Hupe/Fanfare defekt!

  • Also ich habe ja einen Comfortline, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn ich nur eine Hupe habe. Hatte ja auch schwarze Zierleisten an den Außentüren....

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Ich habe einen 2004er Comfortline mit schwarzen Leisten und 2 Fanfaren. Eine hinter dem rechten Gitter und eine hinter dem linken Gitter. Passt also so. Lackierte Leisten haben doch nichts mit Comfort zu tun ;) Ein schöner Hupenklang schon.
    Der einzelne gegenüber den Anschlüssen ist es. Ich kenne das da wie ein Rohrstück hochsteht und da ein Stopfen reingedrückt ist. Sieht auf dem Bild anders aus. Halt oben aufsägen und dann mit etwas anderem wieder dichtmachen. Kaputtmachen kannst ja eh nix mehr. Man soll da wohl nicht ran weil mit der Schraube die Frequenz verstellt wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Kurze Info.



    In meinem Golf war eine Hupe mit einem M6-Gewinde verbaut. Bei VW kann man diese nicht mehr bestellen. Es gibt nur noch die neuere vom Bosch mit dem Buchstaben B nach der Teilenummer. Für diese Hupe muss auch der Halter erneuert werden. Das macht den Einbau nicht wirklich leichter. :(

  • Also ich habe die Fanfaren heute gewechselt :D
    Habe jetzt in meinem Golf Plus zwei Golf 6 (2010) Fanfaren drin und es klingt super 8)
    Das Gewinde ist tatsächlich etwas dünner, aber den Halter habe ich deshalb nicht gewechselt sondern die vorhandenen Unterlegscheiben wieder verwendet und das hat dann ganz gut gepasst.
    Ich habe übrigens die Gitter und die Nebelscheinwerfer ausgebaut - das hat zum Arbeiten gereicht; habe allerdings an einem Gitter die Clips abgebrochen, hält aber trotzdem noch und vlt. kauf ich einfach ein neues.


    Greetings
    Road-Runner

  • Hätte ich gewußt, dass die Hupen des Golf 6 auch ein dünnes Gewinde haben, dann hätte ich die bestellt. Die neuen vom Golf 5 passen halt nicht durch den Halter und zum Aufbohren des Loches im Halter hab ich nicht genug Platz von vorne durch die Abdeckung.
    Hab jetzt ne alte mit dünner Halterung bei Ebay geschossen. Mal gucken, ob´s funzt. Ansonsten bestell ich dann auch die vom Golf 6.

  • Omg... und ich fahr seid 1 Jahr durch die Gegend und frag mich bei jeder
    Agggrrohupaktion :rolleyes: , warum VW mir so ne Piiiiieeeps Hupe gegeben hat. :D


    Hab den Thread jetzt durchgeselsen. Aber leider ist es mir jetzt nicht schlüssig was
    die beste Lösung ist.



    Haben GOLF V Trendline 12/2004



    Was muss ich genau machen?


    1. Wo ist die Hupe genau? (Fahrerseite oder Beifahrerseite?)


    2. Hab ich 2 oder 1 Hupe?


    3.Kann ich die noch einstellen?


    4. Wenn Ersatzhupe, welche? Golf VI ? Teilenummer/Preis?


    5. Kann ma evtl. noch ander Hupen verwenden, mit nochmehr bums? :D
    Sollte aber auch Strassenzugelassen sein


    vielen Dank :D


  • Im Prinzip kannst du nichts machen außer weiter mit der einen Hupe rumfahren - spreche aus Erfahrung ;(
    Die Hupe sitzt beim Trendline in Fahrtrichtung vorne links hinter dem Gitter.
    Kannst höchstens statt dem Hochton einen Tiefton einbauen aber ob das soviel besser ist wage ich zu bezweifeln :thumbdown:


    Die Golf 6 Hupe habe ich übrigens nur verwendet weil Sie bei eBay günstig im Set zu haben war - ob sie passt wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht :P

  • Zitat

    Im Prinzip kannst du nichts machen außer weiter mit der einen Hupe rumfahren - spreche aus Erfahrung ;(
    Die Hupe sitzt beim Trendline in Fahrtrichtung vorne links hinter dem Gitter.
    Kannst höchstens statt dem Hochton einen Tiefton einbauen aber ob das soviel besser ist wage ich zu bezweifeln :thumbdown:


    Die Golf 6 Hupe habe ich übrigens nur verwendet weil Sie bei eBay günstig im Set zu haben war - ob sie passt wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht :P


    Äh? Also ist die nicht defekt, sonder klingt immer so sch.....?


    Kann man die echt nicht tiefer einstellen?



    dann könnt ich doch wie du, die Golf VI Hupe verbauen? Klingt die denn besser


    und passt die genau?


    danke


  • Die ist nicht die defekt, die klingt so sch**** .
    Einstellen kann man da vermutlich nichts.


    Die Golf 6 Fanfaren klingen meines erachtens deutlich besser, aber es sind halt auch 2 Fanfaren.
    Da ich einen Comfortline habe konnte ich problemlos umrüsten weil ich ja vorher auch schon 2 Fanfaren hatte.


    100%ig hat es nicht gepasst - die Gewinde von meinen alten Fanfaren waren etwas dicker aber mit Unterlegscheiben hats gepasst :thumbup:


    P.S. Wer braucht in Frankfurt schon eine starke Hupe :P


    Greetings
    Road-Runner

  • Zitat

    P.S. Wer braucht in Frankfurt schon eine starke Hupe :P

    Das ist hier im Staßenjungel lebensnotwendig... ich Hup öfters als ich Blinke ;) :D

    Zitat

    Die ist nicht die defekt, die klingt so sch**** .
    Einstellen kann man da vermutlich nichts.

    Das wär ja echt Bitter.. :|
    Ein paar Posts zuvor hat jemand was von einer Gummiabdeckung und Eistellschraube geschrieben...?


    Kann man die hupe denn nicht einfach durch eine andere ersetzten die lauter und tiefer
    klingt? Z.b. vom Audi, Skoda oder sonst ein Auto aus der VW Familie?

  • So,



    meine gebraucht gekaufte 10,- Euro Ebay-Hupe (aus nem Unfall-Caddy) ist identisch mit der alten Tiefton-Hupe.


    Und mein Golf hupt wieder so herrlich im Doppelton. Viiiiiiel besser als mit der neuen Bosch-Tiefton-Hupe (dickes Gewinde).

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn meine Tiefton Fanfare ist seit Dezember schonwieder defekt.
    Der Hochton scheint sich auch bald wieder zu verabschieden.
    Die Fanfaren waren seit der letzten Reparatur übrigens nochmal defekt und ich werde sie nun bei der nächsten Inspektion wieder reparieren lassen.


    Vermutlich bekommen die Teile zuviel Spriztwasser und aktuell auch das Salz von den Straßen ab und vertragen dies nicht.
    Hatte ein solches Problem noch nie mit einem Auto :wacko:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!