Kofferraumausbau - Reserverad - Klang (Pro/Contra)

  • Zitat

    Original von GTSport
    Also vom Klang dürfte es keine sehr großen Unterschiede geben.
    Die Kiste spilet gegen die Heckklappe und der Reserveradsub spielt gegen die Kofferraumabdeckung.


    Meine Meinung dazu, ab 2 Woofern Kiste sonst Reserveradmulde.


    also der meinung schließ ich mich 100%tig an !! wo soll den der aunterschied sein ob die kiste im kofferraum steht oder im Reserverad !?


    Solange das volumen stimmt!!


    hier mal ein bild von meinem !! hab den bass auch in der Reserveradmulde


    [Blockierte Grafik: http://www.editionblack.de/g4de/DCP_7198.JPG]

  • Nein, ich hab nur welche vom Einbau, also ohne Abdeckung. Kann aber gerne auch welche mit der Abdeckung machen, wenn Du sie sehen willst.

  • Die würden mich alle interessieren. Hast Du die Mulde recheckig oder x-eckig ausgebaut? Zusätzlich noch gedämmt oder anderes gemacht? Abdichten ist ja selbstverständlich.

  • Hab ich doch oben schrieben. ?(
    In der Mulde ist ein 16-eckiges Gehäuse, das gedämmt ist. Zusätzlich ist die Mulde noch mit Bitumenmatten ausgekleidet.


    Das ganze wird verschraubt mit der Reserveradbefestigungsschraube, nicht die Originalschraube.


    So wie auf dem Bild fehlt nur noch die oberste Abdeckplatte, die durch Klemmung mit der Rückbank gehalten wird. Diese hat einen X- Auschnitt (Xetec) für den Woofer und 2 quadratische Auschnitte für die zwei Xetecs.

  • Jaja...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das "schwarze" sind die Buchstaben und das FETT-gedruckte macht auch nicht dick :D


    Also werd ich mir wohl mal nen Woofer aussuchen und dafür ein dementsprechendes Gehäuse bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Könnten wir mal bitte wieder auf mein eigentliches Thema zurückkommen? Das wäre sehr nett. Das es Unterschiede gibt, welchen Woofer man in welchem Gehäuse hat und mit welcher Endstufe man den Betreibt sollte doch eigentlich jedem klar sein.


    das glaube ich kaum, dass hier auch nur 50% verschiedene Endstufen probegehört haben.


    Zu deinem eigentlichen Thema ist eigentlich nur zu sagen, das die Kiste berechnet sein sollte bzgl. resonanzfrequenz deines wagen. Dann sollte der Korb ausreichend Platz haben zur Gehäuserückwand um evtl. Windgeräusche zu vermeiden. Das Gehäuse sollte so stabil wie möglich und außerdem luftdicht sein.
    Weitere Klangbeeinflußung wäre z.B. die Art des Einbaus des Chassis, entweder richtig herum oder verkehrt rum. Je nachdem hast du dann Einflüsse auf das Abstrahlverhalten der Membran.
    Deine Membran sollte außerdem möglichst viel Platz vor der Membran haben und auch nicht direkt auf die Heckklappe gerichtet sein, um stehende Wellen möglichst zu vermeiden. Demzufolge ist eigentlich ein Reserveradeinbau einer Kiste, die direkt gegen die Heckklappe spielt, vorzuziehen.


    Wichtigste ist aber die Einstellung bzgl. Frequenzgang, LZK und richtiger Einpegelung bzw. Angleichung ans Frontsystem.


    Desweiteren kannst du ja auch die Art des Basses beeinflussen mit der Endstufe - in etwa ne vrx oder ne xetec als endstufe.


    Gruß
    Ronny


    edit: die frage wäre ja auch, ob das gehäuse geschlossen ist, ein bassreflex, ein bandpass oder doppelt ventilierter bandpass sein soll. Sind auch wieder Welten zwischen Klang und vorallem Schwierigkeit des allgemeinen Gehäusebaus und der Abstimmung.


    edit2: gtsports einbau ist übrigens aus fachkundiger Hand entstanden und das ist nicht so einfach nachzumachen - vorallem wenns um den Didi geht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • fähiger mann, gutes werkzeug und erfahrung - mehr braucht man eigentlich nicht für sowas :)


    Gruß
    Ronny


    ps: ist bloss irgendwie so leicht gesagt

  • Ronny,


    wo Du jetzt noch zu den Gehäusearten kommst: Die sind doch sehr von meiner gehörten Musik abhängig, stimmts?


    Hören tue ich hauptsächlich Black Music, House, Trance und Techno/Schranz.


    Für Black, habe ich mir sagen lassen, wäre eine Bandpass oder Bassreflex optimal....aufgrund der weicheren und tieferen Bässe.
    Für House, Trance und Techno,habe ich mir auch sagen lassen, sollte es schon etwas geschlossenes sein, damit der Lautsprecher schneller reagieren kann.
    Liege ich damit soweit bisher richtig? Bisher hatte ich in meinen alten Autos, sowie jetzt auch noch in meinem Golf, eine Bassreflexkiste (halt so eine Zwischenlösung würde ich sagen). Wie ist das bei Euch?

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Geschlossenes Gehäuse.


    Bandpass kannst vergessen, da brauchst ein sehr größes Gehäuse. Bassreflex braucht auch mehr Volumen.

  • gehäuseart würde ich nicht nur nach musikart aussuchen, sondern auch nach dem woofer bzw. dessen besonderheiten, z.B. spielt ein team rockford woofer in dem gleichen gehäuse tiefer mit mehr pegel als z.B. ein kicker, wobei der kicker wiederrum dynamischer sein wird.


    gtsport: es gibt auch kleine bandpasse die man eigentlich ins reserverad reinkriegen sollte - ist bloss die hohe einbau und abstimmkunst.


    Ist eigentlich das gleiche wie mit bändchen oder halt dem xt25 - wer den aufwand betreibt und das dann abgestimmt kriegt, der hat auch was feines - bloss mach das erstmal :O


    Gruß
    Ronny


    edit: ich habe keinen subwoofer...ich probiers über 2 potente 18er tmts

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Nach meinem Kofferraumausbau in meinem alten Polo 6n wollte ich erst gar keine Anlage mehr in einem Auto verbauen und hatte (am Anfang jedenfalls gedacht) Glück, einen schmucken Jahreswagen vom Typ Golf mit DSP zu finden. Aber einmal angefixt von einer kraftvollen Anlage, konnte ich mir es doch nicht verkneifen auch meinen Golf bestücken zu wollen/müssen....und ohne Subwoofer würde mir, glaube ich zumindest, bestimmt etwas fehlen. Da bin ich mir fast sicher :D

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • ist ja nicht so, dass ich auf die tiefen frequenzen gänzlich verzichten muss ;)


    Gruß
    Ronny

  • du wirst staunen, was ein gutes frontsystem im stande ist zu leisten!


    pegelmäßig, sowie auch tiefbassmäßig...


    wird gerne unterschätzt!!!


    p.s. Ronny: hast du nen tip für ein gutes gehäuse für meinen Com VR 12" 2x2Ohm?
    hab schon 3 gehäuse durch, und keins gefällt mir richtig ;(

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!