Startdauer des RNS510?

  • Danke für den interessanten Link!


    Komisch finde ich nur, dass


    - die Startzeit nicht immer so lange ist; manchmal steige ich auch ins Auto ein und das Bild der Rückfahrkamera kommt sofort :wacko:


    - die Rückfahrkamera ja auch bei ausgeschaltetem RNS funktionieren muss und dies auch tut :whistling:


    - die Musik aus dem Radio ja auch schon kommt, während man noch auf das VW-/Dynaudio-Logo starrt :sleeping:

    VCDS-Codierung im Raum 93xxx (Regensburg) für Deinen Golf VI?


    Bitte einfach Anfrage per PN

  • Wie finde ich eigentlich die Firmwareversion heraus? Mein Golf ist Modeljahr 2010. Die Startdauer vom RNS510 empfinde ich als angenehm schnell. Auch die Kamera ist ziemlich schnell nach dem einschalten da, so das ich beim Rückwärtsfahren immer schöne Sicht nach hinten habe. Was mich aber dennoch stört, trotz Navi V6.1 keine Geschwindigkeitslimitenanzeige im Navi, SDHC geht auch nicht und die Stabilität in Verbindung mit verbundenem iPod dürfte ebenfalls besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron ()

  • Naja, die Navigationsdaten haben nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun. Diese ist erst ab dem RNS510 Version "C" verfügbar. Du wirst ein "B" haben, oder ein "A", weil beim "B" liefen mMn schon die SDHC-Karten. Firmware lässt sich über VCDS auslesen, falls Du ein original mitbestelltes RNS510 hast, kannst Du die Daten auch auf dem Gehäuse ablesen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Danke für dein Antwort. Ich verstehe sie allerdings nicht ;) MIt Geschwindigkeitsanzeige meine ich nicht die Anzeige im Bordcomputer sondern der Hinweis in der Navi Map auf die aktuelle Geschwindigkeitslimitierung der zurzeit befahrenen Strasse. Mit VCDS meinst die Software mitwelcher ich mein Steuergerät auslesen kann?
    Hab vom :) ein schreiben erhalten in welchem damit geworben wird das genau diese Anzeige in der Navi Map Navi Software V6.1 mögllich ist.


    EDIT: Ja das Navi war bei der Bestellung meines Golf mit dabei.

  • Gleiches "Problem" habe ich auch. Hab zwar nen Ver mit nachgerüstetem Navi aber is ja egal.
    Meistens geht alles ohne Probleme sofort und manchmal sehe ich nur das Logo. Musik/Radio spielt und ich kann nix machen. Kein Lied weiter schalten, nicht muten, gar nix. Erst wenns richtig gestartet ist. Habe ne C-Version mit der Software 2660 glaub ich.

    Gruß Marcel


    Golf V GTI Edition 30 | RCD 510 | E-MFA | BullX ab Turbo | Stufe 3 by TurboPerformance | S3 LLK | S3 SUS | DMS-Einsatz "PowerFlex" | PCV-Fix | Turbo Outlet | Tarox F2000 & EBC GreenStuff VA | Stahlflex VA/HA | H&R Federn 30mm | H&R Stabis (Normal)

  • Ja, genau die meine ich auch. Diese ANzeige im Navi läuft erst ab der "C"-Version, oder wenn man auf die "B"-Version die Software 2660 oder 2720 aufspielt. Dann hat man hardwareseitig ein "B" und softwareseitig ein "C".


    Jupp, VCDS (alter Name ist VAG-COM) heißt das, wo Du deine Steuergeräte mit auslesen kannst.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ich habe soeben das Benutzerhandbuch meines Golf konsultiert. Darin steht das SD Speicherkarten bis 32GB (SDHC) funktionieren sollten. Sind meine Chancen ein B oder gar C Gerät erwischt zu haben somit gestiegen? Die Geschichte mit den verschiedenen Revisionen (A,B,C) lässt mir keine Ruhe. Muss Wohl oder Übel zum :) gehen und mir die Revision auslesen und ggf. gleich ein Update vornehmen lassen. Was ich so über die Firmware 26xx gelesen habe bringt mich dazu das Update nicht selbst zu machen, Stichwort das Gerät schaltet nicht komplett aus sowie Garantieverlust.

  • Hallo zusammen,
    habe auch ein RNS 510 im 6er GTI und ich habe das gleiche Problem, habe seit ca 2 Wochen ne SD Karte 4 GB (Billiganbieter) eingesteckt, seitdem dauert es bei mir auch ca 20 sek. bis der Bildschirm bzw. alle Funktionen vollständig zur Verfügung stehen! Mir ist aufgefallen, dass es ohne SD Karte schneller geht, zwar nicht wesentlich, aber ein bisschen schneller halt!

  • Mir fallen noch ein paar mehr Dinge in letzter Zeit immer unangenehmer auf:


    - Die Startzeit beträgt mittlerweile bis zu 40 Sekunden


    - Manchmal ist das System auch gleich da; habe noch keine Regelmäßigkeit gefunden


    - die ersten 20 Sekunden wird das VW-Logo gezeigt; drückt man währenddessen auf eine Taste (z.B. Radio oder Media), dann schaltet der Screen auf einfarbig um und zeigt einen Fortschrittsbalken "Das System wird geladen..." und der bleibt dann mindestens nochmal 20-30 Sekunden


    - Während des ganzen Bootvorgangs ist aber immer das jeweilige Medium (egal ob CD, SD oder Radio) schon zu hören, man kann es nur nicht bedienen



    Das nervt echt langsam! :cursing:

    VCDS-Codierung im Raum 93xxx (Regensburg) für Deinen Golf VI?


    Bitte einfach Anfrage per PN

  • Also das Problem hab ich nicht... meins ist ein B mit 2760.. bei Zündung an und Rückfahrkamera warte ich maximal 3-5 sec auf ein Bild :thumbup:

  • Also das Problem hab ich nicht... meins ist ein B mit 2760.. bei Zündung an und Rückfahrkamera warte ich maximal 3-5 sec auf ein Bild :thumbup:


    deto. genau gleich "schnell" Softwarestand 2660 und es ist ein C-Modell.


    mfg


    Toms

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • soweit ich weis und es getestet habe startet das Navi erst, wenn man die Fahrertür öffnet. Reines aufschließen bringt also nichts. Wenn man aber in der Reihenfolge einsteigen, Zündung an, anschallen, Motor starten vorgeht sollte die Zeit fürs RNS ausreichen.

  • wichtig ist auch in welchem Mode man das RNS beim Autoabstellen gelassen hat.


    War vorher MEDIA eingestellt dauerts länger ... Bei größeren SD-Karten überhaupt ...


    Ich schalte beim Abstellen immer auf Radio

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!