• Genau das, was ich auch gesagt habe....
    Schön, dass hier immer alle ach so schlau sind :cursing::thumbdown:


    Meine Aussage war, dass die Detroits nur ohne Papierkram (Einzelabnahme) auf einem Golf gefahren dürfen, wenn er das Sportfahrwerk hat und einen gewissen Sturz (-1,45° wie Stefan bestätigte) hat, gefahren werden darf. Dies sind, wie Stefan auch bestätigte, Fahrzeuge, die mit 18 Zoll ausgeliefert worden sind. Sprich GTI,...


    Ich habe NICHT behauptet, man dürfe die Detroits nicht auf einem Golf fahren und ich habe auch NICHT gesagt, dass die nicht passen und ich habe auch NICHT gesagt, dass der Sturz eingestellt werden muss, damit es ohne Probleme passt :!::!::!:


    Ich habe lediglich die Vorgaben von VW für den Betrieb der Detroits an einem Golf aufgezeigt. Mehr nicht.
    Wer die Detroits dennoch auf einem Golf fahren möchte, muss sie per Einzelabnahme (problemlos!!) eintragen lassen. Auch das habe ich gesagt.


    Ich weiß zwar nicht, wo du diese Zahlen her hast aber eine Einzelabnahme kostet i.d.R. so zwischen 90 - 130 ,-- Euro. Allein eine normale Eintragung mit Gutachten usw. kostet hier 50,-- Euro.

  • Hallo


    whoareyou3004 hat Recht!!!


    Ich werde mal meinen Senf dazugeben:



    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6020/5881097559_dca0447d15_b.jpg
    Das habe ich für meinen Golf 5 OHNE SPORTFAHRWERK bei Porsche Salzburg "geordert" ... also dürfte ich die Felgen nicht drauf haben ... ABER ... im Teilegutachten steht nichts vom Sportahrwerk ...


    Das Eintragen war möglich (sogar in Österreich :P) ... da ich den Sturz an der Hinteren Achse auf -1°45' einstellen ließ und somit alle "Bedingungen" im Teilegutachten, welches auch das Serienfahrwerk vorsieht, erfüllt wurden. (Nur kann es halt sein, dass mit dem Serienfahrwerk das Serienfahrwerk vom GTI gemeint sein könnt :P - who cares)


    Ein paar Infos, wie so eine Eintragung vonstattengehen könnte hier: Golf 5 Gerald's Ver :D


    lg
    Gerald

  • Danke Bollwing ;)


    Allerdings steht in deinem Schreiben unter Hinweis 3:
    "[...] ist nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und einem Sturzwert[...]"



    Wobei ich mal dazu sagen muss, dass das wahrscheinlich eh nie jmd. interessieren würde ob ein Sportfahrwerk verbaut ist oder nicht :rolleyes:
    Aber es ging hier ja um die korrekte Vorschrift, welche ich ja nun mehrfach eindeutig erläutert habe 8)

  • Hallo


    @whoareyou3004
    Gernau wegen dem Punkt 3 wollte er es mir nicht eintragen.
    Aber im Teilegutachten steht von "[...] ist nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und einem Sturzwert[...]" nichts drinnen.


    [...]A04) Das Fahrwerk sowie die Brems- und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch
    keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig
    mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und
    ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.[...]
    [...] K74) Durch Einstellen der Sturzwerte an Achse 2 auf -1 Grad 45 Minuten ist eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen. [...]
    Quelle: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=580108


    Nun ist halt die Frage, ob mit Serienzustand das GTI Fahrwerk gemeint ist ...
    Ich habe es halt auch mit dem Standard-Serienfahrwerk eingetragen bekommen ... weil der Prüfer sich dann doch "besinnt" hat :P.


    lg
    Gerald

  • eine normale eintragung mit gutachten kostet 35-38€ beim tüv
    eine einzelabnahme liegt bei 45-50€ ( bzw je nach aufwand auch mal mehr, aber sicher nicht bei felgen )


    ich habe die GTI felgen auf meinen golf 5 (ohne GTI) eintragen lassen, easy going, ich brauchte garnix dazu, teilenummer größe und hersteller eingetragen fertig
    der prüfer meinte nur, ist doch logisch wenn die felgen auf einen GTI gehen, dann auch auf jeden anderen golf 5, abgesehen vom R32, erst da will er einen traglast nachweis haben


    wer 100€ für so eine eintragung nimmt, die 5 minuten dauert, ist ein abzocker, und ihr lasst euch dann abzocken


    ich habe für GTI felgen + distanzscheiben vorne hinten + federn eintragen keine 40€ behzahlt, soviel dazu =)



    @ whoareyou


    jetzt hast du es auch richtig gesagt, vorher stand das da nicht so :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro



  • DANKE !!!


  • Detroit nur i.V.m. Sportfahrwerk und entsprechendem Sturz ODER per Einzelabnahme mit 225 / 40 / 18


    Nicht?


    Ich zitiere mich gerne selber. 8)


    Und was habe ich hier jetzt angeblich anders gesagt als in meinen anderen Posts?
    Nur dass ich es für manche User genauer erläutern musste... Inhalt ist gleich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!