Scheibenwischwasserpumpe defekt?

  • Hallo Leute,


    leider hab ich mit der Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort erhalten, deshalb eröffne ich hier mal einen neuen Thread.
    Vor 2 Wochen machte meine Scheibenwischwasserpumpe auf einmal keinen Mucks mehr. Hab den Defekt dann vom ÖAMTC ansehen lassen, der dann meinte, die Pumpe sei defekt - also hab ich mir gestern beim Händler die neue Pumpe geholt.
    Heute will ich die Pumpe tauschen, da sehe ich, dass der kompetente ÖAMTC-Mann die falsche Pumpe gecheckt hat - nämlich die Scheinwerferreinigungspumpe statt der Scheibenwischwasserpumpe.
    Jetzt würde ich gern wissen, wo genau denn die richtige Pumpe sitzt...die Pumpe für die Scheinwerfer ist vorne am Wasserbehälter gut erreichbar montiert, aber die Pumpe für die Windschutzscheibe scheint schwer erreichbar hinter dem Behälter (ziemlich weit unten) zu sitzen.


    Ist das richtig bzw. worauf muss ich achten, wenn ich die Pumpe tauschen möchte - und was muss ich dazu alles abbauen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen.


    LG
    Alex

  • worauf muss ich achten, wenn ich die Pumpe tauschen möchte


    Saug den Reiniger vorher ab, sonst gibt es eine Sauerei.

    Zitat


    - und was muss ich dazu alles abbauen?


    Bei mir mussten der Kohlenkasten, der Vorratsbehaelter fuer die Servolenkung und Luftansaugung aus dem Weg.

  • Muss ich die Leitungen vom Servobehälter und vom Kohlefilter komplett abmontieren oder reicht es, die beiden nur zu lockern?

  • Die Schlaeuche muessen nicht runter. Es reicht, die Behaelter zu loesen und an den Schlaeuchen zur Seite zu legen. Der Wischwasserbehalter sehr eng eingepasst, du brauchst nur etwas Platz, um mit dem Behaelter herumzurangieren und um mit den Pfoten heranzukommen.

  • OK, vielen Dank für die Infos...werde das mal versuchen.

  • Wollte nochmal Danke sagen...deine Beschreibung hat mir sehr geholfen...hat alles reibungslos geklappt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!