Frontboxen mit Verstärker anschließen

  • Wie sieht es bei ner Power Cap mit Zealum, BOA oder AIV aus?


    Muss ich da noch auf die Stärke schauen oder reicht da 1 Farad?

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man 1 Farad pro 400 Watt Sinus-Leistung nehmen sollte. Google einfach mal nach "Farad pro Watt Endstufenleistung" oder so.

  • 1. Was kosten denn so Adapterringe aus Holz?


    Für die Dinger aus Metall wollen die pro Stück 40€ haben.
    Für zwei wäre das ja noch in Ordnung.


    2. Das sind die Boxen die ich einbauen wollte:


    Link (Affiliate-Link)


    da fehlen ja die "Aufbauadapter", ist das schlimm für den Einbau in den original Plätzen?
    Und wenn... bekomm ich die nachgekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • zu 1.: Die Adapterringe kannst Du Dir mit ein wenig Geschick selber basteln. Mit Holz, Bohrmaschine, Stichsäge, Leim, Schrauben, Zirkel und Pfeile sollte das kein Problem darstellen.


    zu 2. Die Aufbauadapter brauchst Du nicht. Die Spiegeldreiecke musst Du sowieso ein wenig nachbearbeiten, damit Du die Hochtöner unterbekommst. Entweder mit nem Dremel oder Kneifzange. Dann klebst Du den Hochtöner mit dem Spiegeldreieck an geeigneten Stellen zusammen und gut is.


    Die Adapter würdest Du bestimmt über ACR oder direkt bei Rodek bekommen.

  • Also aus ner mdf Platte zurechtschneiden und dann mehrere Schichten aufeinander leimen. Seh ich das richtig?

  • Siehst Du komplett richtig. Ich glaube 2 MDF-Platten mit 19mm übereinander reichen aus. Dann ist ein Adapter 38mm "dick".

  • Und das hält?


    Wieviel muss ich denn von der Tür mindestens dämmen und was kann ich denn da günstiges nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Ich habe von den Adaptern bisher auch nur "gehört". Festschrauben am Aggregateträger musst Du die aber schon :D . und vielleicht nimmst Du zusätzlich zum Leim noch versenkbare Schrauben, um die Ringe miteinander fest zu verbinden. Wichtig ist nur, dass die Leimschicht dann auch eine Dichtung zwischen den Ringen herstellt. Nicht, dass der Adapter undicht wird und der Lautsprecher so an Klang verlieren würde. Sollte aber kein Problem darstellen.


    /edit: guckst Du da https://www.meingolf.de/wbb2/t…dapterringe&hilightuser=0

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Noch was anderes...


    ich hab ja im Kofferraum einen für euch nicht zu erwähnenden Sub...


    Daher überlege ich jetzt in die vorhandene Kiste einen neuen Sub einzusetzen...


    Geht das?
    Was kann ich da für einen nehmen?


    Wenn ja, hab ich hier mal ein paar Maße für euch:


    Untere Seite: 42 x 45 cm
    Obere Seite: 27 cm tief
    35 Hoch


    Sub Aussendurchmesser (also Ring wo Schrauben drin sind): 31 cm
    Und zwei Bassreflex Röhren


    Ihr könnt da bestimmt mehr mit anfangen :D:D



    Und wie bekomm ich das Gitter von den Hochtönern ab??

    2 Mal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Du müsstest einen geeigneten Sub finden, der 12" (30 cm) ist, und ein Bassreflexgehäuse von ca 53l (dieses Volumen hat Deine Kiste) braucht. Der JL-Audio 12W0 braucht 70l, dafür wäre Deine Kiste wohl zu klein. Vielleicht hat hier jemand aus dem Forum ne Idee dafür.


    Wenn Du das Spiegeldreieck ausgebaut und es in der Hand hast, wirst Du es schon selber herausfinden. Die Gitter haben (so war es jedenfalls bei mir) Laschen, die einfach im Spiegeldreieck umgebogen sind. Diese musst Du einfach aufbiegen und dann kannst Du das Gitter abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Ich meinte das Gitter von dem Rodek Hochtöner.


    Hier stand mal irgendwo das man die abmachen soll um einen besseren Klang zu haben.



    Kann es sein das ich eher so um die 43 l habe?
    Kann sein das ich mich jetzt vertan habe, aber bei xden Maßen: 45x27x35 komm ich auf etwas mehr als 42 L.

  • Ich glaube das Gitter vom Hochtöner wirst Du schwer abkriegen. Guck mal, ob das vielleicht festgeklebt ist und dann versuchte den Kleber irgendwie davon loszubekommen. Dann dürfte man das Gitter abbekommen.


    Wenn ich Deine Maße vorhin richtig gedeutet habe, hast Du ein Gehäuse mit schräger Rückwand. Quasi so:


    [Blockierte Grafik: http://www.rz.tu-clausthal.de/~rzch/Bilder/gehause.jpg]


    Sehe ich das so richtig? und breit ist das ganze 42 cm?

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Die Breite ist 45 und die untere Tiefe 42. Ist aber eigentlich schon fast unwesentlich.

  • Und wenn Du dann den Flächeninhalt von dem Quadrat und dem Dreieck zusammenzählst und mit der "Breite" multiplizierst, dann komme ich auf die ca. 53l 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!