Chippen beim 1.4

  • hähähähähähähä :D Wir müssen uns nicht einigen. Fakten sprechen immer für sich selber.


    Und ja, es ist schwer Argumente zu finden wenn die Sachen doch recht offensichtlich sind. Wie gesagt, nicht alle Aussagen/Angaben sind 100%, zeigt der Link sehr gut auf. Auch pauschale Aussagen wie - bringt NICHTS - kann man am Bsp 1.4 Golf6 - 80PS mehr als gut wiederlegen.


    Frei nach dem dem Spruch im Film "7 Zwerge – Männer allein im Wald" / "Sieben Zwerge - der Wald ist nicht genug" :


    Scheiiiisssssss Vorurteile 8):D:thumbup:

  • Mein lieblingsbeispiel am R32:


    BB Autom. Tuning


    Stufe 1 = 12 Ps (4,8 %) - 998€
    Stufe 2 = 15 Ps (6,0 %) - 1498€ (ganze 3 Ps mehr)
    Stufe 3 = 25 Ps (10 %) - 2998€


    und das bei 3.2 Liter. Wenn man sich das Prinzip des Chiptunings anschaut, dann ist doch auch irgendwie klar WARUM da nicht viel passiert.
    Zum Thema vorgaukeln im Steuergerät: Bei aufgeladenen Fahrzeugen kann man sowohl die Einspritzmenge & -Zeit sowie die Luftzufuhr beeinflussen.
    Beim Sauger kann man mehr oder weniger einfach mehr oder anders einspritzen.
    Ein bisschen Mehrleistung geht natürlich immer ... aber die Kosten - Nutzenrechnung ist ist da schlichtweg mies.
    Komisch dass diese 20 oder 22 Ps irgendwie niemand anbietet ...da kennst du scheinbar ganz spezielle EXPERTEN :thumbup:


    Die Leute finden 400€ für eien Sportliche Front zu teuer ... aber 10 Ps für paar Hundert Euro, das muss sein ... 8|
    Jedem das Seine ... aber BITTE nicht noch 100 weiterei 1.4, 1.6 ... Chiptuning Themen :pinch:
    Daaannn KE

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ob das Spritsparargument so sehr zieht? Welche Spritersparniss soll denn dabei herauskommen? Um die Kosten des Tunings damit hereinzufahren, muss man vermutlich eine Menge Kilometer abreissen oder der Sprit muss mehr als doppelt so teuer werden.


  • Siehst Du - wieder nur Unsinn. Seit wann ist "BB" irgendeine Referenz? *ggggggggg*


    Am R32 gehen mit Sportkats, DSG-Ansaugung ~265...270PS und ca. 350NM. Stichwort NWT. Und für weit WENIGER wie 1500€ oder 2500€. Frage den "Erfinder" einfach mal selber. Aber wahrscheinlich lügt der in Deinen Augen auch nur.


    Aber wahrscheinlich lügen alle. :thumbup:



    Zitat

    Zum Thema vorgaukeln im Steuergerät: Bei aufgeladenen Fahrzeugen kann man sowohl die Einspritzmenge & -Zeit sowie die Luftzufuhr beeinflussen.


    Das kann und macht man bei einem Sauger auch. Nennt sich Luftmassenfluss. Dazu kommt wie im Bsp 80PS G6 zb noch Sachen wie Drehmomentbegrenzung, Einspritzung, v-max Begrenzung, Lambda usw usw.


    Und gut das Du keine Motoren tunst, bei "nur Einspritzmenge & -Zeit sowie die Luftzufuhr" hätte ich echt Angst :P:P:P:P


    Zitat

    Beim Sauger kann man mehr oder weniger einfach mehr oder anders einspritzen.


    Du hast keine anhung von einem Motor oder? Seit wann kommt die Leistung NUR über den Sprit? man man


    Zitat

    Ein bisschen Mehrleistung geht natürlich immer ... aber die Kosten - Nutzenrechnung ist ist da schlichtweg mies.


    Wenn DU das sagst *ggg*


    Zitat

    Komisch dass diese 20 oder 22 Ps irgendwie niemand anbietet ...da kennst du scheinbar ganz spezielle EXPERTEN :thumbup:


    Komisch. Ich kenne minimum 3. Das Problem hinter dem MACHEN und dem ANBIETEN verstehst DU aber scheinbar eh nicht. Selsbt wenn man Dir die BAUGLEICHHEIT und das Drosseln in der Software erklärt - laberst Du immer noch. Was meinst Du was passiert wenn man so etwas ELLENLANG in einem Angebot erklären sollte? Von den BAUGLEICHEN Motoren gibt es im VAG Konzern mitlerweile 40? 50? Fing im Golf 5 an (1.9 TDI 90 und 105PS) und geht weiter im Golf6/Passat und CO. Wenn man dann im BAUGLEICHEN kleinsten Wagen/Motor das selbe angibt wie im "großen" - passiert das was auch hier im Forum zu lesen ist.


