Mehrverbrauch durch 18zoll reifen??

  • ich hatte bei mir 17" Santa Monicas auf dem 4er Golf mit 225/45 und bin dann auf 18" OZ in 225/40 umgestiegen. beide mit Dunlop SP Sport Maxx.


    der verbrauch ist um 1L gestiegen und V-Max ist um 10kmh gesunken.


    Fahre zwar einen Golf 6 (1.6 TDI), muss aber diesen alten Fred nochmal rauskramen um nicht extra einen neuen zu eröffnen. Habe vor meine 17" Mallory durch 18" Ultraleggera zu ersetzen. Wenn ich jetzt hier oben aber was von 1L Mehrverbrauch lese, bin ich dabei wieder Abstand von dieser Idee zu nehmen. Da ich jeden Tag fast 100 Km fahre, würde sich 1L schon ganz schön bemerkbar machen.


    Da der Reifen eigentlich genauso breit ist und die Ultras sicherlich deutlich leichter sind als die Mallory hätte ich gedacht, dass der Verbrauch nicht signifikant ansteigt.

  • Fahr bei meinen Diesel zwar 19er,aber ich brauche deswegen auch nicht nennenswert mehr als zu den 15ern im Winter

  • Ich habe auch von 17" Siena auf 8x18" gewechselt. Ich habe ca. 0,8-1,2l Mehrverbrauch. Das merke ich besonders bei den Autobahnfahrten.


    Die Reifenbreite ist mit 225iger gleich geblieben, nur hat sich jetzt bei mir die ET geändert. Das Rad steht jetzt vorne etwas weiter raus, dadurch erkläre ich mir den erhöhten Luftwiderstand.


    gruss

  • bei mir sind ca. 0,5 liter mehr von den 17" classix im winter zu den 19" s5 nachbau im sommer.
    ich hab beide felgen nicht gewogen aber wahrscheinlich sind die 19" um einiges schwerer...

  • Ich habe auch von 17" Siena auf 8x18" gewechselt. Ich habe ca. 0,8-1,2l Mehrverbrauch. Das merke ich besonders bei den Autobahnfahrten.


    Die Reifenbreite ist mit 225iger gleich geblieben, nur hat sich jetzt bei mir die ET geändert. Das Rad steht jetzt vorne etwas weiter raus, dadurch erkläre ich mir den erhöhten Luftwiderstand.


    gruss


    Mist, fahre auch jeden Tag 50% Landstraße und 50% BAB. Zumindest haben die Ultras eine ET von 50, also fast die gleiche wie die Mallorys. Allerdings sind sie ein halbes Zoll breiter. Werde dann wohl besser meine 17er behalten :(

  • Ich bin jetzt ein wenig verwundert .. wieso immer wieder von einem Mehrverbrauch bei Umrüstung auf größere Felgen berichtet wird? ?(


    Durch die Änderung der Felgengröße ändert sich ja der Radumfang nicht! (Liegt auch mit anderen Reifen/Felgen innerhalb der Zulasungstoleranz)


    Die Hauptursache liegt doch wohl eher an der breiteren Bereifung und i.d.R. auch an der Verwendung von Sportreifen, also an der erhöhung des Rollwiederstandes..


    Wer einem Mehrverbrauch vorbeugen möchte, der sollte bei der vorher verwendeten Reifenbreite bleiben und Leichtlaufreifen verwenden.

  • also bei mir kann ich von 1 liter reden. von 14 auf 18. also von 175 auf 225.
    ich denke der verbrauch hängt eher von dem querschnitt des reifens ab, denn die größer verändert sich ja nicht.
    es kommt mehr alu dazu aber der gummi wird kleiner.

  • ....wenn die Leute hier von einen Mehrverbrauch von über 1 Liter bei 18 Zoll sprechen kann man das getrost ins Reich der Fabeln verbannen. Da wird sich wohl eher die Fahrweise bzw. der Gasfuß geändert haben. Und zur Endgeschwindigkeit : Das ist natürlich bei einen leistungsarmen Motor mehr zu spüren aber Rennen fährt man mit diesen Motoren doch eh nicht.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • ....wenn die Leute hier von einen Mehrverbrauch von über 1 Liter bei 18 Zoll sprechen kann man das getrost ins Reich der Fabeln verbannen. Da wird sich wohl eher die Fahrweise bzw. der Gasfuß geändert haben.


    Tolle Mutmaßung !! :huh:

  • @ tommyblue...... natürlich eine Mutmaßung. Aber an den 18er liegt ein Mehrverbrauch von mehr als 1 Liter bestimmt nicht. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Der Verbrauch wird immer etwas höher sein wenn man größere(also auch breitere) Reifen montiert...die Auflagefläche und somit die Reibungsfläche wird eben größer. So einfach ist das.


    Ob es nun gleich ein Liter ist oder nur ein halber hängt wohl auch vom Fahrzeug und vom Fahrer ab ;)

  • Ich habe vor knapp 2 Jahren von 225/45R17 auf 225/40R18 gewechselt - beide mit Conti Sport Contact 2.
    Der Unterschied war für mich spürbar, inbesondere bei der Beschleunigung. Sicherlich liegt das an dem minimal größeren Umfang der 18-zöller, aber der Hauptunterschied wird im Gewicht der Rad-Reifen-Kombo liegen. Die 18" sind bei mir deutlich schwerer (ich hab es leider nicht in kg/Rad erfasst).


    Als Formel soll gelten: je kg Radmehrgewicht = wie 7kg Balast im Auto (mal 4, da 4 Räder (idR :D )). Angenommen die Räder sind 3kg/Stk schwerer, dann ists dasselbe, als wenn ich mir 84kg Werkzeug & Co in den Kofferraum packe.


    Im Winter fahre ich 205/50R17 und auch hiermit gehts flotter voran (was aber auch an der schönen kalten Luft liegen kann).


    Grüße,
    H-H

  • ... das Gewicht der Felge spielt natürlich eine Rolle. Aber wenn z.B. das Auto (Golf 5) mit 17 Zoll vom Werk aus kommt und man rüstet auf 18 Zoll um und man nimmt z.B. ne leichte OZ ,so verändert sich das Gewicht der Rad-/ Reifenkombination nur geringfügig u. U. garnicht. Auf jedenfall macht das nicht über 1 Liter Mehrverbrauch aus. Ganz anders sieht das natürlich bei Autos aus die mit 14 Zoll vom Band laufen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!