Hella R32 Rückleuchten - Spaltmaße = Mies !?

  • ...nanu nicht gleich aufgeben! :) Du kannst mal versuchen deinen Anschlag der Heckklappe zuverstellen, aber ohne Gewähr ob das was bringt. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich hab heute nochmal alles probiert und gemacht und gewackelt und und und. Passt nich, bzw. Problem bleibt bestehen. Links is die Kante aber kleiner als rechts, (Fast aktzeptabel eigentlich, aber immernoch nicht wie es soll). Rechts is die Krante einfach zu Groß. Die Adapterstücken an den Leuchten brauchte ich nicht, diese waren bei mir schon an der Karosserie. Damit hat sich das Kapitel R32 leuchten wohl erledigt. (Wäre ich ja der erste hier glaube ?!) Werde sie wieder zurück schicken.


    Weiß jemand was die bei VW direkt kosten ? Vll. probier ichs damit. Aber bestimmt locker nen 100er mehr nehm ich an ?

  • ..reden wir jetzt von den Hella,s oder von den orig.VW Kirschroten ?? Meine sind wie gesagt die Originalen und die passen auf einer Seite auch nicht Optimal. AAAAber Sie sehen nunmal Geil aus und so verzeihe ich ihnen ihre Ungenauigkeit ! X( :D


    P.S. Sorry hast ja in der Überschrift geschrieben das du die Hella,s hast.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Wir kommen beide aus Brandenburg, gleiches MJ, gleicher Motor. Die Rückleuchten haben scheinbar was gegen die besagten 3 Punkte. Momentan Rede ich von den Hella Rückleuchten nicht von den originalen die von VW zu beziehen sind.

  • Hallo


    Mit deinen original Rückleuchten war das ganze besser? Bist du dir da sicher?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So hab jetzt endlich mal Zeit:


    Das ist genauso wie bei den Originalen...nur das bei den R32 im nachhinein eine andere Dichtung genommen wurde, da diese langliebiger ist.
    Das es aber im nachhinein durch diese Moosgummiband zu unterschieden kommt ist eher gering.
    Es kann sein, nach dem die Rückleuchten länger verbaut sind, das sich diese Moosgummis mehr anschmiegen und die Konterschraube ein wenig mehr anziehen kannst, warb ei mir genauso. Es ist dafür noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Es wird immer eine Lösung gefunden, gerade bei uns! Denn wenn ich das Problem nicht lösen lassen sollte, dann wirst du neue bekommen! Vw hat die gleichen, da Hella der zulieferer der VAG ist, damit das endlich mal verstanden wird.



    GolfFANatiker

  • Ich hab die normalen wieder dran und links ist keine Kante, Rechts sehr minimal. Kein Vergleich zu den Hella`s. Mir ist aufgefallen dass bei den Hellan das Rote plastik, also aussen nicht direkt an dem schwarzen Rahmen anliegt. Das sind schonmal entscheidene maße wodurch erklärbar wäre dass der Scheinwerfer schonmal mehr raus schaut. Bei den Originalen liegt alles direkt am schwarzen plastikrand an.
    Ausserdem stand mein Auto die eine Nacht draussen und an beiden Inneren hella Rückleuchten war es ein wenig beschlagen, ka das war sonst auch nicht. Scheinen also auch nich 100% dicht zu sein !

  • hole den thread mal wieder hoch.


    bei mir wurden nun die leuchten gewechselt.


    die inneren passen eingentlich gut, kante oben vllt. 1-2mm zu weit draussen


    die äusseren sollten meiner meinung etwas raus und etwas höher (spaltmass unten gleich null, innen sind ca. 2-3mm platz)


    meiner is bj 07/2007.. hab gelesen, die distanzstücke sind für bj davor!?

