H&R CupKit Dämpfer angekommen


  • ich habe bis jetzt nicht ganz verstanden was diese gekürzten Dämpfer auf sich haben... wärst du so lieb und erklärst mir das??

  • Dämpfer werden gekürzt angeboten, da sie bei tiefergelegten Autos im optimalen Wirkungsbereich arbeiten können. Sonst würden ja z.B. die GTI Dämpfer nach dem tieferlegen genauso straff sein wie vorher >> sind sie aber nicht. Sind doch leicht schwammig.


    /EDIT


    Bei z.B. um 40mm gekürzten Dämpfern spielt es jedoch keine Rolle ob man nun 50er Federn drin hat oder 35er, da diese Abweichung eher als minimal einzustufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von nh4u
    Dämpfer werden gekürzt angeboten, da sie bei tiefergelegten Autos im optimalen Wirkungsbereich arbeiten können. Sonst würden ja z.B. die GTI Dämpfer nach dem tieferlegen genauso straff sein wie vorher >> sind sie aber nicht. Sind doch leicht schwammig.


    ach so... ja leuchtet ein... aber vielleicht ziehe ich doch liebe die kotflügel 20mm, dann neue breitere adapterscheiben und dann das KW 1...

  • Das bleibt ganz und gar dir überlassen. Ich persönlich finde ein Gewinde überflüssig, wenn man nicht jedes Jahr andere Felgen fahren möchte. Falls doch, dann ist es schon angebracht. :D

  • Zitat

    Original von nh4u
    Das bleibt ganz und gar dir überlassen. Ich persönlich finde ein Gewinde überflüssig, wenn man nicht jedes Jahr andere Felgen fahren möchte. Falls doch, dann ist es schon angebracht. :D


    aber wenn man meint, der wagen ist zu tief kann man wieder was hoch, und wenn man denkt, dass der wagen ruhig noch was runter kann, ist das auch möglich. das kannste halt nur bei gewinde.

  • Zitat

    Original von nh4u
    Jetzt wirste aber pingelig. :D:D;)


    aber ich habe recht!!! :D

  • Naja, wie auch immer, ich bin mit meiner Tiefe zufrieden und vom Fahrverhalten begeistert. Meine letzten beiden Golf's waren auch sehr tief (3 Finger zum Boden an der Front). Irgendwann nervt es, wenn man wirklich überall extrem aufpassen muß. Das muß ich nicht mehr haben. Du bist ja erst BJ 1985 und kommst auch noch dahin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von nh4u
    Naja, wie auch immer, ich bin mit meiner Tiefe zufrieden und vom Fahrverhalten begeistert. Meine letzten beiden Golf's waren auch sehr tief (3 Finger zum Boden an der Front). Irgendwann nervt es, wenn man wirklich überall extrem aufpassen muß. Das muß ich nicht mehr haben. Du bist ja erst BJ 1985 und kommst auch noch dahin. :)


    neeee jetzt hast du was verwechselt. ich will garnicht sooo tief. ich will nur ein schönes sportliches fahrwerk, welches etwas härter ist und eigentlich wollte ich nur 35-40mm runter... will garnicht erst so richtig tief!

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning


    neeee jetzt hast du was verwechselt. ich will garnicht sooo tief. ich will nur ein schönes sportliches fahrwerk, welches etwas härter ist und eigentlich wollte ich nur 35-40mm runter... will garnicht erst so richtig tief!


    Dann wäre das H&R genau das Richtige. Dann nimm halt 40er Federn (oder 35er) und die Dämpfer dazu. Ähnlich gute Firmen wie KW, Eibach oder Bilstein sind bestimmt ebenso gut. Da sparst du wenigstens noch Geld im Gegensatz zu einem Gewinde.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von nh4u


    Dann wäre das H&R genau das Richtige. Dann nimm halt 40er Federn (oder 35er) und die Dämpfer dazu. Ähnlich gute Firmen wie KW, Eibach oder Bilstein sind bestimmt ebenso gut. Da sparst du wenigstens noch Geld im Gegensatz zu einem Gewinde.


    also ich macht dann sozusagen folgende Rechnung Sinn?


    40mm gekürzte H&R Dämpfer + 35mm oder 40mm Federn (egal von Welcher Marke) = 35 oder 40mm tieferrer Golf?


    oder ist es dann doch tiefer aufgrund der gekürzten Dämpfer?

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Durch die Dämpfer wird er nicht noch tiefer. Da du ja einen TDI (schwerer Motor) hast, kommt er auch so tief, wie vom Hersteller angegeben. Deine Rechnung macht Sinn! Würde aber schon Federn der gleichen Marke nehmen wie die Dämpfer, egal welche Marke du dir holst.

  • Zitat

    Original von nh4u
    Durch die Dämpfer wird er nicht noch tiefer. Da du ja einen TDI (schwerer Motor) hast, kommt er auch so tief, wie vom Hersteller angegeben. Deine Rechnung macht Sinn! Würde aber schon Federn der gleichen Marke nehmen wie die Dämpfer, egal welche Marke du dir holst.


    Schließe mich an...wenn dann Federn und Dämpfer der selben Marke!Auch in den anderen Belangen stimme ich dir zu...wenn man weiß wo man fährt und auch nicht ständig verschiedene Räder montiert,dann ist in meinem Augen ein Gewinde auch überflüssig.Ich weiß das ich mit meinen 60/40 noch überall lang komme und weiß auch das ich nicht tiefer und auch nicht höher möchte.Als Maßstab nehme ich immer unsere Einfahrten...mit mehr als 60 an der VA würde ich mit meinem nur noch aufsetzen an gewissen Stellen.Und noch ist mein G4 ja auch Ganzjahreswagen!

  • Zitat

    Original von nh4u
    Durch die Dämpfer wird er nicht noch tiefer. Da du ja einen TDI (schwerer Motor) hast, kommt er auch so tief, wie vom Hersteller angegeben. Deine Rechnung macht Sinn! Würde aber schon Federn der gleichen Marke nehmen wie die Dämpfer, egal welche Marke du dir holst.


    ok, ich habe geguckt. es gibt H&R 35mm Federn und 50mm Federn. Muss mal ausmessen wieviel ich noch zum Boden habe von der unterkante der Schürze...


    Wieviel haste denn für deine 4 Dämpfer bezahlt und wo hast du sie geordet?


    PS: Danke das du mir so nett hilfst!

  • Hab sie von Tij-Power. Der macht dir bestimmt einen guten Preis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!