Original DWA Aufrüsten?!

  • Zitat

    Original von hulli
    Hmm habe auch mal darüber nachgedacht aber da sich der Lack leider nicht schützen lässt habe ich mir einfach eine GARAGE besorgt :D


    toll ?(


    Naja, hab die AC88Pro jetzt hier auf dem Tisch liegen, da werd ich mich wohl am Wochenende mal ran machen und das Teil einbauen, wenn es nicht so heiß ist. Hoffentlich klappt das alles...


    Hab mir ja den 3 Tastenschlüssel nachgerüstet, kann ich mit der neuen DWA auch den Kofferraum getrennt entriegeln??

  • Hi!!


    Ich muss nochmal den alten Beitrag hier rauskramen ... ich habe nen GTI Exklusive mit DWA Bj.99 IRÜ habe ich nicht, also könnte ich doch noch einen Sensor aunschliessen??


    Ich würde gerne einen 2 Zonen Radar Sensor anschliessen, geht das?? Die Belegung von dem Ding ist wie folgt ...


    Technische Arbeitsweise:
    Betriebsspannung: Anschluß von +12V und Masse
    Hauptalarmkabel: Masse-Impuls bei Bewegung in der Hauptalarmzone (innere Zone)
    Voralarmkabel: Masse-Impuls bei Bewegung in der Voralarmzone (äussere Zone)

    Die Betriebsspannung müsste ich iwie daran klemmen, wo die DWA ihren Strom herkriegt, so dass der Sensor auch nur am Strom hängt, wenn die DWA scharf ist, oder??


    der Masse-Impuls vom Hauptalarmkabel müsste an den Ausgang der IRÜ gehangen werden


    und das Voralarmkabel könnte ich doch mit einer Diode direkt an die Sirene hängen, so dass ich auch die Möglichkeit eines Voralarms habe, oder nicht?


    was sagt ihr dazu?? habe ich richtig rum gedacht??

  • Hi..


    Naja.. 12V für die DWA bekommste von Sicherung 14..


    Masseimpuls kannste am einfachsten auf den Anschluss vom Motorhaubenkontaktschalter legen.. das mit dem Anschluss der IRÜ dürfte nich so einfach sein, die Sensoren sind mit 2 Kabeln am KSG angeschlossen.


    Zu der Sache mit dem Türschloss:
    Bei dem neuen Komfortsystem gabs ab MJ 2003 eine kleine Änderung.. Schließt man die Tür mit dem Schlüssel auf und öffnet die Tür, hat man 15Sec. Zeit die Zündung mit einem WFS-angelernten Schlüssel zu aktivieren.. schafft man das nicht, geht der Alarm los!


    Türschloss lässt sich weiterhin nutzen für die Komfortfunktion.. und wie schon länger bekannt, geht das mit den Fenstern auch über FFB..


    Beide Funktionen kann ich aktivieren.. meldet euch per PN ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Hi..


    Naja.. 12V für die DWA bekommste von Sicherung 14..


    Masseimpuls kannste am einfachsten auf den Anschluss vom Motorhaubenkontaktschalter legen.. das mit dem Anschluss der IRÜ dürfte nich so einfach sein, die Sensoren sind mit 2 Kabeln am KSG angeschlossen ...


    habe in einem anderen Thread gelesen, dass man da iwie nur nen Masseimpuls braucht ... iwie war das, dass man auch nen Schocksensor an den Ausgang für die IRÜ anklemmen könnte ...


    aber was mir im nachhinein noch eingefallen ist ... die Sirene der DWA kriegt doch auf der Plusleitung den Impuls für den Alarm oder???


    -----------------------------------


    wie gesagt habe ich nen BJ99 ... von daher nen altes KSG ... Schlösser wollte ich eh noch wegcleanen ...


    aber wie issen das?? was kostet nen neues KSG?? würde mir ja denn die Komfortfunktion flöten gehen ...


    Möglichkeit auf Volkswindow gäbe es ja auch noch oder???


  • MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • hab gedacht das geht nur bei dem neuen KSG!?


    wenns auch beim alten geht, wie??


    was für nen Signal kriegt die DWA wenn die IRÜ anspringt ... nen ständiges Massesignal oder nur einen bzw. mehrere kurze Masse Impulse??


    weil es ja nich geht mit dem Voralarm wie ich es mir gedacht hatte, aber darauf eigentlich nicht verzichten möchte


  • MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Die DWA kann nur Alarm oder nicht..


    mhmm haste mal nen Stromlaufplan von der DWA??


    vllt. kriegt man den Voralarmton da ja doch noch irgendwie reingeschliffen ...


    mhmm ... wie kann man nen Masseimpuls in ein Plussignal invertieren?? hab mal was von 2 Relais gelesen ...


    mit dem KSG müsste ich mal nachschauen welches ich habe ... und denn den thread suchen wo es darum ging mit den fenstern hoch usw ... =)


    *** EDIT ***


    hab mich mal bissel schlau gemacht ... also ich denke, dass ich das Massesignal von dem Sensor auf ein Plus Signal invertiert kriege, und das dann mit einer Diode gleich an die Sirene hänge, so wie ich es schon am anfang gedacht hatte. wenn dass denn wirklich alles klappt, schreibe ich vllt. nen Tutorial dafür ...


    nen Stromlaufplan von DWA wäre trotzdem nicht schlecht

  • ich nochmal!


    habe mir jetzt einen Spannungsinverter gebastelt, der auch fein funktioniert, jetzt muss ich nur noch mal wissen, wie ich den Sensor jetzt an die DWA anschliesse, ich brauche nur noch + und - für den Radarsensor ...


