Lenkwinkelsensor und ESP lassen sich nach leerer Batterie nicht mehr in Grundeinstellung bringen!!!

  • Hi


    Das kann wohl keiner so genau sagen was da bei dir schiefgelaufen ist. Einfach mal mit VCDS neu anlernen lassen wie von WillyGo beschrieben, nur Batterie abklemmen und lenken bringt nix.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Der ist nicht verstellt, wenn Strom weg verliert der einfach nur die Lernwerte...

  • Ok, da ich kein Diagnosegerät besitze muss ich dazu in die Werkstatt fahren.
    WAS DARF DIE GANZE AKTION KOSTEN...???


    Ist ja eigentlich schnell erledigt...oder?!

  • .. und das nächste mal bitte ein anderer Ton, lieber WillyGo, ich hab dich nicht als dumm dargestellt, also möchte ich auch keine patzige Antwort bekommen :thumbdown::rolleyes:


    Aber vielleicht kannst du mir das nochmal erklären:
    Wenn der Strom weg ist, verliert er die Lernwerte. Wieso muss dann eine Grundeinstellung gemacht werden? Musste ich bis dato noch nie machen und ich hatte schon bei einigen Autos den Sensor draußen oder Batterie ab ?( Hat immer gereicht, zu fahren und links / rechts zu lenken. Oder zeigt er nur keinen Fehler an, aber in Wirklichkeit arbeitet das ESP nicht 100% korrekt, weil die Nullposition evtl. verschoben ist?


    Ich hoffe auf eine Antwort ohne Beleidigung ;)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

    Einmal editiert, zuletzt von mscsnoopy ()

  • Moin!


    Kommt drauf an was derjenige dafür nimmt der in deiner Nähe Vcds besitzt, üblich sind so 10-15 Euro.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für die Info,


    der Mechaniker in der VW-Werkstatt hat gemeint, er wirft einfach mal alle Sensoren die betroffen sein könnten raus und baut dafür neue ein, dann klappts bestimmt wieder... :evil:


    Der hat mich nicht daruf hingewiesen, das man die evtl nur neu codieren muss... :thumbdown:

  • Dann hoffe ich, du lässt das nicht bei der Werkstatt machen...

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • War heute in der VW-Werkstatt
    Die haben den Lenkwinkelgeber neu kalibriert und Grundeinstellungen initialisiert.
    Problem gelöst - und alles auf Werksgarantie! Passt! :thumbup:



    Fazit: Lenkwinkelgeber neu anlernen geht definitiv nicht ohne Diagnosegerät!

  • .. und das nächste mal bitte ein anderer Ton, lieber WillyGo, ich hab dich nicht als dumm dargestellt, also möchte ich auch keine patzige Antwort bekommen :thumbdown::rolleyes:


    Hä? Was willst Du denn jetzt bitte? WIR haben noch nie miteinander gesprochen, also unterstelle mir hier keinen Ton oder "patzige" Antworten... Wenn Du die Wahrheit nicht vertägst geh in den Kindergarten.


    Zitat


    Aber vielleicht kannst du mir das nochmal erklären:
    Wenn der Strom weg ist, verliert er die Lernwerte. Wieso muss dann eine Grundeinstellung gemacht werden? Musste ich bis dato noch nie machen und ich hatte schon bei einigen Autos den Sensor draußen oder Batterie ab ?( Hat immer gereicht, zu fahren und links / rechts zu lenken. Oder zeigt er nur keinen Fehler an, aber in Wirklichkeit arbeitet das ESP nicht 100% korrekt, weil die Nullposition evtl. verschoben ist?


    Ich hoffe auf eine Antwort ohne Beleidigung ;)


    Wenn Du die Technik dahinter offensichtlich nicht verstanden hast, wird Dir auch keine Erklärung helfen. Und wenn Du es nicht verstehst das man NICHTS schreiben sollte wenn man etwas NICHT weiss, dann hast Du eh ein Problem. BERECHTIGTE Kritik über das verbreiten von Stammtisch-Weissheiten kann man entweder "ertragen" oder man lässt es. Gerade wenn man es vorher erklärt bekommen hat, und DU das dann wieder versuchst zu dementieren...


    Ob Du das als "patzig" empfindest wenn man dann RICHTIGSTELLT was DU vom Stapel lässt - ist Dein Problem.



    Frohes Osterfest.



    Zitat

    Fazit: Lenkwinkelgeber neu anlernen geht definitiv nicht ohne Diagnosegerät!


    Sagte ich aber schon 8):P:P:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!