Öl nachfüllen

  • habe jetzt ca. 200ml abgepumpt, motor 10min angemacht danach war der ölstand ca. hälfte vom ölstab (vor dem anmachen war er höher aber noch ok)


    der orangene Plastikgleiter am stab ist immer öl dran, aber ist ja normal denke ich???

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)


  • Laut VW darf der Motor bis zu einem Liter auf 1000km brauchen.


    Und das finde ich eine Frechheit, wir reden hier immerhin mittlerweile von Euro 4 Autos. Mit dem Öl kann man schon fast einen Zweitakter fahren und die sind wegen dem Ölverbrennen und damit verbundenen schlechten Abgasen schon fast verboten. Ich kannte Ölverbrauch angefangen von einem 1er Golf über 2er 3er (alles Benziner) gar nicht und dann kam der 4er 2.0 Bifuel (von mir liebevoll Trifuel genannt) und das Drama ging los, 0,5 Liter Öl auf 1000km :rolleyes: . Daneben habe ich noch einen 96er Caddy laufen mit mittlerweile 130000 km auf der Uhr, für den ist Ölverbrauch auch ein Fremdwort. Der 5er 1.6 FSI mit 60000 km hat nach 12000 km gepiept und da fehlte ca. ein halber Liter Longlife Brühe, geht ja noch. Im Lexus Forum machen sie sich jedenfalls über die VW Ölstabtänzer lustig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Im Lexus Forum machen sie sich jedenfalls über die VW Ölstabtänzer lustig.


    Also nach mittlerweile 23500KM (ein gesamt Ölwechsel im Zuge der 2 Jahres Inspektion bei 22000KM) trotz Turbomotor noch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt, das soll so ein Reiskocher erst mal nachmachen :P Spaß habe nichts gegen Lexus. Nichts desto trotz prüfe ich jede bis jede 2 Autowäsche den Ölstand nach also im Regelfall jede bis jede 2 Woche. Bei meinem Großvater gab es bislang auch noch keinen Messbaren Ölverbrauch bei dem selben Motor, wobei er nun erst knappe 8000km gelaufen ist. Einzig der Touran mit 1.9TDI genehmigt sich ab und an mal ein Tropfen aber das ist kaum nennenswert also auf 10000km ca. 1/4 bis 1/2 L eher weniger.
    Meiner Meinung nach sind das alles sehr gute Ölverbrauchswerte, ich kann zumindest gut damit leben.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • und was machst du wenn in 2tagen dein ölstand 1L weniger wird zb bei einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt?
    Wenn du ja nur alle 1-2wochen ölstand prüfst.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • und was machst du wenn in 2tagen dein ölstand 1L weniger wird zb bei einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt?
    Wenn du ja nur alle 1-2wochen ölstand prüfst.


    Also ich habe 4 Längere Touren gemacht bei denen ich ca. 30min. bis 1 Std. durchgängig mit ca. 200 und was eben noch geht gefahren bin und das hat sich nicht auf den Ölstand ausgewirkt.


    Nehme ich das ganze nun mal als hypothetische Frage.
    Ich würde den Motorraum absuchen und den Wagen auf eine Bühne stellen und mal alle Verkleidungen abbauen, und schauen ob du dort einen Anhaltspunkt findest. 1L Öl kann sich meiner Meinung nicht so schnell verflüchtigen als das man keine Anzeichen findet. Selbst wenn es in die Brennräume gelang ist kann man es im Bereich des Auspuffs sehen er hätte dann ja sehr unsauber verbrannt.
    Ansonsten mal schauen ob ein Ölfilm auf dem Kühlwasser ist wäre dann ein Zeichen für die ZKD aber denke mal das wirst schon geprüft haben.


    Mal abgesehen davon welches Öl fährst du?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Castrol LL 5w30


    Cougar sagte ja man sollte ständig nachm öl schauen, hört sich an als schaut er alle 2tagen nach^^ Ich selbst sehe auch alle 1-2wochen höchstens. Die mfa meldet sich ja wqie man sieht falls was ist. Hab jetzt ca. 800ml reingefüllt.


    Sehen konnte man nichts, weder auf boden kühlwasser ect, vor dem 1ölwechsel hatte ich ja auch schon mehr fahrten im grenzbereich und kein ölverbrauch :wacko:


    Vielleicht auch ein beginn vom Turboschaden :whistling:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Der Threadsteller fragte ja auch schon in die Richtung, Ölverbrauch nach Zeit zu sehen ist völliger Quatsch, das geht rein nach gefahrenen Kilometern. Wenn das Auto 3 Wochen steht, wird sich am Ölstand rein gar nichts verändern, fährt man aber in einer Woche 5000 km, lohnt es vielleicht mal nachzusehen. Bei jedem zweiten oder dritten tanken ist ja auch Streckenabhängig und nicht nach Zeit also recht sinnvoll. Und irgendwann kennt man sein Auto und weiß ungefähr nach welcher Strecke man mal nachsehen sollte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • irgendwann kennt man ja sein auto stimmt wohl auch nicht, dann würde ich ja mein auto kennen und hätte nicht nachgesehen weil die MFA es meldet^^.


    Also kann das auto auch mal über 0,5L verbrauchen wo vorher nie was war, danach kann man nicht gehen.


    ich fahre pro woche ca. 200km :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Naja einigen wir uns mal drauf, dass es absolut nicht normal ist, wenn ein Wagen innerhalb von 2 Tagen plötzlich 1 L Öl verliert. Ich stimme zu das man Zeit und Ölverlust nicht generell in Verhältnis setzen kann, aber nach 2 Tagen egal wie viel man gefahren ist darf kein ganzer Liter fehlen.


    kleines OT am Rande
    Lars227, ich würde dir empfehlen, deinen Motor vom Longlifeintervall zu setzen und außerdem Öle von Castrol zu meiden, Liqi Moly, Mobil1 und Addinol sind deutlich besser für den Motor, Paramedic LU hat einen sehr interessanten Ölratgeber aufgestellt, wenn man sich den mal zu Gemüt führt, dann will man kein Castrol mehr. Habe meinen Wagen auch umgestellt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hatte bei mir vorher auch immer 30.000 km Ölwechselintervalle also ich noch (die ersten drei Jahre) so viel mit meinem gefahren bin, aber nun werd ich die Zeit zwischen den Ölwechseln auch verkürzen und auf anderes Öl umsteigen, mal schauen wie sichs auswirkt :)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!