16" bis 20" gefahren.
    Dabei jeweils von leichten Felgen wie OZ Ultraleggera bis hin zu schweren Benzfelgen.
    Mal ein paar Gewichte als Komplettrad:
    16" Standard: 20kg
    17" OZ: 17,4kg
    18" Detroit: 22,5kg
    18" OZ: 18kg
    19" Speedline: 25,5kg
    19" OZ: 19,2kg
    20" Alanz: 26,7kg



    Der Abrollkomfort geht mit jedem Zoll verloren.
    Der größte Unterschied is von 16" auf 17" un dann nochmal von 17" auf 18".
    Danach is der Unterschied nur noch marginal. Jedoch wenn man über 2 oder mehr Größen springt, wird es noch deutlicher.


    Un bei der Beschleunigung oder beim Bremsen merkt man einfach das Gewicht der großen Felgen sehr stark.


    Wenn es auf Komfort ausgelegt ist, sollte man nie größer als 17" fahren eher sogar nur 16"

    Gruß Thomas

  • Die Massenträgheit sollte sich gerade beim abrupten Anfahren und Abbremsen bemerkbar machen, da die Kraft die nötig ist um das Rad in bewegung zu bringen deutlich größer ist als bei einer leichteren Felge, sprich das leichtere Rad wird viel feinfühliger und sanfter anfahren, wobei sich die größer werdende Reibung auch auf die Trägheit des Rades beim Anfahren niederschlägt da das Rad bei niedriger Drehzahl entsprechend weniger Fliehkräfte aufbaut die den Reifen rund drücken und demnach die Aufstandsfläche viel breiter ist. Also spielt die Reifenbreite beim Anfahren auchnoch eine Rolle.
    Ab einer gewissen Geschwindigkeit merkt man aber fast keinen Unterschied mehr.
    Bin bisher auf meinem Golf auchnur 15" (Stahl wie Alu), 16" Alu und 18" Alu gefahren und die Eindrücke decken sich recht stark. Von 15" auf 16" kaum ein Unterschied spürbar da gerademal 1cm breiterer Reifen und nahezu identisches Felgengewicht der 15" Stahl zu 16" Alu. Bei 16" zu 18" war der Unterschied aber immens zu spüren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!