Stabilisator wechsel

  • Hi hab gestern mal versucht bei meinem Golf 5 den Stabilisator zu wechseln aber nach ca 2 Std hab ich aufgegenben weil ich ihn nicht rausbekommen hab


    gibt es denn da nen Trick dabei?

  • Welchen Stabi meinst du denn?


    Warscheinlich den vorderen oder?
    Zum Ausbau dessen, muss der Aggregateträger abgesenkt werden..

  • Ja den von der Vorderachse
    Aber das ist mir dann doch zu stressig dann bring ich ihn zum freundlichen

  • Ich frische dieses Thema nach vielen Jahren mal wieder auf.
    Nach einem lauten Knacken und weiteren zwei Wochen fahren... ist uns aufgefallen, dass die Stabistange (bzw. es ist ja nur ein StabiROHR) kurz nach der Befestigungsstelle der rechten Koppelstange gebrochen ist und die Koppelstange nur noch in der Luft hing.


    Meinem Vater fiel erst einmal alles aus dem Gesicht, so etwas hätte er noch nicht gesehen (er ist gelernter KFZ-ler in Rente).
    Also erst einmal Koppelstange, die nun eh ohne Funktion war ausgebaut.


    Neuer Satz Querstabilisator, Koppelstangen sind in Bestellung.


    Nun unsere Frage, ist der Stabi nach Lösen der Schrauben an den beiden "Gelenken"/"Gummilagern" nach links oder rechts raus zu ziehen?
    Oder muss hier noch anderweitig etwas ausgebaut werden?
    Hat jemand eine Anleitung oder ähnliches dafür gefunden? (Google ist bereits mein bester Freund ;) ) Finde nur Infos zum Koppelstangentausch und Lagerwechsel der Stabistange. :(


    Es geht um den Golf V. 2,0 TDI 16V BJ 12/2003.


    DANKE ! ! !

  • Wie bereits geschrieben muss der Aggregatträger abgesenkt werden, anders lässt sich der Stabi nicht ausbauen, leider.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!