    "Warum bietet der aus den 122PS TSI 180 an und andere nur150?" Warum macht der im 1,8Tsi -160 PS nur 190 und andere 210?" Laber laber laber. Liegt an Leuten wie Dir, die selbst nach einer ERKLÄRUNG immer noch ihr Halbwissen verbreiten wollen und weiterhin mit Macht versuchen anderen Ihre (teilweise) FALSCHE Meinung aufzudrängeln.



    Zitat

    Die Leute finden 400€ für eien Sportliche Front zu teuer ... aber 10 Ps für paar Hundert Euro, das muss sein ... 8|


    Das wird trotz Deiner Versuche anderen Deine Meinung aufzudrängeln - jeder für sich selber entscheiden. Und das ist auch sehr gut so.


    Zitat

    Jedem das Seine ... aber BITTE nicht noch 100 weiterei 1.4, 1.6 ... Chiptuning Themen :pinch:


    Na sicher doch. So lange, bis auch Di begreifst das es mehr Menschen mit Meinungen/Fakten gibt wie nur Deine. Irgendwann wirst Du die dann ggf auch mal lesen+verstehen UND RESPEKTIEREN.





    Zitat

    Ob das Spritsparargument so sehr zieht? Welche Spritersparniss soll denn dabei herauskommen? Um die Kosten des Tunings damit hereinzufahren, muss man vermutlich eine Menge Kilometer abreissen oder der Sprit muss mehr als doppelt so teuer werden.


    Sparen beginnt im KOPF und dann im rechtem Fuß. Wenn ich die (teilweise moderate) Mehrleistung nutze - sprich VOLLgas - spare ich auch nichts. Wenn ich aber Sparen WILL, rase ich nicht. Im Teillastbereich hat man über die geänderten Zündzeitpunkte und den besseren Sprit ein höheres Drehmoment und etwas mehr Leistung. Kann also viel entspannter dahin gleiten und habe meine Reisegeschwindigkeit schneller erreicht.


    Ebenso kann man die Motoren - zb TFSI - auch mal "sauber" abstimmen. Dann rußt der nicht mehr so vor Fett-Lauf und allein dadurch sinkt der Verbrauch um fast 1Liter!


    Aber was weiss ich schon ;)

  • okay danke leute :)


    -> ich lass die finger davon


    topic closed, der Blödsinn der jez geschrieben wird führt eh zu nichts mehr!


    @ WillyGo
    dann kauf dir das Teil für 390 € ohne Tüv und Garantie und freu dich über deine 12 lächerlichen mehr PS, trotzdem verheizt dich wahr. noch jeder Toyota Aygo an der Ampel^^

  • Wer sagt das ich das kaufen muss und will? :wacko:


    Nur weil ich hier einige Falschaussagen und Allgemeine Meckerfloskeln richtig stelle? 8):D Interessante Argumentierung hast Du. Muss ich schon sagen.


    Und was für Dich "lächerliche 12 PS" sind, ist für andere völlig ausreichend. Nicht jeder ist so wie Du und das solltest Du mal versuchen zu RESPEKTIEREN. Wenn Du so etwas kannst. Nennt sich Zwischenmenschliches Verhalten. Anderen auch Ihre Meinung und den FREIEN Willen lassen. Dazu gehört nicht durch wehemendes Debatieren die Meinung anderen aufzudrängeln! :D


    Denn:


    Aber ausser irgendwelchen Stammtischweisheiten und Halbwissen habe ich hier noch keine wirklichen Informationen erkannt.


  • topic closed, der Blödsinn der jez geschrieben wird führt eh zu nichts mehr!


    @ WillyGo
    dann kauf dir das Teil für 390 € ohne Tüv und Garantie und freu dich über deine 12 lächerlichen mehr PS, trotzdem verheizt dich wahr. noch jeder Toyota Aygo an der Ampel^^


    :thumbup:
    Ich kann den Mist auch nimmer lesen.
    @WillyGoHome: Du brauchst doch jetzt nicht mit dem Vergleich von Turbomotoren daher kommen. An Turbomotoren kann man ja auch viel leichter in der Leistung variieren... 8| omg
    BB ist keine Referenz ... *ironie on* ..ABT, MTM, Wendland dann sicher auch nicht ...und die bieten es ja an *ironie off*
    Nahmhafte Tuner bieten das ganz zufällig nicht an und überlassen diesen riesigen, boomenden Markt lieber Özgür & Hassan Tüning :D
    So siehts also aus du Schlauerle ^^
    Edit: Da nur Schmarrn zurück kommt, lass ichs hier mal gut sein :) Glaub dein Zeug, lass dir die 22 Ps raus & gut.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()


  • @WillyGoHome: Du brauchst doch jetzt nicht mit dem Vergleich von Turbomotoren daher kommen.