    Masse wird ja denke ich mal vonner Batterie kommen, nur wird die DWA ja sicherlich nur mit Strom versorgt, wenn sie scharf ist, und dieses +Signal brauche ich ...am besten ne Kabelfarbe =)


    also so wie ich es mir bis jetzt gedacht habe ...


    Betriebsspannung: Masse und das noch GESUCHTE +Signal von der DWA
    Hauptalarmkabel: invertiertes Massesignal direkt an die DWA Sirene ...
    Voralarmkabel: invertiertes Massesignal direkt an die DWA Sirene ...


    die invertierten Massesignale schließe ich direkt an die Sirene an, weil es meiner Meinung nach komfortabler ist, man muss nicht auf die Vorwarnfunktion verzichten und wenn der Vollalarm ausgelöst wird, bekommt man auf der Sirene einen Dauerton und nicht nur das normalo Piepen vonner DWA ...


    was haltet ihr davon??


    wie gesagt, wenn alles im Golf ist und funktioniert schreibe ich auch eine Anleitung =)

  • Hm.. irgendwie versteh ich nicht ganz was du vorhast..


    Wie bereits gesagt, gibts nur Alarm oder nicht, keinen Voralarm..


    Die DWA ist im KSG mit drin.. das bekommt Dauerplus.. soweit mir bekannt, gibt es kein "DWA aktiv"-Signal an einem der Pins...


    Versorgungsspannung kannst du von Sicherung 14 nehmen, da hängt auch das KSG dran..


    Um Alarm auszulösen muss einfach nur ein Masseimpuls an das Kabel vom Motorhaubenkontaktschalter gegeben werden, schon geht's los bei aktiver DWA..


    Die Hupe wird ganz einfach per Relais im KSG ein- und ausgeschaltet.. an das schwarz/gelbe Kabel kannst du auch manuell 12V anlegen, damit die Hupe hupt..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ich will den Sensor eben nicht an den Haubenkontakt mit anschliessen, weil ich den Voralarm haben will und weil ich wenn der Vollalarm auslöst einen dauerhaften Ton haben will, und nicht nur dieses dumme gehupe von der DWA


    hmm ...


    wie soll ich das erklären ... ich versuch mal nen Bildchen zu Pinseln ...


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/webdj/Radar.JPG]


    wenn der Haubenkontakt Masse schaltet, wird der Alarm ausgelöst, und der Impuls fürs gehupe an die Sirene weitergegeben ... Effekt ist das tolle Chirp Chirp geräusch bei meiner Sirene ...


    X wäre bei mir im Bild das immernoch gesuchte Signal, was den Sensor ein bzw. ausschaltet, sofern die DWA geschärft bzw. entschärft wird


    irgendwas musses doch da geben ... die originale IRÜ läuft doch sicher auch nicht die ganze Zeit, bzw. die LED inner Tür blinkt doch auch bloss, wenn die DWA scharf ist ... ich brauche bloß ein +Signal, was nur Strom führt, wenn die DWA scharf ist ...


    verständlicher geschrieben?? ;) :]


    *** EDIT ***


    habe gerade nochmal bissel nachgelesen ... für was ist die Sicherung S111??


    die LED inner Tür is ja nur Safe-Status ... wo kommt das Signal für den Safe-Status her??

  • Dieses Signal was du suchst, gibt es nicht.. jedenfalls is mir nix darüber bekannt..
    Die IRÜ hängt mit 2 Kabel am KSG.. evtl. ein Bus mit Protokoll.. keine Ahnung..


    Sicherung 111 und 144 sind die Stromversorgung für Hupe und Blinker.. beides Dauerplus, welches über Relais geschaltet wird.


    Safe-Status melden die Kontakte in den Türschlössern..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • mhmmm das is natürlich mist ... de Safe-Status hat ja bissel was mit der DWA zu tun, oder?? wenn die DWA aktiv ist, blinken doch diese LED's, oder?? könnte man dieses Signal nicht mit nem Elko oder so verlängern, dass aus den kurzen Signalen ein langes Signal wird?? das dann mit nem Relais so geknüpft, dass der Radarsensor immer an ist, wenn die LED's den Safe-Satus anzeigen??

  • Naja..


    Die LED in der Fahrertür zeigt SAFE-Status und DWA an..


    In Golfs ohne DWA gibts die LED auch, da wird nur SAFE angezeigt, in Golfs mit DWA zeigt die LED auch den DWA-Status an.. bei mir blinkt die zb. auch noch, wenn die Schlösser komplett offen sind..


    Einfacher als mit Elko und Relais usw. ist es mit Elko und Transistor.. aber eleganter wäre 'ne Timerschaltung zu bauen, die einfach per Impuls der LED getriggert wird und dann z.B. für 5sec. den Ausgang auf 12V hält..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?


  • sowas hab ich mir schon überlegt gehabt, das Problem ist glaub ich nur, dass die LED in der Tür keine 12V bekommt ... die muss ja irgendwo nen Vorwiderstand haben ... hab ich aber noch nicht gemessen ... hab heute auch nen langen Tag, deshalb werd ich wohl auch erst Mittwoch die Gelegenheit haben das durchzumessen ;)


    aber so wie ich mir das denke, könnte es doch klappen, oder?? ist zwar bissel umständlich, aber was macht man nicht alles um was besonderes zu haben =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!