  • bei mir BJ. 05 haben die distanzstücke null gebracht :(
    ich leb jetzt einfach damit ;)

  • wenns nicht anders geht, lass ich das auch so. ist nicht zu extrem wie manch andere schon geschrieben haben (bis zu nem cm luft)
    bei genauerem hinsehen, sieht man es halt :/

  • Hi,


    hab‘ mir die dunklen R32-Rückleuchten die Tage in Ebay
    gekauft und wollte sie am Wochenende einbauen. Das Problem ist, die „großen“ äußeren
    passen, die inneren allerdings nicht. Hab mir die Teile dann von hinten
    angesehen und ich nehme an, dass es an der verbauten Dichtung liegt. Die ist
    viel breiter und dicker als die meiner Standartrückleuchten von VW bzw. Hella
    und verläuft meines Erachtens auch nicht richtig, sodass sie mehr hindert als
    nützt. Kennt jemand das Problem? Hab zwar schon in verschiedenen Foren davon
    gelesen, dass man die Dichtung runternehmen und die der Standartrückleuchten verwenden
    soll, aber das kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein bei
    Originalware. Bin mir deshalb jetzt nicht sicher, ob’s einfach ein bekanntes
    Problem von Hella ist und die vermutlich alle so aussehen und ich bloß die
    Dichtungen wie beschrieben tausche und alles gut ist, oder ich möglicherweise
    irgendwelche Nachbauten gekauft habe (jemand eine Idee woran ich das erkenne?)
    oder ich sie ganz einfach umtausche und mit Glück welche bekomme, wo die
    Dichtungen besser passen. Danke schon mal im Voraus!


    Lars

  • Hey Lars,
    schau mal, ob du eine Teilenummer findest:
    G5 R32 Rückleuchten:
    TN - 1K6 945 093 K links innen 58€
    TN - 1K6 945 094 K rechts innen 58€


    TN - 1K6 945 095 S links aussen 67,17€
    dazu das
    TN - 1K6 998 215 - Distanzsteuck - 2,32€


    TN - 1K6 945 096 R rechts aussen 67,12€
    dazu das
    TN - 1K6 998 216 - Distanzsteuck - 2,32€


    Müsste auf den Rückleuchten draufstehen. Ansonsten kannst du auch mal in diesen Thread sehen:
    [Golf 5] Valeo Rückleuchten passen nicht?

  • VW-Teilenummern stehen definitiv keine drauf, hat mich auch
    schon gewundert. Stehen die denn auch drauf, wenn die Lampen direkt über Hella und
    nicht, wie üblich, über den VW-Händler bezogen werden?


    Der Weg, die Dichtung wie im angesprochenen Thread abzuziehen und die der alten
    anzubringen wäre nicht das Problem, kann meines Erachtens aber auch nicht Sinn
    der Sache sein, wenn man "hochwertige“ Lampen von einem Hersteller wie
    Hella kauft. Vermutlich verlieren die Lampen dann auch jegliche Garantie,
    sollte es später zu irgendwelchen Mängeln kommen, also auch nicht wirklich
    ideal. Habe den Verkäufer jetzt kontaktiert, dieser hat angeblich noch nie
    davon gehört, obwohl er die zu Hunderten verkauft.


    Könnte mir vielleicht jemand einen ebay-Händler nennen, bei
    dem man die Lampen kaufen und auch sicher gehen kann, dass diese passen?


    Lars

  • ....die orig. Kirschroten Rückleuchten passen alle !


    Aber, an den einzelnen Autos gibt es nunmal minimale Abweichungen im Heckbereich. Ob das nun die Spaltmaße der Heckklappe, der Stoßstange oder der Seitenteile sind.


    Wenn nun neue Rückleuchten mit NEUEN Dichtungen zum Einsatz kommen, bemerkt man diese Ungenauigkeiten einfach stärker.


    Wie auch bei mir. Es kotzt mich jedesmal an wenn ich über die Außenteile/ Innenteile mit der Hand fahre und ich den Unterschied "fühlen" kann. :cursing: Aber auf die häßlichen orig. Rückleuchten zurück zurüsten kommt nicht in die Tüte. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!