    Den Vergleich hast DU angefangen. Lesen und verstehen was man selber schreibt.


    Deine Aussage:


    Zitat

    Zum Thema vorgaukeln im Steuergerät: Bei aufgeladenen Fahrzeugen kann man sowohl die Einspritzmenge & -Zeit sowie die Luftzufuhr beeinflussen.


    :thumbdown:


    Zitat

    An Turbomotoren kann man ja auch viel leichter in der Leistung variieren... 8| omg


    Sicher, hat auch keiner Bestritten - im Gegenteil.


    Zitat

    BB ist keine Referenz ... *ironie on* ..ABT, MTM, Wendland dann sicher auch nicht ...und die bieten es ja an *ironie off*


    Wenn Du meinst das ist die heutuge Elite - OK. Dann lass Dir doch mal von einem der Tuner die hier im Forum rumkrauchen erklären wie ABT zu seinen Tunings kommt. Und WER es macht. Du "Ironie on/off". Und Wendland - naja - Mittelklasse.


    MTM waren mit die ersten im Geschäft. Siehe Audi Urquattro. Hat aber wieder mal - nichts mit dem Thema zu tun.



    Zitat

    Nahmhafte Tuner bieten das ganz zufällig nicht an und überlassen diesen riesigen, boomenden Markt lieber Özgür & Hassan Tüning :D


    Du musst Dich jetzt nicht schlecht machen. Aber das Du "Özgür & Hassan Tüning" kennst - wundert mich nicht.


    Zitat

    So siehts also aus du Schlauerle ^^


    Genau. Keine Argumente, nur dumm labern. Und wenn man keine Argumente hat - Niveau gaaanz schnell SENKEN. Weiter so, ich denke DU kannst uns noch mehr von Deiner "Persönlichkeit" offenbaren.

  • ohman das tut ja körperlich weh!
    Nur mist und blösinn was hier jez geschrieben wird, ich denk der Threadersteller hat seine Antwort bekommen und das wars!
    wers nun kauft oder nich sollte jeder selber wissen, aber Leute mit Ahnung kaufen so einen Müll nicht!

  • Falsch. Leute mit Ahnung versuchen denjenigen die nur so TUN als OB - auch mal technisch zu erklären WO was geht.


    Aber wenn man Resistent ist, kommt zwischen den Ohren leider nichts an :thumbup:


    Zitat

    ohman das tut ja körperlich weh!



    Das tut mir leid für Dich. Geh einfach zum Arzt, der hat heute sicher noch Sprechstunde. Ich wünsche Gute Besserung! :)

  • Das tut mir leid für Dich. Geh einfach zum Arzt, der hat heute sicher noch Sprechstunde. Ich wünsche Gute Besserung! :)


    alles klar WillyGoHome aus "zu Hause" im schönen "Haltdocheinfachdieklappeundnervdeinemutter-Land"!

  • Schade. :(


    Selbst wenn man Dir GESUNDHEIT und BESSERUNG wünscht, erntet man nur Dumme Kommentare. Thema zwischenmenschliches Verhalten. Siehe oben.



    Schade.


    Frage noch am Rand:


    Zitat

    Registrierungsdatum: Dienstag, 18. Januar 2011, 21:53
    465 (4,41 Beiträge pro Tag)


    Sind die alle so Niveaulos oder wie kommt man in der kurzen Zeit auf diese Zahl? Verwertbar oder Sinnvoll kann kaum sein, hier im Thread hast Du nicht einen mit Technisch nutzbarem Inhalt oder wertvollen Informationen geliefert. Wundert mich hier im Forum aber auch nicht wirklich :thumbup:

  • Sind die alle so Niveaulos oder wie kommt man in der kurzen Zeit auf diese Zahl? Verwertbar oder Sinnvoll kann kaum sein, hier im Thread hast Du nicht einen mit Technisch nutzbarem Inhalt oder wertvollen Informationen geliefert. Wundert mich hier im Forum aber auch nicht wirklich


    Jaja, wer im Glashaus sitzt...
    Wenn man deine Beiträge zu diversen Themen in letzter Zeit verfolgt, kann da von "zwischenmenschlichem Verhalten" wohl auch kaum die Rede sein.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auch noch einen Kursus in angemessenem Sozialverhalten verordnet bekommen, würde ich an dieser Stelle trotzdem die Mods darum bitten, den Thread zu schließen; zum eigentlichen Thema dürfte alles gesagt worden sein!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich lasse jedemfalls JEDEM seine Meinung, und wenn ich anderer bin - untermauer ich das nicht mit Niveaulosem geschwafel. Sondern bringe auch mal Fakten und Bsp.


    Von daher...

  • OK, ich denke, es ist alles geklärt und wir schließen den Thread jetzt ;)

    Gruß triky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!