Frage zwecks Airbag Fehler

  • Es ist mit relativ großer Sicherheit ein Wackelkontakt! Sehen wird man nichts. Doch durch das mehrmalige Zusammenstecken der gelben Steckverbinder ist der "Wackler" für lange Zeit weg... --> Fehlerspeicher löschen, um zu sehen, ob der Fehler weg ist!

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Meistens sind Airbagfehler auf die Steckverbinder zurückzuführen. Obwohl diese recht aufwendig gemacht sind und zudem vergoldete Kontakte besitzen, kommt es vor, dass es Kontaktprobleme gibt. Wenn der Hersteller von einem Austausch des Kabelbaums spricht, ist meistens nur das heraustrennen der Steckverbinder gemeint. Diese Stellen werden dann mit Quetschverbindern verbunden. Ich persönlich halte diese Methode für absolut unprofessionell. Aber egal. In 99% aller Fälle wird aber bestimmt niemand den gesamten Kabelbaum tauschen. Das würde einen riesen Aufwand bedeuten (das ganze Auto müsste zerlegt werden).
    Bei mir kommt es ab und an auch zu Airbagfehlern. Ich öffne und schließe dann die entsprechende Steckverbindung in etwa drei mal. dann sind die Kontaktstellen wieder blank und die Fehler kommen in der Regel nicht wieder (nach löschen). Unter den vorderen Sitzen befinden sich zwei Steckverbinder. Einer sitzt unter der Stzfläche. Da sollte man von hinten, wenn der Sitz komplett hochgefahren ist, ohne Werkzeug heran kommen. Der andere Steckverbinder befindet sich vorne an der äusseren Sitzschiene unter der Kunststoffabdeckung im Teppichboden. Einfach mal ausprobieren. Wenn der Fehler dann für längere Zeit ausbleibt, war's das und ein Austausch des Airbags oder sonstigem ist unnötig.


    Besten Dank mal an dieser Stelle! Ich hatte am Wochenende exakt diesen Fehler und habe es gerade innerhalb von ein paar Minuten Dank Deiner Hilfe lösen können! Das Forum ist wirklich Gold wert

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Der Airbag ist nicht defekt.
    Es liegt daran da dass Kabel zu stramm liegt.
    SPrich beim umklappen dess sitzes wird das Kabel zu überdehnt.
    Hatte es selbe das Problem.
    Man muss dem Kabel dort wo sich der Sitz umklappt genug luft lassen damit es nicht auf Spannung ist.

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Luposen: ...gerne :thumbup:

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!