2.0 AQY "verschluckt" sich unter 3000 upm

  • Ach ja, mein 2.0 AQY macht Zicken und bin langsam am Ende mit dem Wissen :(


    Es fing alles an nachdem mein Auto aus dem kompetentesten Autohaus Deutschlands wieder kam...
    1 Tag danach ging die Abgasleuchte an, Fehler im Fehlerspeicher war "Bank1. Kraftstoffbemessungssystem. Gemisch zu fett"


    Nunja, in eine andere VW Werkstatt gefahren, nach endlos langer Fehlersuche wurden die Lambdasonden gewechselt,
    beide Marderschaden. (Zusätzlich noch irgendein Unterdruckschlauch im Motorraum erneuert)
    Nunja, 2 Tage später ging die Abgasleuchte wieder an, wieder der gleiche Fehler.


    Nun wurde (auf Verdacht) der LMM getauscht... ganze 5 Tage war Ruhe vor der Lampe, allerdings verschluckte er sich da schon nach etwa 3 Tagen.
    Teilweise war es wirklich extremst, dass er sich mehrmals bis 3000 Umdrehungen verschluckt, dann andererseits nur einmal.
    Aber ab 3000 Umdrehungen lief er sahne rund.


    Aufm kleinen Ostertreffen mal Fehlerauslesen lassen, leider hatte der Typ nur VCDS auf Englisch und als Demo oder so.
    Man konnte nur einen von 5 Fehlern lesen, irgendwas von "Main Catalysator Efficenty" oder so.
    Die anderen waren aufgrund der Demoversion nicht sichtbar, trotzdem haben wir den fehlerspeicher gelöscht.


    Die Lampe ist seitdem aus, aber er verschluctk sich immer noch.
    Nun war zwar fast 1 Ruhe vorm verschlucken, heute hat er sich aber das erste mal wieder verschluckt :(


    Weiß nicht mehr weiter.
    Manche meinen es wäre der Kurbelwellensensor, andere sagen der Nockenwellensensor liefert falsche Werte.
    Jemand Ahnung was es GENAU sein könnte? ;(


    VW weiß auch nicht weiter :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!