Climatronic defekt?

  • Du kannst die Klimaanlage aber auch selber prüfen ob sie noch richtig funktioniert.


    Schalte die Klimaanlage an drehe denn Temperaturregler auf LO und 2 oder 3 Gebläse-Stufe. Fahre dann ca. 5km halte irgendwo an öffne die Motorhaube, las den Motor und die Klimaanlage weiter laufen. Fass die zwei Aluminium-Leitungen an die von dem Klimakompressor kommen. Die eine Leitung muss warm sein (ca. 60°C) und die andere kalt (ca. -7°C) ist es nicht der Fall ist die Klimaanlage leer oder der Klimakompressor wird nicht vom Klimasteuergerät angesteuert. An den zwei Aluminium-Leitungen befinden zwei Wartungsanschlüsse. Die eine für Hochdruck (ca. 15bar) und die andere für Niederdruck (ca5 bar). die Wartungsanschlüsse sind mit einer Schwarzen Fentilkapppe versehen. Schraube die Verschluss-Kappe von dem Hochdruck-Wartungsanschluss ab. (H.A. verläuft vom Kompressor zum Kondensator (Klimakühler)). Drücke mit einem kleinen Schraubendreher in das Wartungsventil. Hast du noch genügend Kältemittel auf der Anlage schießt ein hoher Druck aus der Leitung. Ist der Druck zu schwach hast du zu wenig Kältemittel auf der Anlage. Die Dritte Möglichkeit ist das das Klimasteuergerät den Klimakompressor nicht ansteuert. Um das herauszufinden musst du den Stecker vom Klimakompressor abziehen. Messe mit einem Multimeter die Spannung die am Stecker anliegt. Bei ausgeschalteter Klimaanlage beträgt die Spannung 5V bei eingeschalteter Klimaanlage beträgt die Spannung 12V oder mehr.

  • Drücke mit einem kleinen Schraubendreher in das Wartungsventil.


    Davon würde ich tunlichst abraten, das Kältemittel ist hochgiftig :!: Fahr einfach zum freundlichen und lass das Kältemittel absaugen, danach wird man die sagen können, ob die Anlage dicht ist, oder nicht. Ein Verlust von 10% pro Jahr ist noch akzeptabel.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Davon würde ich tunlichst abraten, das Kältemittel ist hochgiftig :!: Fahr einfach zum freundlichen und lass das Kältemittel absaugen, danach wird man die sagen können, ob die Anlage dicht ist, oder nicht. Ein Verlust von 10% pro Jahr ist noch akzeptabel.


    Gruß bigfoot



    Spätestens nach Überprüfen der Temperatur der oben beschriebenen Zuleitungen zum Kompressor brauchst Du nicht weitermachen. Eigentlich reicht es schon aus, beim Fahrbetrieb zu überprüfen, ob kalte Luft kommt, oder nicht. Wenn nicht ist irgendwas defekt, was Du sowieso nicht reparieren kannst. Ob da nun nicht genug Kältemittel drin ist, oder am Steuergerät was defekt, das ist dann ziemlich egal - wenn Du nämlich nicht gerade 'ne Werkstatt und 'nen Plan davon hast, muss Dein Kfz eh zum Freundlichen und der kann dann die Fehler suchen.


    Der Tipp mit dem Schraubendreher und dem Wartungsventil wurde auch mal gern in den einschlägigen Autosendungen im TV gezeigt - halte ich aber auch nicht für sinnvoll, da ich anhand daran nur erkenne, ob noch was drin ist oder nicht und das Zeug, wie schon gesagt, auch nicht gerade umweltverträglich ist. Also ich erkenne an der Stärke des Strahls auch nicht, mit welchem Druck der rauskommt (5 bar, 15 bar ... der kommt so oder so rausgespritzt, da über Atmosphärendruck) und selbst wenn ich da 'nen Problem feststelle, hab ich immer noch keinen Plan und auch keine Geräte zum Befüllen der Klimaanlage. :thumbdown:


    Also nochmal: Wekstatt, wenn's nicht so funzt, wie's sollte!!! An der Klima kann man nun mal nicht groß selbst rumschrauben und rumbasteln, wie an manch anderen Sachen am Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!