Hallo Leute,
ich fahre noch einen Audi A3 Baujahr 2001 als 1,9l TDI Variante mit 131PS.
Ich hab' seit langem ganz unregelmäßig Probleme mit diesem Fahrzeug.
Zum einen wären da Zündaussetzer, die sich nur im Leerlauf (bspw. an der Ampel) bemerkbar machen.
Der Motor "ruckelt" und der Drehzahlmesser "zappelt" leicht.
Dieses Problem tritt im Winter und auch im Sommer auf. Auf einer Fahrt ist nichts zu spüren, auf einer anderen nachdem das Fahrzeug stand ist alles wieder in Ordnung.
Bordcomputer bzw. Fehlerspeicher hatte nichts zu melden.
Dann hab' ich noch ein anderes Problem, dass auch ganz merkwürdig und unregelmäßig auftritt.
Während ich untertourig bspw. im 5. Gang Vollgas gebe um zu überholen "dreht" der Motor etwa 1000-1500 Touren hoch, fällt dann wieder leicht ab und fängt dann erst sauber an durch zu ziehen. Dieses Phänomen ist am Klang des Motors und am Drehzahlmesser deutlich zu erkennen.
Diesbzgl. war erst die Kupplung unter Verdacht. Erst habe ich angenommen das diese etwa "durch rutscht". Wenn ich aber den Luftmengenmesser gegen einen Neuen tausche ist dieses Problem weg. Vorerst zumindest. Das Fahrzeug geht wieder wie am 1. Tag super ab. Aber der LMM scheint von Tag zu Tag schlechter zu messen. Ich hab' bereits den 4. LMM binnen 12 Monaten drin und immer wieder jault er mal hoch und mal tut er das nicht. Äußerst nervig.
Auch hier ergab das Auslesen des Fehlerspeichers nichts.
Da das Fahrzeug vor zwei Jahren gebraucht gekauft wurde kann ich leider nichts zu einem eventuellen Chiptuning sagen.
Meinem Empfinden nach geht das Auto aber sehr gut - besonders wenn ein neuer LMM drin ist. Endgeschw. von 220km/h bei 18" Reifen könnte auch ein Indiz sein, dass das Fahrzeug gechippt ist. Vergleich zu einem Serienfahrzeug hab' ich nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Brauche euer Hilfe bzw. eure Erfahrung!
Grüße