MKV GTI Leistungsprüfung (ohne Tuning) und es fehlen mindestens 20PS :(

  • ... wer also nen paar Daumen am Do gegen 18 Uhr frei hat kann sie mir ja drücken ;)


    mach ich :thumbup:, sowas wünscht man ja keinem!

  • Hi,


    Lass doch sofort das N75 (Laderdruckeregelventil) und das Gestänge der Druckdose überprüfen...ist jetzt bei mir der Fall und dadurch verlierst du auch locker 10 PS.

  • Ich hatte gestern mal nen paar Daten ausgelesen mittels Handy und OBDII ... das sagt das ich dann Maximal 1.1 Bar Ladedruck habe und ein Vakuum von 2.2 Bar erzeuge wenn ich z.B. im Stand bin. Aber ich traue der Software nicht so ganz.


    Werde es spätestens am DI warschenlich mal bei VW messen lassen wenn die noch einen Termin für mich frei haben.


    Aber danke .. Ihr macht mir so langsam wieder Mut :)


    über 1 Bar Ladedruck?, das ist aber net original
    original sind das doch maximal 0,8bar beim GTI mit K03 Lader

  • über 1 Bar Ladedruck?, das ist aber net original
    original sind das doch maximal 0,8bar beim GTI mit K03 Lader


    Ich war auch der Meinung das 0,8bar original sein sollten beim K03Lader.

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • ich hoff mal das es so ist, sonst ist meine Software von Wetterauer futsch


    Bin erst vor kurzem mit Diagnose unterwegs gewesen und hatte max 2,2 bar Ladedruck minus 990mbar Umgebungsdruck, also ca. 1,2 bar
    Wenn du wie ich lese die gleichen Werte hast , hat deiner nen Chip oder meiner keinen mehr, was ich net hoffe....

  • So wie es schon einige hier vermutet haben war es wirklich das SUV ... haben es heute gegen ein neues vom GOLF6 getauscht und was soll ich sagen.... die Kiste rennt.



    Hier das defekte Ventil:


    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/1161/imag0313l.th.jpg]


    Ich habe meinen GTI letztes Jahr schon mit dem kaputten Ventil gekauft und lerne jetzt erst die volle Leistung des GTI's kennen ... Ich habe heute ein Dauergrinsen :D seit dem wir den Fehler gefunden haben ... endlich volle Leistung.



    Konnte das vorher nicht wirklich einschätzen da ich eigentlich 150PS auf 200kg gewohnt bin und da geht es von 0 - 200 in 9.8 Sec ;)


    Daher fand ich die Beschleunigung meines GTIs so wie ich Sie bis jetzt kannte immer ganz Nett. Aber jetzt mit dem neuen Ventil muss ich doch zugeben das er wirklich gut geht


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und die nette Ausnahme hier.


    Gruß ToMMiC


    P.S.: Macht euch nicht zu sehr an dem Ladedruck fest. Das war mit einer Handysoftware gemessen. Ich traue der auch nicht wirklich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ToMMiC ()

  • Ohja... das is echt gut zerfetzt.
    Mein altes sah noch schlimmer aus.


    Dann jetzt viel Spass mit dem neuen Leistungsgefühl.

    Gruß Thomas

  • Mal sehen ob meins genauso aussieht.
    Heute wirds getauscht... Nachdem meiner letzten Samstag auf der Rolle nur
    192PS hatte... Denke aber nicht das meins so zerfetzt ist, evtl irgendwo nen kleinen Riss...

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Meins war leider noch i.O. :(
    Also Zusammenfassung:


    -Laut Prüfstand 192PS
    -Getankt wird Super Plus
    -3" AGA ab Turbo mit 200Zeller
    -Golf VI GTI SUV verbaut, keine Besserung
    -MKB: BWA

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Bei der Suche nach Informationen im Netz nach meinem Fehler habe ich mal gelesen das durch die Serienproduktionen der Motoren Leistungsabweichungen von bis zu 10% normal sind.


    Aber wenn man sich die Sereinleistungsdiagramme hier im Forum anschaut, dann hat der niedrigste Serienmotor 207 PS und der höchste Serienmotor bis zu 220PS ... also eher überdurchschnittlich.


    Und wenn du schon ne AGA verbaut hast, dann solltest du ja mindestens die 200 PS haben.


    Oder wurde die Leistung am Rad gemessen ?!


  • Hmm...
    Hast du mal den LD via VCDS mitgeloggt?
    Oder hast du mal das Diagramm vom Prüfstand, um die Kurve zu sehen.

    Gruß Thomas

  • Hmm...
    Hast du mal den LD via VCDS mitgeloggt?
    Oder hast du mal das Diagramm vom Prüfstand, um die Kurve zu sehen.


    Das Diagramm hab ich zuhause...
    LD wollte ich demnächst mal mitloggen. Welchen Messwertblock muss ich dazu loggen?
    Bzw. gibts noch noch irgendwelche Messwertblöcke die interessant wären?

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Messwerteblock 115 ist der Ladedruck


    der feste Wert im Messwerteblock 115 ist der Umgebungsdruck, meisst um die 1 bar, je nachdem wo du dich aufhältst


    Der Wert der sich bei laufendem Motor ändert ist dein Ladedruck und von dem musst du den Umgebungsdruck abziehen

  • Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich glaube bei mir ists ähnlich.
    Erreiche nur noch knapp 230kmh, bis 210 geht es recht flott, dann nur sehr zaghaft.
    Ist ein 05er mit AXX und 190tkm.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!