Abgasdrucksensor defekt!?! Selbsttausch?

  • Hallo, habe mich neu hier angemeldet und auch schon ne weile mit der Suchfunktion gearbeitet aber bisher erfolglos. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: VW GOLF V Variant (1K5), 2.0 TDI, Bj: 06.2007-., 140 PS ,103 kW
    http://undefined
    Seit einer Weile ist die gelbe Abgaskontrollleuchte an. Hab den Fehler beim Händler auslesen lassen was das Ergebnis "Sporadischer Fehler Abgsadruck zu niedrig" lieferte. Der Meister hat den Fehler gelöscht. Er meinte wenn er wieder auftaucht müsse wahrscheinlich der Abgasdrucksensor getausct werden. Nach dem löschen des Fehlers bin ich gleich losgefahren (der Motor wurde nicht abgestellt nach dem löschen des Fehlers). So nach nun späterem neustarten des Motors ging die Lampe wieder an.


    Meine Frage ist nun: Hat der Meister recht und es ist sehr wahrscheinlich der Abgasdrucksensor? Wenn ja, kann ich diesen selbst tauschen? Kostenpunkt liegt nach meiner Recherche bei ca. 40€. Handwerklich geschickt bin ich, müsste nur wissen wo dieses Teil genau zu finden ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!