Haben alle Golf 5 ESP oder gibts da ausnahmen?

  • also ich hab hier bei uns (Ö) noch keinen Ver ohne ESP Knopf gesehen.
    Wär in meiner Region im Winter auch ein Krampf wenn man es beim Bergfahren nicht ausschalten könnte.
    Eikes Beitrag erklärt mir jetzt auch warum man sich mit ausgeschalten ESP da viel leichter tut.

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Mach mal ein Foto von deinem Motorraum.
    Wenn du von vorne auf den Motor schaust,
    muss links hinterm Motor das ABS bzw. ESP sitzen,
    mach da auch ein Foto da kann ich dir sagen was du hast ;)

  • ganz einfach, du hast ganz sicher ESP, es wird in Deutschland im VAG Konzern kein G5 Ohne ESP ausgeliefert . Das ist doch völliger schwachsinn. ESP ist ein rein elektrisches Programm das die ABS Sensoren benötigt , deshalb ist für ABS ..ESP nötwenig.


    ASR verhindert nur das Durchdrehen der Räder(Motormanagment), im Winter zb ganz gut.
    ABS verhinder das blockieren der Räder.
    und ESP verhindert das ausbrechen, unter-und übersteuern eines Fahrzeuges durch eingreifen in das Motormanagment.ES bremst quasi die einzelnen Räder gezielt auf eine bestimmte ausgerechnete geschwindigkeit aus um die Fahrzeugstabilität zu gewährleisten

  • Aus einem anderen Forum

    Zitat

    Suche mal im Serviceheft auf dem Datenaufkleber nach dem Kürzel "1AT". Wenn das nicht vorhanden ist hat der Wagen kein ESP!


    Wenn Du "1AT" nicht gefunden hast suche mal nach "1AJ" - das bedeutet ABS inkl. ASR.

    Oder guck nach der ESP leuchte ob die beim Zündung einschalten aufleuchtet


    Oder noch einfacher, du wirst es irgendwann merken ob du ESP hast oder nicht ;)


    Und noch was, ESP muss abschaltbar sein! Egal welcher Konzern, egal welches Land.


  • und ESP verhindert das ausbrechen, unter-und übersteuern eines Fahrzeuges durch eingreifen in das Motormanagment.ES bremst quasi die einzelnen Räder gezielt auf eine bestimmte ausgerechnete geschwindigkeit aus um die Fahrzeugstabilität zu gewährleisten


    Und was hat das Motormanagement nun genau mit dem Abbremsen zutun??

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Und noch was, ESP muss abschaltbar sein! Egal welcher Konzern, egal welches Land.

    Deine Aussage ist so nicht ganz richtig, denn das ESP ist beim Golf nicht abschaltbar, zumindest nicht komplett. Wenn man den "ESP Off" Schalter betätigt, wird nur die ASR deaktiviert, während das ESP noch aktiv ist. Das ist ein reiner Sicherheitsaspekt seitens VW.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • ganz einfach, du hast ganz sicher ESP, es wird in Deutschland im VAG Konzern kein G5 Ohne ESP ausgeliefert . Das ist doch völliger schwachsinn. ESP ist ein rein elektrisches Programm das die ABS Sensoren benötigt , deshalb ist für ABS ..ESP nötwenig.


    also ich hatte mal nen 3er golf, der hatte kein ESP aber trotzdem ABS..
    denke du hattest dich vertan und es sollte heißen "... deshalb ist für ESP .. ABS notwendig"

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

  • Deine Aussage ist so nicht ganz richtig, denn das ESP ist beim Golf nicht abschaltbar, zumindest nicht komplett. Wenn man den "ESP Off" Schalter betätigt, wird nur die ASR deaktiviert, während das ESP noch aktiv ist. Das ist ein reiner Sicherheitsaspekt seitens VW.


    Ja das ist richtig, weil ich denk mal die meisten das eh wissen, hab ich es nicht dazu geschrieben.
    Und das ist auch wieder von OEM zu OEM anders, beim Subaru Impreza z.b. lässt es sich komplett abschalten. (Ist zwar jetzt ein Äpfel und Birnen vergleich)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!