• Hey Leute,
    hab da nen kleines Problem mit meinem Radio.
    Und zwar hab ich mir jezz nen Golf 5 gekauft und da war schon eine anderes Radio drin, jetzt ist es ja so das wenn ich die Zündung aus mache sprich Schlüsselstellung 0 sag ich jezz mal geht das Radio sofort mit aus.
    Ich kenn das so von meinem Golf 4 dass da das Radio noch angeblieben ist und es erst aus ging wenn der schlüssel aus dem Schloss gezogen wurde.
    Muss ich da irgendwas überbrücken oder im Radio einstellen ?? Radio ist ein Pioneer FH-P80BT


    Gruß Dennis

  • Ja das es ausgeht wenn ich den Schlüssel ziehe ist normal ja..
    Nur es geht aus wenn ich die Zündung ausmache also der schlüssel noch steckt und auf Schaltung 0 ist

  • Frag mich nichts nach technischen Details, aber solltest auch über die SuFu genug darüber finden.


    Wenn du ein Nachrüstradio hast (wovon ich mal bei dir ausgehe), hast du, wenn du das Radio ohne (teure) Adapter anschließt, nur die Möglichkeit, das Radio entweder über die Zündung (wie bei dir) an- und auszuschalten, oder aber immer manuell.
    Wenn du diese Zündschlüssellogik haben willst, wie die OEM-VW-Radios, musst du zu einem Adapter greifen, die fangen so bei 60€ an. Google einfach mal "CanBus Adapter", da kannste dich totlesen ;)

    Gruß Mirko

  • ok danke schonmal ;)
    nur bei meinem golf 4 hatte ich nen jvc drin und da brauchte ich kein adapter zeugs und da ing das so

  • Hmm seltsam, hatte nie einen Golf IV, deswegen weiß ich dazu leider nichts... :rolleyes:

    Gruß Mirko

  • Hm.. blöd..
    Weil ich hab da wirklich keine lust was mit nem Adapter zu machen is mir auch ehrlich gesagt nen bissel teuer

  • Joa, klar, find das auch ne Schweinerei...
    Alternativ kannst du es aber ohne Mehrkosten auch so anschließen, dass du es immer manuell an- und ausschalten musst.
    Nachteil: Wenn du es mal vergisst, kannst du lange rödeln, bis du die Karre wieder zum Laufen kriegst...
    Ansonsten bleibt dir nur die 60€ zu investieren und dann haste wohl erstmal Ruhe... ;)

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!