Auto schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten

  • Wenn du genaueres von Dunlop weist sag bitte Bescheid würde mich Interessieren was man laut Dunlop fahren sollte ;)

    I still need a turbo



  • Die Info ist individuell für den Golf 5 2.0 TDI mit Achslast 1080/900kg.

  • Sehr interessant. 2,0 Bar hinten? Ich hätte nie gedacht dass die Unterschiede so gravierend sind!

  • An den Reifen sollte es wirklich nicht liegen, fahre sie selber und auch im Grenzbereich sind diese sehr sicher. Ich war einige Zeit im Golf5GT Forum unterwegs, bevor ich mich hier angemeldet habe. Aus der Zeit kannte ich ein massives Problem, dass gerade die GTs mit 170PS ohne Ersatzrad und ohne AHK betraf, diese wurden bei hohem Tempo auf der Autobahn jenseits von 200 bei starken Bremsmanövern leicht auf der Hinterachse, einige versetzten sogar. Grund hierfür war Auftrieb an der Hinterachse in Verbindung mit dem geringen Gewicht am Heck. Es wurden dort einige Lösungen propagiert, Besserung soll die HA Verkleidung vom Audi A2 bringen, da sie den Auftrieb hinten am Wagen minimiert. Kontraproduktiv war der GTI DKS dieser begünstige das Problem sogar noch.


    Eine Person aus dem Forum hat behauptet sie wäre in einer VW Werkstatt gewesen, diese habe lange nach einem Fehler gesucht und als dritter Reperaturversuch Gewichte hinterm Kofferraum angebracht, der User war hiermit nicht einverstanden und hat dann Wagen drauf hin gewandelt. Was nun dran ist an der Geschichte weiß ich nicht, klingt nun nicht unbedingt wirklich glaubhaft, aber das Problem gibt es definitiv.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Schau einfach auch mal übern Tellerrand (bezüglich anderer Reifenhersteller und -größen



    So ist es, bevor mal Fehlwissen weitergibt sollte man sich selbst erst einmal Informieren und sich mit der Materie auseinandersetzen
    Der erste Anlaufpunkt ist hier der Reifenhersteller bezüglich dem Werten, danach kann man diese immer noch gering anpassen

  • Moin,


    habe vorne nun 3,0 und hinten 2,7 Bar. Leider immernoch kein bissl besser. Muss also was anderes sein.
    Woran erkenne ich, dass die Stoßdämpfer platt sind? Ist das bei 130tkm schon normal, dass die getauscht werden müssen?


    Bzw. was kann es noch sein?


    Danke und gruß
    Julian



    Edit:
    Habe gehört, dass es bei neuen Reifen sein kann, dass diese erst bissl einegfahren werden müssen. Werde die nächste Zeit wieder viel auf der Autobahn sein und mal schaun ob es sich irgendwie verbessert...

    Einmal editiert, zuletzt von julian-pe ()

  • Also die Laufleistung deiner Stoßdämpfer ist scho hoch kann gut an den liegen hast mal geschaut ob sie vllt undicht sind und Öl verlieren?


    Hast du die Reifen neu drauf machen lassen oder warn die bereits auf einem anderen Fahrzeug montiert?

    I still need a turbo

  • Edit:
    Habe gehört, dass es bei neuen Reifen sein kann, dass diese erst bissl einegfahren werden müssen. Werde die nächste Zeit wieder viel auf der Autobahn sein und mal schaun ob es sich irgendwie verbessert...


    Generell muss man Reifen nicht einfahren, wie schon gesagt, ich fahre den selben Reifen wie du und meiner hatte von Anfang an vollen Grip.


    Die Dämpfer wären natürlich eine mögliche Ursache. Ich würde aber auch mal unter dem Auto schauen, ob alle Verkleidungen richtig sitzen. Was ich auch mal versuchen würde, den Kofferraum belasten also mit ca. 50-100kg Gepäck um etwas Gewicht auf die HA zu bekommen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator



  • Habe noch nen Serienfahrwerk drin und bei mir sind nun 2 Dämpfer bei 120 Tkm undicht und müssen gewechselt werden. Seitdem fährt das Auto sich sehr bescheiden....

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!