Welches Telefon für PFSE

  • GolfVIblue:
    Kann bei deinem Omnia auch daran liegen, da das Bluetoothmodul nicht unterstützt wird. Dann kann WM auch nicht die RSAP Funktion bedienen.


    Das Speichern der PIN eingabe hat nichts mit mut zu tun. Ist halt ähnlich wie am Handy selbst immer PIN eingeben oder Anmelden am Netz ohne PIN.


    @Golf-Freak85:
    Nach der einmalige Kopplung von PFSE und Handy darf BT sogar unsichtbar geschaltet sein und es wird trozdem gekoppelt.

  • Das ist ja genial. Dann bereue ich es nicht die teurere PFSE bestellt zu haben satt die normale FSE. Endlich bin ich diesen Halter für die
    Schale los ;)


    Habe seit 2 Wochen schon testweise BT immer an um zu schauen, ob mein Handy dadurch schneller leer geht. Aber ich konnte bis jetzt kein Unterschied merken. Hatte immer angst BT einfach an zu lassen.


    Den Touch Adapter kann man doch bestimmt auch beim 6er mit FSE nutzen oder? Ich habe für meinen 5er einen gekauft der nu über ist.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Wenn das U900 funktioniert, dann sollte das U900Soul bestimmt auch gehen. Geht das U900 denn bei dir ohne Einschränkungen?


    Ist eigentlich rSAP und SAP eigentlich das gleiche? Laut VW muss das Handy ja rSAP fähig sein aber ich hab gesehen das auch SAP fähige Handys an die PFSE gekoppelt werden konnten.


    Dann hätte ich nochmal eine Frage zur Funktion. Muss man das Handy wie bei der FSE jedes mal koppeln oder erkennt die PFSE selbständig, wenn sich das Handy bei eingeschaltetem BT im Auto ist?


    ja das u900 geht ohne einschränkungen. nur was ich noch net heraus gefunden habe ist, dass wenn man aussteigt und sich das handy wieder ins netz einwählt das man da den pin eingeben muss im handy. das ist zum beispiel bei meinem nokia x6 nicht so das macht alles alleine.

    Signaturbild zu groß

  • Fr3e5tyl3R:
    Ich habe das so verstanden, dass man im Auto, bei der ersten Anmeldung die PIN der SIM eingeben muss. Wenn man sie in der FSE dann speichert, wird man bei dem Handy nie mehr gefragt. Wenn man die PIN nicht speichert, muss man sie jedes mal im Auto eingeben, wenn es die Telefonfunktion des Handys übernimmt.
    Das ich sie am Handy eingeben muss, nachdem es im FSE Modus war habe ich auch noch nicht gehabt. Ich muste lediglich im Gerät die RSAP Funktion aktivieren.

  • also wiegesagt im auto einfach pin eingeben und speichern das stimmt. die fse loggt sich dann immer automatisch ein. bei meinem nokia x6 ist es so das sich das handy wenn ich einsteige ausloggt und die fse das übernimmt. wenn ich dann aussteige loggt sich die fse aus und das handy loggt sich wieder in das netz ein. bei dem samsung sgh u900 (mit dem ich das getestet habe) ist es so das wenn ich einsteige die fse sich automisch einloggt und das handy in den remote sim modus stellt. wenn ich aber aussteige muss ich bei dem samsung wieder den pin eingeben wenn er sich ins netz einloggen will, als wenn ich das handy eingeschaltet hätte. habe keine ahnung warum das so ist aber ich habe auch noch nicht herausgefunden das man das ändern kann. denke nur die einzige möglichkeit ist das man im handy sagt nicht mehr nach pin fragen aber das ist ja nicht im sinne des erfinders. desweiteren habe ich gearde bei wiki gelesen das das samsung sap benutzt und kann. quelle: wiki
    was aber der unterschied zwischen sap und rsap ist habe ich net herausgefunden. im netz steht nur das sap und rsap angeblich das gleiche sein soll. weiß da einer mehr???

    Signaturbild zu groß

  • was aber der unterschied zwischen sap und rsap ist habe ich net herausgefunden. im netz steht nur das sap und rsap angeblich das gleiche sein soll. weiß da einer mehr???

