Anderes Radio verbauen möglich ?

  • leider schwer ne passende blende zu finden , die nich gerade die welt kostest . naja schaun wir mal wie es nachher aussieht

  • So Radio is verbaut , muss sagen das die Blende ganz genau passt , nix mit Basteln . Sieht top aus , der Sound is klasse . Werd die Tage mal Bilder machen .

  • ist bei einem anderen Radio jetzt noch ein Alu-Rahmen oder dergleichen von Nöten oder wie hält sich das Gerät im Schacht?

  • Also bei dem Radio was ich hatte war einer darum angebracht . Ist das nich bei allen so ? Ist bei normalen Radios (kein Doppeldin ) doch auch so .

  • Also bei dem Radio was ich hatte war einer darum angebracht . Ist das nich bei allen so ? Ist bei normalen Radios (kein Doppeldin ) doch auch so .


    nicht ganz bei allen. bei den radios die ohne extra blende in den originalschacht passen (wie beim zenec nc2010) is kein einbaurahmen mit dabei ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • also es geht mir im speziellen um die Pioneer AVH Serie, sprich 3200/3300 BT etc.
    wie sieht es da aus? was brauch ich da noch Alles? ich suche schon Ewigkeiten herum, hab bisher noch nix eindeutiges gefunden.
    einen Rahmen für meinen Schacht hab ich zwar, aber das Material sagt mir nicht so zu.... :|

  • Das ist möglich ja.
    Was du brauchst ist ein Doppel-DIN-Radio-Schacht, sowie ein Quadlock-Adapter. Mit dem Schacht kannst du das Radio passend einfügen, der Quadlockadapter ist nötig, um auf den VW-Stecker zu adaptieren. Musst du schauen, was das Radio genau für einen Ausgang hat; in der Auktion steht was von ISO, aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Falls ja, wäre also ein Adapter Quadlock auf ISO nötig, kannst du auch für ein paar Euros im Internet bestellen.


    Für den Radioempfang wirst du dann noch eine Phantomspeisung brauchen; soll das Radio so funktionieren, wie es auch bei VW funktioniert, brauchst du zusätzlich noch einen Can-Bus-Adapter, ansonsten kannst du bei einem Fremdfabrikat nur zwischen zwei Optionen wählen, nämlich einmal, dass es angeht, wenn du die Zündung betätigst, oder, dass du es immer manuell an- und ausschalten musst.

    Gruß Mirko

  • Okay. Ist die "Installation" machbar für einen, der wenig von Elektronik versteht? Muss i-was abgeklemmt werden? Batterie evtl.? Oder gehts auch ohne Abklemmen? Ist das also einfach Plug and Play? :D

  • Ist eigentlich nicht so schwierig. Batterie musst du nicht abklemmen.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass das Pioneer mit allem Zubehör dann soviel kostet wie ein RCD510, welches besser ins Auto integriert ist (Climatronic Anzeige etc.).

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich habe keine Climatronic :) Hab nur Climatic, reicht voll und ganz. Das Pioneer soll mich nur von meinem RCD 210 befreien. Solange die Installation klappt, bin ich zufrieden. Besser als das RCD 210 kann es ja nur werden.

  • Also ich würde jederzeit das RCD510 vorziehen, da muss ich Chris Recht geben. Hörst du viel Radio? Du wirst erstaunt sein, wie schlecht Fremdfabrikate mit der Hardware dahingehend im Golf harmonisieren.
    In allen anderen Punkten, auch klanglich, ist ein Fremdradio häufig besser, da die Serienleistung von Originalradios halt eher bescheide ist. Was dir wichtig ist, musst du ansonste natürlich selber entscheiden.

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!