Probleme mit Codieren von Bordnetzsteuergerät

  • Mir wäre die "neue" Codierung erstmal ziemlich egal...wichtiger wäre da die alte Codierung einzuprogrammieren.
    Wie schon vor mir erwähnt wurde, fahr zu jemandem mit VCDS und lass es mal checken.


    PS: Hast das alte BN noch zwecks alter Codierung?

  • Hallo


    Mit der Codierung kannst du nix anfangen in deinem Fahrzeug. Ihr müsst die alte Codierung aus deinem alten Bordnetz sichern, diese dann in Lcode öffnen (VCDS vorrausgesetzt) und dann parallel dazu die lange Codierung des neuen Steuergerätes öffnen. Dann Byte für Byte genau abgleichen.



    Die Codierung die derzeit im neuen Bordnetz drin ist stammt vom Spenderfahrzeug des STGs und kann für dein Fahrzeug komplett falsch sein.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Wenn ich die Tage zum Rittmeister fahre wegen dem codieren muss er dann erst mein altes BNSG auslesen und dann mein neues? Hab ich das richtig verstanden oder was? Oder kann ich schon das neue einbauen wenn es so schon geht und er kann mir dann die zusatz funktion noch drauf codieren?

  • Wie schon zuvor geschrieben und verlinkt (hast du anscheinend nicht gelesen!) das alte einbauen und die Codierungen sichern...anschließend ins neue überspielen.
    Das wird der Rittmeister aber wissen.

  • Sorry für die dummen Fragen steig leider noch nicht ganz durch mit dem codieren.
    Ging das auch mit VAS 5052 AA Sofwarestand R18??? Die hat nämlich eine Freund von mir?

  • Nein, fahr bitte zum rittmeister.


    Diese halben Sachen mit einem verkorksten und evtl. alten VW Tester bringt garnix.


    Es soll doch am Ende funktionieren oder?


    Wo ist das Problem :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

  • Na klar soll es funktionieren. Das Problem ist ich bin leider ungeduldig und der Rittmeister hat erst in 3 Wochen Zeit :whistling:
    Aber da werd ich wohl durch müssen :rolleyes:

  • Tja beim nächsten mal informieren + reichlich Zeit einplanen und man erspart sich den Ärger.
    Thema wurde hier nämlich auch schon mehr als nur einmal behandelt.

  • Danke! Nur noch eine Frage könnte ich das neu BNSG drin lassen wenn mein Auto damit Funktioniert?

  • UND NOCHMAL: NEIN, ER MUSS DIE CODIERUNG DES ALTEN HABEN UM DAS NEUE RICHTIG CODIEREN ZU KÖNNEN!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich weiß auch wies geht und bei mir müsstest dich nur bis zum kommenden Wochenende gedulden.


    wie im thread schon geschrieben wurde ist die Codierung des alten Steuergerät relevant und ich würde mich auch nur auf diese Codierung verlassen. alles andere kann nur in die Hose gehen.


    kurz gesagt: mit verbautem alten Steuergerät zu mir, codierung auslesen, neues Steuergerät rein, codierung des alten ins neue übertragen.
    wenn alle verkleidungen weg sind dauert das keine 15 Minuten.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Sorry! Aber jetzt hab ich es verstanden!


    Wenn du etwas weiter fahren kannst als nach KL, kann ich dir das auch diese Woche erledigen...Wenn du so ungeduldig bist ; )


    Melde dich bei Interesse ; )


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Sorry! Aber jetzt hab ich es verstanden!


    Das ist ein Jahr her ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das ist ein Jahr her ;)

    You re right ... habe ich nicht gesehen oder drauf geachtet ... nur warum ist der Fred dann wieder in die Liste nach vorne gekommen ???


    Hatte ja nicht danach "gewühlt" ... sondern der stand auf der ersten Seite ....


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!