Komisches Geräusch im Innenraum

  • Ratten. 8o
    Mach doch endlich mal ein Video. Glaskugeln haben wir alle zuhause vergessen, so ein Mist :rolleyes:

  • Funktioniert der Link bei dir nicht, den ich am Anfang gepostet habe? Ist zwar nur ein Soundfile, aber ein Video dazu ist ja nicht nötig.

  • Doch, der funktioniert, aber ich höre da nichts ungewöhnliches.

  • Hast du nur deine Laptop Lautsprecher? Weil da höre ich es bei mir auch kaum. Falls du lauter aufdrehen kannst, achte mal 1-2 sekunden nach Motorstart auf ein Nebengeräusch, dass ist dann aufjedenfall zu hören.

  • Ich war heute mal bei einer VW-Vertragswerkstatt, dort hat man sich das Geräusch mal angehört, aber der wusste auch nicht woher das kommt, er könnte sich den Turbolader vorstellen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da es ja bei Leerlaufdrehzahl zu hören ist.


    Was denkt ihr?

  • So ich bin der Ursache des Geräusches ein ganzes Stück näher, wenn ich die Sicherung der Standheizung ziehe, ist es komplett weg. Aber die Standheizung ist ja bei Motorstart nicht eingeschalten. Wie kann das dann von der SHZ kommen?

  • Moin,




    also, wenn mich nicht alles täuscht fungiertdeine Standheizung auch als
    Zuheizer für den Motor, läuft also mit beim Motorstart und läuft auch
    noch danach einige Zeit mit.


    Wenn da jetzt die Pumpe die Geräusche verursacht hast du deinen "Fehler" gefunden! :D




    Gruß

  • Das hab ich auch gar nicht bestritten. Nur, wenn der Zuheizer (in der Standheizung) läuft (was er beim Motorstart tut, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen) muss er ja auch irgendwelche Geräusche von sich geben und das könnte dein Geräusch ja schon sein!


    Gruß

  • Dann horch doch mal vor dem rechten Hinterrad, wenn das Auto läuft, ob der Krach von dort kommt. Denn dort sitzt die Kraftstoffpumpe für die Standheizung bei original SHZ bzw. original nachgerüsteten SHZ. Und wenn das Geräusch von dort kommen sollte...


    Könnte auch aus der SHZ direkt kommen, hört sich nach einer defekten Venturi-Düse an. Woher weißt Du, dass die SHZ einwandfrei läuft? Bei diesen Außentemperaturen sollte sie nicht anspringen...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Eben, die springt doch als Zuheizer nur ab unter 4 Grad an.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Dann horch doch mal vor dem rechten Hinterrad, wenn das Auto läuft, ob der Krach von dort kommt. Denn dort sitzt die Kraftstoffpumpe für die Standheizung bei original SHZ bzw. original nachgerüsteten SHZ. Und wenn das Geräusch von dort kommen sollte...


    Könnte auch aus der SHZ direkt kommen, hört sich nach einer defekten Venturi-Düse an. Woher weißt Du, dass die SHZ einwandfrei läuft? Bei diesen Außentemperaturen sollte sie nicht anspringen...


    Ne das Geräusch kommt direkt vorne von der SHZ, ein Bekannter hat einen Golf VI, dort habe ich soeben dasselbe Geräusch wahrgenommen, er hat auch eine werksseitige SHZ. Ich denke, das Ganze wird normal sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!