Domstrebe = Domstrebe?

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin
    Hallo Leute,


    mir hat grade jemand ein Angebot über eine Wiechers Alu Domstrebe gemacht die jetzt 1 Jahr verbaut ist. Ist so etwas noch zu gebrauchen oder soll ich mir lieber gleich ne neue holen?


    Hallo,
    also ich kann dir eine Stahlstrebe für 78¤ neu verkaufen!
    Stahl ist härter und deshlb besser als das weiche ALU!

  • Zitat

    Original von marcelvs


    Hallo,
    also ich kann dir eine Stahlstrebe für 78¤ neu verkaufen!
    Stahl ist härter und deshlb besser als das weiche ALU!


    BJ.Berlin


    Es kann unter Umständen passieren das diese gebrauchte Domstrebe nicht mehr paßt und somit aufs alte Auto eingespielt ist.Da entscheiden Millimeter.Vorher unbedingt eine Passprobe machen wenn möglich.Auch darauf achten das das Auto in dem die Domstrebe verbaut war keinen Frontunfall hatte/verzogene Strebe).


    marcelvs


    Deine Aussage das Stahlstreben nur weil sie härter sind gleich besser als Alu-Streben sind ist nicht ganz reel.Daran macht man den Unterschied von Alu- oder Stahl-Domstreben nicht fest im Alltag.Die Streben sind alle auf ihre Eigenschaften als Kraftbrücken getestet und es gibt da keinen Unterschied in ihrer Wirkung.Pauschalisieren kann man das also nicht.Alu-Domstreben haben gegenüber Stahldomstreben keine Nachteile in der Festigkeit (in ihrer Arbeitsweise) sondern einigge Vorteile...Gewichtsersparnis und wenn jemand es halt benötigt ...entsprechende Optik und ganz wichtig,im Falle eines vorderen Seitenaufpralls verziehen sich die gegenüberliegenden Seiten mit Alu-Domstreben nicht so stark als wenn man Stahl-Domstreben verwendet.Das ist auch der springende Punkt.Einzigen Vorteil die Stahlstreben(Einteilig) haben ist, das sie leichter zu schweißen sind als Au-Streben wenn es mal auf eine Anpassung ankommt.(siehe meiner Wiechers Alu hinten,die ich um 1mm kürzen lassen mußte).


    azit...in unseren"normalen" Fahrzeugen die wir weder für Rennen etc. einsetzen, entscheidet eigentlich mehr der persönliche Geschmack(Optik) und die Kostenfrage über Alu oder Stahl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!