Tankvolumen nurnoch 30 Liter !?

  • Moin moin,


    Heute morgen leuchtete die Tankanzeige. Bin also gleich zur Tanke und hab vollgetankt.
    Aber mehr als 30 Liter gingen beim besten Willen nicht rein!
    Laut Handbuch müsste der Tank aber 55 Liter fassen, inklusive 7 Liter Reserve. Da ich die Reserve ja gerade erst angefangen hatte, hätte ich 48 liter tanken müssen.


    Wie kann das sein?


    Ich denke entweder ist der Tank eingebeuelt. Geht das?


    Oder der Ansaugstutzen im Tank sitzt nicht mehr richtig und nutzt nicht die gesamte Tankfüllung!?


    Kennt sich da jemand aus?


    Gruß Spibo

  • Das kann eigentlich nit sein.


    Entweder war noch ne Menge Luft im Tank und die Absaugung hat nit funktioniert
    oder der Sensor is defekt und zeigt einfach zu früh die Reserve an.

    Gruß Thomas

  • Moin,


    Am einfachsten wäre es erstmal, wenn du die KM die du fährst im Auge hast, dann kannst du mal gucken, wie sich die Tankanzeige im Bezug auf die Km verhält. Sollte das überhaupt nicht zusammen passen, würde ich mal auf den Geber im Tank tippen. Ansonst könnte die Tankentlüftung verstopft sein, hat es laut gezischt, als du den Tankdeckel geöffnet hast?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Also die gefahrenen KM passen zu den getankten 30 Litern. Waren 528km... Also 5,8 Liter auf 100 km.


    Gezischt hat es auch nicht als ich den Tankdeckel aufgemacht habe.
    Und dass die Anzeige fehlerhaft anzeigt kann auch nicht sein, weil ich den Wagen neulich mal leer gefahren habe ^^
    War natürlich nicht so gut, aber der Tank ist wirklich nach 30 litern und ein bisschen leer.
    ODER er ist noch halb voll nur der Motor bekommt nichts mehr....

  • Wenn es zu den gefahrenen KM passt, dann scheint der Geber im Tank defekt zu sein.
    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Wie viel hat denn reingepasst, als du ihn komplett leer gefahren hattest?

    Gruß Thomas

  • Hab grade mal nachgeguckt.
    Das waren 44 Liter... Aber die Reserve hatte bestimmt keine 14 Liter oder so. Die hat für etwa 40 km gereicht.


    Wie merkt man das denn ob die Tankentlüftung verstopft ist? Kann es sein dass ich deshalb nicht ganz voll tanken kann?
    Ich hab ja beim tanken auch nochmal nachgetankt, also nachdem der zapfhahn automatisch abgeschaltet hat. Trotzdem nur 30 liter...


    Gruß Spibo

  • Hmm... das passt auch nit so ganz zusammen.


    Einfach mal wirklich randvoll Tanken.
    Bis du es im Stutzen siehst.

    Gruß Thomas

  • Sowas habe ich auch noch nie gehört.
    Ich hatte mal bei mir den Fall das beim Tanken die automatische Abschaltung als reingegangen ist bestimmt so 4-5 mal bis ich dann endlich weiter Tanken konnte.
    Du sagst du bekommst nich mehr wie 30 Liter rein läuft der Tank dann über wenn du von Hand tankst?

  • Vielleicht ist ja nur der tank selbst defekt und da tropft ne menge raus???

    bin.. Generation Golf

  • Ich werde mal so voll tanken, bis ich den Sprit sehen kann.
    Dass etwas ausläuft kann nicht sein, weil ich dann ja wenigstens viel rein kriegen würde, aber das problem ist ja es geht nicht viel rein...
    Aber vielen Dank für die ganzen guten Ideen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!