1,6 FSI mit Sportauspuff

  • war ja ach nur zur hörprobe :pinch:
    Wird sich ja ncht viel verändern beim Klang von 1,4 auf 1,6 !


    Die hab ich auch gehört :)


    Ach kein Unterschied zwischen Normal un FSi?? Ich hab immer gedacht der wäre dann Leiser..

  • warum sollte es :?:


    FSI ist ja sowei ich weiß, und bitte wenn es einer beser weiß mich berichten, eine bestimmte forrmder Kolben und so weiter.........


    Laut VW: FSI
    FSI ist die Bezeichnung für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Sie unterscheiden sich von den TSI Motoren in erster Linie dadurch, dass sie nicht durch Turbolader oder Kompressor aufgeladen werden.
    oder so:



    Um den für die Direkteinspritzung notwendigen Kraftstoffdruck von bis zu 100 bar aufzubringen, wird eine Hochdruckpumpe verwendet, die direkt über die Einlassnockenwelle angetrieben wird.
    Diese versorgt über eine Kraftstoffverteilerleiste (Common Rail) die unter dem Einlasskanal im Zylinderkopf angeordneten Hochdruck-Einspritzventile.
    Durch die elektromagnetische Betätigung der Ventile ist eine präzise Einspritzung des Kraftstoffs zu bestimmten Zeitpunkten in den Brennraum möglich. Das für die neuartige Form der Gemischbildung wesentliche Bauteil ist ein zwischen Zylinderkopf und Aluminiumsaugrohr angeordneter Flansch, der neben dem "Common Rail" die Einspritzkomponenten sowie eine sogenannte Tumbleschaltung zur gezielten Beeinflussung der Zylinderinnenströmung beinhaltet (siehe auch Brennverfahren). Eine um bis zu 40° verstellbare Einlassnockenwelle sorgt neben einem verbesserten Durchzug bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auch über die innere Abgasrückführung für reduzierte Emissionen.
    In der Teillast wird der direkteinspritzende Ottomotor von Volkswagen mit sehr hohem Luftüberschuss betrieben, bei dem homogene Luft-Kraftstoff-Gemische - wie sie mit konventionellen Gemischbildungssystemen erzeugt werden - nicht mehr zündfähig sind.
    Die infolge der starken Entdrosselung reduzierten Ladungswechsel- sowie die minimierten Wärmeverluste sind die wesentlichen Merkmale für das Verbrauchseinsparpotential des direkteinspritzenden Ottomotors von bis zu 15%.
    Durch die Verdampfung des Kraftstoffes im Brennraum statt im Saugrohr wird der Umgebung Verdampfungswärme entzogen. Dies führt zu einer stärkeren Innenkühlung.
    Die Folge hieraus: das Verdichtungsverhältnis kann erhöht werden. Beim AUDI FSI liegt es bei 11,5:1. Der Wirkungsgrad erhöht sich dadurch bereits im Homogenbetrieb.

  • Hm, ok!
    Ich lasse mich gerne das besseren belehren...


    Aber ich habe schon gedacht, da ja auch aus dem jetzigen fast kein Sound raus kommt...

  • Die Serbing Komplettanlage gibts auch als Duplexanlage.

  • Hey leute




    habe mich mal bei youtube umgeschaut für dich, die nen 1.6 fsi mit ner bastuck anlage haben und siehe da




    http://www.youtube.com/watch?v=sEqOLLWb7bI wenn du es genauso machst wie der im video, dann klingt er doch super,




    klar kostet etwas mehr, weil du ne einzelabnahme brauchst, durch das ersetzen von msd durch das rohr, ist dann aber auch legal, war bei mir auch so, falls du ne preis wissen willst bei mir kam die abnahme 125 euro mit sound abnahme, klingt aber halt auch besser :D


    nur als alternative wenn er dir zu leise ist






    gruß goldjunge

    Einmal editiert, zuletzt von Goldjunge ()

  • Noch ein kleiner Beitrag von mir: bin grad auf folgendes Video gestoßen, ist von nem 1.6er keine Ahnung ob FSI oder nicht,der hat ne Bastuckanlage ab kat drunter und ich finde das hört sich gar nicht so schlecht an.


    Hier der Link zu dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=QVqmbBvtZvA


    Hier nochmal ein 2tes Soundfile der selben Anlage: http://www.youtube.com/watch?v=XOQfyRAUVy8&feature=related


    Hier noch mal eins nur mit nem ESD von Bastuck: http://www.youtube.com/watch?v=sWJzu3J32R8&feature=related

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ohaaaaa, der letzte gefällt mir... :)


    Der Sprot MSD ist der legal auf einmen Serienfahrzeug??

  • das wird dann wohl die Komplettanlage sein !

    Ja aber er schreibt ESD von Bastuk un MSD mehr nicht...
    Vielleicht finde ich ja mal genauere Infos darüber..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!