Reifenkontrollanzeige

  • Schönen guten Tag,


    ich bin gestern nach der Mittagschicht auf der Autobahn durch 8 cm hohen Schnee gefahren. Nach einigen Minuten ist die Reifenkontrollanzeige aufgeleuchtet. Das bedeutet ja, dass der Luftdruck sich verändert hat.
    Mich würde mal interessieren woran der das merkt, wie das gemessen wird?
    Sind da im Radkasten Sensoren oder direkt im Reifen, nein kann ja nicht, es gibt ja nicht spezielle Reifenvorgaben, die zu fahren sind.


    Also wie geht das denn vonstatten. Kennst sich da jemand aus, liebe VW-KFZ-Mechatroniker bitte klärt mich auf.


    Danke euch schon mal im Voraus recht herzlich, wünsche noch einen schönen Tag und gute Fahrt im Schnee.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • es gibt da unterschiedliche Systeme


    Aktivsystem:
    Das eine geht mit Sensoren die auf der Felge montiert sind und per Funk an einen Empfänger
    die Reifendrücke senden.


    Passivsystem:
    Andere Systeme arbeiten mit den Umdrehungen der Reifen.
    Ein platter Reifen hat eine andere reifendrehung wie ein Voller.

    Gruß Andy

  • Ich glaube ich hab dann das Passivsystem, denke nämlich kaum, dass an gewöhnlichen Stahlfelgen Sensoren sind.


    Würde das System auch angehen, wenn bspw. zu viel Schnee oder Eis auf den Reifen hängt? Dann ist der Umfang ja größer als Normal.

  • Das kann natürlich sein.
    Oder es schleift ein wenig un der Reifen wird gebremst.
    Das is aba nur bei dem Passivsystem möglich.

    Gruß Thomas

  • also der Golf VI hat ein Passivsystem habe mich gerade etwas belesen.


    und ja der Schnee kann die Werte verändern.

    Gruß Andy

  • Sowohl der Golf 5 wie auch der Golf 6 haben das passive System, das auf die Daten, des ABS Steuergerätes zurückgreift. Passat, Phaeton und Touareg haben ein aktives System.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise, ich kann euch jetzt erst zurück schreiben, da ich wieder mal erst jetzt von der Mittagschicht gekommen bin.
    Dann bin ich ja jetzt wieder etwas schlauer, dass ich ein Passivsystem habe, das wohl etwas ungenauer reagiert wie ein Aktivsystem und durch Schnee oder Eis auf dem Reifen falsche Interpretation liefert obwohl alles noch im Grünen Bereich ist, (wenn man vom Eis auf dem Reifen absieht, das ist doch wohl sicherlich nicht mehr im grünen Bereich, hab noch nie erlebt, dass ein Reifen gefroren ist, tja, in diesem Winter ist wohl alles möglich ;)


    Danke nochmal und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!
    Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!