"STOPP" in der MFA

  • Erstmal Hallo liebe Forengemeinde,
    bin hier neu und habe mal eine Frage zu meinem Golf4 TDI-ALH, 90 PS Bj.2002, 91.000km, den ich seit 3 Monaten besitze.
    Immer wenn ich etwas stärker auf die Bremse trete, erscheint in der MFA ein rotes STOPP mit dreimaligen Piepston und keine weiteren
    Zusatzinformationen.
    Im Fehlerspeicher steht nichts.
    Vordere Bremsen wurden vor ca. 10.000km komplett erneuert, hintere Bremsen ebenfalls komplett vor 14 Tagen.
    War beim Freundlichen, der sagte ich solle das weiter beobachten und immer schauen, ob genug Öl und Wasser drin ist. Ansonsten könne nichts
    passieren.
    Mich würde aber trotzdem interessieren, warum immer diese Stopp-meldung kommt und ob irgendwo ein Fehler im System ist.
    Vielleicht weiss ja einer von Euch woher das kommen könnte.


    Im Voraus schon mal Vielen Dank

  • Mach ma deinen Motor an und wackel am Bremsflüssigkeitbehälter an dme Stecker. Vlt ist da nen Wackler

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Dann ab zu VW.


    Leuchtet nur STOPP ohne irgendwas anderes auf? bzw. ist noch ne andere Leuchte an?
    Evtl ist beim einbau der Bremse der Stecker der Verschleißanzeige beschädigt worden und jetzt abgefallen.


    Gruß

  • Na eigentlich sollte da noch STOPP Bremssystem stehen oder?
    Weil ansonsten kanns Problem auch ganz wo anders her kommen. Wenn du Mobilitätsgarantie hast würde ich das ganze als Liegenbleiber abwickeln. SO hast du dann wenigstens nen kostenlosen Leihwagen für dne Werkstattaufenthalt.


    ABS und ESP schmeißen keine Stopp Meldung.
    Der Sensor am Deckel schmeißt die STOPP meldung.


    Wäre jetzt interessant welche Bremsenteile noch die STOPP Meldung schmeißen. Meines wissens nach tut der Verschleißsensor das nämlich nicht. Hat er zumindest bei nem Kumpel nicht als die Beläge unten waren. Kann mir schlecht vorstellen das ein fehlen..defekter Sensor etwas anderes machen sollte. Er schließt ja nur Masse und dann kommt die Meldung wegen dem Bremsverschleiß.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TFSI ()

  • er zeigt nur STOPP in der MFA
    habe jetzt mal den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgemacht.
    scheint alles iO zu sein.
    Auch Bremsflüssigkeit wurde letzte Woche gewechselt.
    Meine Vermutung wäre noch gewesen, dass die beiden Kontakte in dem Kühlmittelbehälter nach abruptem Bremsen eine falsche Meldung liefern könnten.
    Habe sie mit alter Zahnbürste saubergemacht, Wasser steht bißchen über Maximum, keine Öl-Ablagerungen.


    Ist es möglich, dass dieser Sensor im Deckel des Bremsflüssigkeitsbeh.defekt ist?
    Kann man den ev. austauschen?


    Gruß

  • Die Lösung des Problems wurde gefunden, falls es jemanden interessiert


    Der Meister beim Freundlichen hat die Lösung gefunden. Die drei Sicherungen, die sich oben auf der Batterie befinden
    hatte er einfach sauber gemacht, rumgedreht und wieder reingesteckt. Er meinte, dass die öfter mal korrodieren und dann
    falsche Werte ans Steuergerät liefern.
    Seitdem keine stopp-meldung mehr in der MFA


    Nochmals vielen Dank an Euch

  • Auch net schlecht. Thx fürs Feedback ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!