    Genau das würde mich auch mal interessieren.



    Naja dann gebe ich lieber immer den Pin neu ein beim
    aussteigen, als wenn ich es irgendwann mal verliere und jeder Hans Franz damit
    dann alles machen kann. Mir war nur wichtig, ob es überhaupt mit nem SGH U900Soul
    geht. Dann heißt es nu bis August warten :(

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • habe mir gerade den ganzne beitrag im wiki durchgelesen und muss sagen das sap und rsap das gleiche ist. wenn einer vllt doch noch ne andere meinung dazu hat oder sich damit auskennt dann solle er sich bitte hier äußern.

    Signaturbild zu groß

  • Das wäre schön ist aber leider nicht so.
    Geräte mit SAP können sich zwar mit den FSE und PFSE verbinden, aber das RSAP Protokoll wird benötigt wenn man Zusatzdienste wie SMS im Display lesen usw. haben will.
    Das sind zumindest meine derzeitigen Erfahrungen.

  • hat das das neue IPhone 4 eigentlcih ???
    und kan das mit der PFSE

    Gruß Andy

  • Nein, leider nicht :(
    War das erste was ich getestet hab...

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Hey, ich wühle das Thema nochmal auf ;)
    Habe jetzt meinen GTD und bräuchte mal einen Tipp.
    Habe das Samsung SGH-U900 Soul und wenn ich das Handy zum ersten mal ankopple ans Auto, kommt die Meldung, Telefonbuchübertragung fehlgeschlagen. Naja das ist noch nicht das schlimmste. Das Handy ist jedenfalls jetzt so angemeldet das in der MFA Bluetooth Premium steht. Ich kann meine SMS in der MFA lesen ect. Mache ich das Auto jetzt aus, trennt er die Verbindung und mein Handy fragt nach einem PIN. Dieser Pin ist allerdings keiner von denen die ich benutze fürs Handy. Ich muss also das Handy ausschalten und wieder einschalten um die Meldung wegzubekommen. Wenn ich jetzt wieder ins Auto steige und die Zündung anmache, verbindet sich das Handy nur noch über Bluetooth und nicht mehr als Premium. Beim Verbindung trennen fragt er auch nicht mehr nach dem PIN, nur jetzt bekomme ich es nicht mehr als Premium gekoppelt. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Gruß Golf-Freak


    EDIT: PIN ist im Auto gespeichert und die erste Kopplung läuft bis außer das Telebuch ohne Probleme.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Freak ()

  • Ich habe jetzt die neuste FW aufem SGH-U900 und es geht einfach nicht ohne das Handy auszuschalten.
    Jetzt habe ich mal eine andere Frage :)
    Wir haben versucht das Nokia 5800 Expressmusic mit der PFSE zu verbinden und hat auch alles super geklappt. Nur warum kann ich nicht auf die SMS zugreifen? Alles SMS sind im Handy gespeichert und wie es aussieht versucht die PFSE nur auf die Sim-Karte zuzugreifen. Ne Test SMS wurde vom Auto erkannt und war danach auf der Sim gespeichert. Ist das wirklich so dass die PFSE nur auf SMS die sich auf der Sim-Karte befinden zugreift? Oder kann man da auch was einstellen am Nokia oder An der PFSE?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Ich hatte mal ein Samsung U700 und habe dieses auch an der Prem-FSE betrieben (sowohl im Golf V als auch im VI).
    Ich hatte auch das Problem, dass er beim Telbuch laden gemeckert hat, bis ich festgestellt habe, dass er nur die SIM-Kontakte laden kann und nicht die aus dem internen Speicher des Telefons. Bei Nokia-Telefonen lädt er alle Kontakte (SIM + Telbuch).


    Und dann hatte ich noch das Problem mit dem Samsung, dass ich bei jedem Einsteigen die Verbindung bestätigen musste und beim Aussteigen auch wieder den PIN-Code eingeben musste. Mit einem Nokia habe ich diese Probleme nicht.


    Nun ja, da ich aktuell im VIer die neue Prem-FSE drin habe, habe ich gar keine Probleme mehr und kann auch mein iPhone 3GS nutzen :).

    Golf VII Highline 2.0 TDI DSG in Tungsten Silver

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!