Ist die Aretierschraube beim Scheibenwechsel wichtig (auch für TÜV)

  • Grüzi @ all,


    mir ist beim wechsel der vorderen Bremsscheiben aufgefallen das die Aretierschrauben für die Scheibenbremse auf der einen Seite nicht vorhanden und auf der anderen Seite abgebrochen war....


    kann mir jemand dazu eine Äußerrung machen??


    mfg euer alexx

  • ne, die aretierschraube ist bloß für einen leichteren Einbau der scheibe bzw. anbau des Rades da. Gehalten wird die Bremsscheibe durch die 5 Radbolzen :)


    Gruß
    Ronny

  • die Schraube ist bei mir auf einer Seite auch abgebrochen
    hab ich beim Bremsbelagwechsel gesehen


    macht aber nix
    und dem TÜV ist das auch egal

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Ronny
    Gehalten wird die Bremsscheibe durch die 5 Radbolzen :)


    Gruß
    Ronny


    Also dreh ich die 5 Radbolzen ab, mach das Rad rutner und dan nfällt auch die Scheibe ab ?( Bei mri hält die dann aber immer noch bombenfest dran ?(:(

  • nein die fällt nicht ab :D


    Die scheibe wird noch vom Bremssattel gehalten! keine Panik ist nicht schlimm wenn die Schraube fehlt, kannst ruhig deine Reifen wechseln

  • wie gesagt, cupra, du solltest den bremssattel auch entfernen :D :)


    Gruß
    Ronny

  • Also nachdem mein Nachbar vom TÜV ist (ist praktikabel für eintragungen) war seine äußerung, die dinger brauchen nur die Leute von einer Vertragswerkstatt, damit der wechsel tuerer wird? :)
    Sie sind auch nicht erforderlich, wie schon von anderen beschrieben, die Schweiben werden ja zusätzlich mit den 5 Radschrauben sowie des Bremsattels gehalten....


    mfg euer alexx


    PS: an allen nochmals herlichen dank für die Antworten.


    Ich selber fahren einen am 11.11.1999 zugelassenen Golf IV Pambersbomber 1,9 TDI (90 PS standard, mitlerweile auf 110 PS erweitert) (Variant) mit FK-Gewindefahrwerk 17" Zöllern, und kleinen diversen LED´s (als bodenbeleuchtung)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!