• hmm ja also ich damals meinen Chip drin hatte,der war weng speziell abgestimmt, da ging der TDI im oberen Bereich wie ein Benziner der lief ganz leichten Berbab knapp 260 Laut Tacho damit....aber den Chip hab ich scho lang nimmer *ggg*
    Aber des ma geil von Unteraus wie ein Diesel und oben dann wie ein Benziner die max. Leistung vom 204PS lag genau bei 4500U/min an...aber da hab ich dann ne Russpur hingelegt *gg* deswegen kam der dqann auch bald wieder raus und ein normaler rein...


    MFG MAX

  • 260kmh...es ist ein golf :rolleyes: - der ist aerodynamisch viel zu ungünstig, dass der die geschwindigkeit überhaupt erreicht. Nach oben hin brauchst du weitaus mehr Leistung um ein paar kmh rauszuholen - und da reicht ein gechippter orig. motor ganz sicher nicht ;)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Max@TDI
    hmm ja also ich damals meinen Chip drin hatte,der war weng speziell abgestimmt, da ging der TDI im oberen Bereich wie ein Benziner der lief ganz leichten Berbab knapp 260 Laut Tacho damit....



    Glückwunsch, dann hast du wahrscheinlich den schnellsten Golf hier im Board! ;)






    ... oder den bei dem der Tacho am stärksten abweicht! :D


    PS: Andere brauchen da weit über 200 PS und ein anderes Getriebe um das zu erreichen. :rolleyes:

    white rabbit 1999 - 2009

  • Der R32 soll laut Tacho knapp über 250 laufen mit der alten Software.

  • Die Erfahrung mach ich auch ständig, mein 2.0 Bora geht bis knapp über 200 ziemlich gut, aber dann ist halt einfach Schluss, da macht einem die Aerodynamik schlicht und einfach nen Strich durch die Rechnung. Neulich hab ich mich allerdings mal hinter nen flotten X5 gehangen und da waren 220 überhaupt kein Thema (alles laut Tacho versteht sich).

  • hab ja auch nie behauptet das der Tacho richtig geht der is aber an dem Berg also geht halt leicht bergab echt knapp 260km/h laut Tacho gelaufen da war die Drehzahlmesser kurz vorm roten bereich oder besser gesagt am roten bereich 4500u/min war mit 17 Zoll Santa Monica....


    MFG MAX

  • wenn du 260kmh gefahren bist und man von einer Tachoabweichung von 7% mal ausgeht, wären das lediglich 18,2 km/h weniger. Wäre irgendwie immer noch zuviel ;)


    Gruß
    Ronny


    edit: kam mir wohl jemand zuvor - 2 Dumme, ein Gedanke :D ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • hi,
    hat jemand schon mal bedacht das er 18zöller drauf gemacht hat, denn mit 18ner wird die kiste immer etwas langsamer in der entgeschwindigkeit!!!


    mfg fussl

  • pauschalisieren kann man das auch nicht mit der Felgengröße - bei gleichem Abrollumfang kanns passieren, dass ein 15" Komplettrad schwerer ist als ein 18" Komplettrad (aber nur bei gleichem Abrollumfang, da dann der Reifen eine größere Höhe besitzt, demzufolge mehr Masse).


    Gruß
    Ronny


    edit: übrigens geht dem TDI obenrum genauso die Puste aus wie Benzinmotoren. Demzufolge ist bei einem kleinen Gang unter Vollast eine höhere Drehzahl drin, als beim größten Gang unter Vollast.Deshalb verstehe ich auch nicht richtig, wie du die Höchstdrehzahl im größten Gang erreichst ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • ja wie des geht weiß ich auch net aba ich eiß das der laut Prüfstand bei 4500U/min 204Ps hatte und das der Drehzahlmesser vor roten Bereich stand....wie gesagt war zwischen 250 und 260 laut Tacho mir 225/45 Zr 17 leichten Bergab....natürlich allein abr an der Stelle hab ich also der orginal war also ohne Chip sonst alles gleich mit 3 Leuten 240km/h laut Tacho erreicht....
    Mann müsst am die Übersetzung durchrechnen was der "real" für ne Geschwindigkeit ist...wenn ich den Chip noch hät würd ichs filmen....
    Ich will euch jetz da echt net zulabern!!!!!



    MFG MAX

  • Zitat

    Original von Ronny
    pauschalisieren kann man das auch nicht mit der Felgengröße - bei gleichem Abrollumfang kanns passieren, dass ein 15" Komplettrad schwerer ist als ein 18" Komplettrad (aber nur bei gleichem Abrollumfang, da dann der Reifen eine größere Höhe besitzt, demzufolge mehr Masse).


    Gruß
    Ronny


    Das mit dem Gewicht ist nicht richtig, Ronny.
    Bei größeren Felgen sind zwar die Reifenflanken niedriger, aber die Reifen breiter und die Felgen deutlich schwerer. Die Reifenflanke wiegt auch weniger als das Metall der Felge. Fass mal son 195er Reifen an, der wiegt nicht wirklich viel.


    Meine Avus 2 wiegen mit 195/65/15 16,5 kg, meine Rial mit 225/45/17 24 kg je Rad. Jemand hat mal geschrieben, dass seine RH Turbo mit 225/40/18 etwa 26 bis 28 kg je Rad wiegen.

  • Zitat

    Original von Michael748


    Bei größeren Felgen sind zwar die Reifenflanken niedriger, aber die []Reifen breiter[
    /b] und die Felgen deutlich schwerer.


    Meine Avus 2 wiegen mit 195/65/15 16,5 kg, meine Rial mit 225/45/17 24 kg je Rad.


    ich schrieb vom "gleichen Komplettrad" und Abrollumfang! Das bedeutet z.B. eine 8x15 225/65 Felge im Vergleich zu einer 8x18 225/40.


    Es war mir schon klar, dass ich keine 8x15 225/40 mit einer 10x18 mit 245/35 vergleichen kann (sind ja auch vollkommen verschiedene Abrollumfänge - daher meine Ergänzung oben) ;)


    Wobei es aber von Azev ein 18" Verbundrad gibt gibt, dass genauso viel wiegt, wie eine gleichbreite 15" Alufelge.


    von daher auch "nicht pauschalisieren" :)


    Gruß
    Ronny


    edit: zum Geschwindigkeitsthema lohnt sich wohl wirklich nix mehr zu schreiben -kann ja jeder erzählen, was er denkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • nach zur Geschwindigkeit...will mich da jetz net streiten vieleicht lags am Berg vieleicht liegt am Tacho bzw halt dann Reifen das der so bescheißt...is auch egal mein ich jetz....aber mal ne andere Frage will mir ja jetz fürn sommer 8.5x18 mit 225/40 oder vieleciht 225/35 holen(was meint ihr sieht besser aus) holen hab ja orginal wie gesagt die Santa Monica 17 Zoll mit 225/45 17 drauf werd ich da viel merken also halt Leistungsverlust...???



    MFG MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!