Rückfahrkamera

  • Kamera ist drin, mit einem Relais angestuert und allem drum und dran.
    Angeschlossen ist sie an einem Pioneer 3200 DVD schaltet automatisch um wenn man in Rückwärtsgang schaltet.
    Ich kann einfach nur sagen: 100% Geil das teil :) Jetz darf meine Frau auch mal fahren :P
    Das Radio zeigt auch bereiche an wo mann wann Bremsen muss in sofern kann nix schief gehen :P
    Grüße

  • moin,


    hab vor heute meine ZENEC Rückfahrkamera zu verbauen und am RNS 510 (7088) anzuschließen.
    https://www.ebay.de/itm/400191560319 (Affiliate-Link)
    Wie muss ich da vor gehen, muss der Heckansatz hinten weg oder kann man alles dran lassen und einfach die jetzte Kennzeichenbeleuchtung gegen die ZENEC tauschen und kabel in den Kofferaum rein ziehen?
    Dazu hab ich mir (Was mir empfohlen wurde) ein Relais gekauft worüber ich meine Kamera anschließen muss, nur weiß ich echt üüüberhaupt nicht wo was hin muss und wie ich die Kabel dort befestige (Löten oder einfach das Kabel durch die kleine Öse und verdrehen?)
    Das ist das Relais:
    https://www.ebay.de/itm/270325014848 (Affiliate-Link)


    MFG

    Gruß, UncleBarisch

  • Also
    -Also erstens musst du den Chinch Stecker am Radio am CAM Eingang anstecken.
    -Dann nimmst du dir von der Rückfahrleuchte die 12V ab und verlegst das Kabel in den Kofferraum
    -Dann nimmst von der 12V Steckdose im Kofferraum die 12V(Wenn nicht vorhanden aus dem Ziggizünder oder Sicherungskasten) ab und ziehst sie auch an die hintere rechte ecke des Kofferraums
    -Masse findest du auch im Kofferraum(Einfach an der Karosse an ner Vorhandenen Schraube mit anschrauben)
    Hier hab ich mit Quetschverbindern gearbeitet


    So jetzt zur beschaltung des Relais(Löten)
    Die Leitung von der Rückfahrleuchte lötest du an den Spulenanschluss 85 an.
    Die 12V von der Steckdose wirdie 30 geklemmt.
    Das Rote Kabel von der Cam an die87.
    Und Masse + das Schwarze Kabel der Cam an den Spulenaußgang 86



    So zur montage der Cam das Heck demontieren
    Dann alte raus neue Rein.
    Stecker der Kennzeichenbeleuchtung abschneiden :wacko:
    Und hier die Leitungen für die Beleuchtung anquetschen.
    Dann die Leitung in den Kofferraum ziehen(in der Rechten Ecke ist ne Gummidurchführung) und fest zusammen Stecken(Der Stecker geht sau schwer zusammen)


    Alle verbindungen gut isolieren ;)
    Relais und Kabel hab ich einfach am Vorhandenen Kabelstrang mittels Kabelbinder festgemacht



    Achtung
    Ich übernehme keinerlei Verantwortung für event. Schäden(oder Misslingen) beim Einbau bzw. der Verwendung dieser Anleitung!
    Es handelt sich lediglich um eine Beschreibung wie ich es gemcht habe!
    Und bitte daher um Verständniss

  • Jeeeeseeesssss Maria ... da wirds mir ja schlecht wenn ich das alles lese was man machen muss 8|
    Ich hab übrigens am Relais kein Spuleneingang/ausgang mit A1 und A2 ... sonder: 30, 85, 86 und 87 ?( .

    Gruß, UncleBarisch

  • Jut Jut;) ...
    Wo genau ist den die steckdose im Kofferaum, weil finde da nichts?
    Gibts eigentlich vielleicht irgendwo eine Bilder anleitung wie man die Cam ganz genau verbaut, weil weiß echt nicht ob ich das so peil ... mit dem ganze Strom und Kabel zeugs hab ich echt wening ahnung, muss ich leider wirklich zugeben?

    Gruß, UncleBarisch

  • ich hab ja echt keine 2 LINKE Hände, im gegenteil, aber wenn es um Kabel dies kabel das etc. geht dann hab ich genau da keinen Plan...Nunja, du musst ihn ja haben bei deiner ausbildung :D .
    Das Haussystem Light + Endstufe muss ich auch noch in mein Gölfchen verbauen (Jeeeeeeeeeesseeeess Maria) :P

    Gruß, UncleBarisch

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ebenfalls auf der Suche nach ner Cam für mein 7088 bin.


    Mir gefällt die Lösung nicht, in der ich eine Minikamera irgendwo an der Kennzeichenbeleuchtung oder sonstwo am Nummernschild hab. Zwei Gründe: Erstens cleanes Heck, zweitens LED-Kennzeichenbeleuchtung und überhaupt.
    Kann ich nicht einfach die Kamera innen an die Decke basteln, daß diese von innen halt durch die Scheibe (allerdings mit Tönungsfolie) auf die Straße kuckt? Oder ist das ne Schnapsidee?
    Sonst fiele mir nur ein, ein Loch ins Kennzeichen zu bohren (wenn das überhaupt legal ist) und dahinter irgendwie die Kamera zu verstecken... Soll wirklich keiner sehen, das Ding

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hi, antworte mal, auch wenn ich selbst noch auf der Suche bin ;)
    Hatte mir mal eine Kamera mit Weitwinkel bestellt, um genau die von Dir angesprochene Einbauvariante (am Himmel) zu testen. Das Problem ist schlichtweg die Form des Golf. Du siehst leider die letzten 10-15cm vor der Stoßstange nicht. Meines Erachtens ist dies aber genau der Bereich, den die Kamera aber erfassen sollte....-> Daher hab ich diese Idee verworfen.


    Denke die einzig sinnvolle Positionierung ist nunmal die im Emblem.


    Hier mal ein Video, wie das ausschaut, wenn Du Kamera hinten am Himmel verbaust:


    http://www.youtube.com/watch?v=sU3_mXuSJWc&feature=related

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    Einmal editiert, zuletzt von MorpheuzNK ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!