18 Zöller, jetzt Luft aus dem Radkasten lassen

  • Was hat denn der Reifen mit dem Vermessen zu tun???



    Ist ja wohl klar das der nicht einseitig abgefahren sein sollte oder Unregelmässigkeiten aufweisst oder dergleichen, erklär mir das bitte...


    Wenn man mit einseitig abgefahren Reifen vermisst,hat man beim vermessen einen anderen Auflagepunkt vom Profil.
    D.h.,wenn man auf die Sollwerte einstellt und später neue Reifen draufmacht,stimmt später die Achsgeometrie nicht mehr und man kann erneut vermessen.

    Gruß Dennis

  • Welche Reifengröße habt ihr so drauf in Kombination mit den Eibach Federn?

  • Wenn man mit einseitig abgefahren Reifen vermisst,hat man beim vermessen einen anderen Auflagepunkt vom Profil.
    D.h.,wenn man auf die Sollwerte einstellt und später neue Reifen draufmacht,stimmt später die Achsgeometrie nicht mehr und man kann erneut vermessen.


    Das ist doch sowas von klar, das man nicht die Spur mit solchen Reifen vermessen lässt....


    Und wenn die Reifen falsch abgefahren sind was beim Wechseln bemerkt wird, ist eh eine Vermessung/Einstellung nötig.


    Also haben die Reifen mit der eigentlichen Vermessung/Einstellung nichts zu tun. ( Solange sie in Ordnung sind, wovon man ja ausgehe)

  • Also haben die Reifen mit der eigentlichen Vermessung/Einstellung nichts zu tun.


    Warum nicht?

    Gruß Dennis

  • Also haben die Reifen mit der eigentlichen Vermessung/Einstellung nichts zu tun. ( Solange sie in Ordnung sind, wovon man ja ausgehe)


    Warum nicht?


    Merkse selber ne? Ich hab dir die wichtigen Texte aus den Beiträgen kopiert. Lies doch bitte die ersten drei Sätze nochmal...da beantwortest du die Frage genauso wie ich.


    Also nochmal: Die Reifen beim Vermessen haben nix mit der Einstellung zu tun, denn keiner wird FALSCH abgefahrene Reifen erneut vermessen lassen, die einseitig abgelaufen sind oder abgefahren. Wenn doch ist das eigene Doofheit oder er hat eine unkompetente Werkstatt, die auf Fehler oder andere Dinge nicht hinweisst.


    Man geht also schon selbstverständlich von einwandfreien Gummis aus, das sollte ja klar sein. Kommt ja auch keiner mit einem krummen/verzogenen Federbein zur Vermessung oder?


    Denn dann solltest du deinem Beitrag noch hinzufügen das auch Federbeine, Aufnahmen, Gelenke, Felgen, Halter usw mit der Vermessung zu tun haben.

  • Nicht böse sein aber ich merke gerade,daß du nicht genau weißt um was es hier in dieser noch "kurzen" Diskussion geht ;) !


    Golf-United hat gefragt: Wie sieht es denn mit der Achsvermessung aus, die man danach machen muss, wie alt dürfen die Reifen sein?


    Deine Antwort: Achsvermessung hat mit den Reifen nix zu tun.


    Meine Antwort zur Frage von Golf-United: Das max. Alter liegt bei 6 Jahren,ist aber jetzt nicht ausschlaggebende für die Vermessung.
    Wichtig ist,in welchem Zustand das Profil ist!?Wenn das Profil gleichmäßig abläuft und eine Profiltiefe von 4mm hat,ist es kein Problem mit diesen Reifen noch zuvermessen.


    Ich habe mich nur gefragt wie du auf diese Antwort kommst,daß Reifen nichts mit der Vermessung zu tun hat?
    Ich habe ihm letztendlich nur einen Info gegeben,da wir ja nicht wissen in welchem Zustand seine Reifen sind.


    EDIT:Bevor ich Fahrzeuge vermesse,mache ich eine Probefahrt und anschließend prüfe ich die Reifen und alle Fahrwerks- und Lenkungskomponenten um später eine korrekte Vermessung zu erzielen.

    Gruß Dennis

  • Danke FSI83 für die informative Antwort....Ich habe immer gedacht da müssen dann komplett neue Reifen auf dem Auto sein, weil so hat es mal vor ein paar Jahren die ATU zu mir gesagt, als ich noch bei meinem 4er eine Achsvermessung machen wollte. Einmal wurde Sie auch komplett falsch gemacht, trotz neuer Reifen!!!Ein Satz Reifen hatte damals immerhin ganze 6 Wochen gehalten, bevor sie auf der Außenseite komplett runter gefahren waren. Die Aussage war aber damals, das bei der Vermessung alles richtig gemacht wurde und es normal sei das sich bei Tieferlegung die Reifen schneller abfahren........aber innerhalb von 6 Wochen!!!! Darauf wollte damals so recht niemand darauf eingehen......



    Naja, jetzt hab ich die Antwort wo ich benötige.....nochmals Vielen Dank, dann weiß ich ja das es auch kein Problem ist wenn ich Federn erst in ein paar Wochen einbauen lasse....habe nämlich gerade erst seit knapp einer Woche komplett neue Reifen drauf.



  • Meine Antwort war:


    Achsvermessung hat mit den Reifen nix zu tun.


    Jedoch sollten Reifen allgemein nicht älter sein als 5 oder 6 Jahre meine ich.


    Bitte dann auch nichts weglassen bei meinen Antworten.


    Und nocheinmal: Von einem korrektem Reifen wird ausgegangen. Das ist doch selbstverständlich.


    Golf United: Wir brauchen ja nix zu ATU sagen^^


    Aber kannst ruhig ein paar Wochen ohne Vermessung rumfahren sofern es nicht Tausende von Kilometern sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!