Kupplung..........

  • Was ist mit meiner Kupplung los??
    Nach längerem nicht-betätigen der Kupplung.(Autobahnfahrt),ist sie,,wenn ich sie dann mal benötige, nicht funktionstüchtig...
    Ich trete drauf,aber ohne widerstand kann ich sie bis ganz durch treten...den Gang bekomme ich dann ja noch raus aber einer neuer geht nicht rein....
    Ich muss dann erst,ich sag mal,ein paarmal Pumpen in dem Sinne,,bis sie dann wieder langsam mehr wird..so ca. zehn mal im Intervall drauf treten,dann funktioniert sie wieder vollkommen....
    dies passiert nicht wenn ich so normale Stadtfahrten bestreite....
    ...Nur nach längrer Fahrt ohne Gangwechsel...
    Was kann das denn sein?
    Ist sie Schrott ?
    Schreibt mal etwas dazu bitte?
    Grüße vom Hopper....

  • Prüfe das System auf Undichtigkeiten, ebenso Bremse UND Kupplung entlüften. Flecken hast Du nicht zufällig schon unter dem Auto entdeckt?

  • tippe auch mal auf Luft im System. Hatte ich auch schon mal. Einfach mal alles entlüften und probieren.


    Gruß

  • tippe auch mal auf Luft im System. Hatte ich auch schon mal. Einfach mal alles entlüften und probieren.


    Gruß

    das dachte ich mir auch schon......und hoffe,,,das nicht vieleicht eine Pumpe im A..ch ist....
    weil ,,,wie kann da einfach so Luft rein kommen....
    klar,,,kann,aber in den meisten Fällen ist eigentlich etwas Kaputt.......
    Ps........(Zu Robin´s Beitrag)....
    Das mit den Flecken kann ich garnicht genau sagen,,,,,ich beobachte mal und gebe bescheid....
    Toi toi...hoffentlich ist es wirklich nur entlüften......
    danke Jungs für die schnelle Reaktion auf mein Problem.....

  • Sevus, hast du was entdecken können??


    Habe schon seit längerem das selbe Problem, habe auch schon entlüfen lassen
    Jedoch hat es nur einen Tag gehaten.
    Jetzt habe auf Verdacht den Geberzylinder und das Enlüftungventil getauscht.
    Nur ohne viel Erfolg.
    Jetzt werde ich wohl das Getriebe abnehmen müssen um den Zentralausrücker zu wechseln!!!!
    Hast du auch 6Gang Getriebe???

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • hei....grüß dich....(ZZ777)
    jaa das nervt ungemein.....
    bei mir ist nichts zu sehen,hinsichtlich irgendwelcher flecken auf dem Boden....
    mal funktioniert sie eine Woche dann wieder nicht mal einen Tag...
    Ja habe auch das sechsgang Getriebe drinn......
    hab nur wenig zeit um mal näher alles zu begucken oder begucken zu lassen....
    or ,aber das Getriebe abnehmen wäre echt shit.....
    bin mal gespannt was bei dir raus-kommt(resultat)

  • Soooo, habe es Heute entlüftet und es war wieder Luft im System X(


    ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Jetzt werde ich erstmal den Starter abbauen und in die Getriebeglocke schauen.
    Man kann dann den ZA sehen und wenn feucht ist werde ich dann gleich weiter abschrauben.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • So habe eben das Auto aus der Werstatt abgeholt :cursing:


    Die habe es entlüftet und über die Nacht stehen lassen.
    Hebt zwar immernoch, aber auf der Autobahn macht sich wieder die weiche Kupplung bemerkbar!!!!
    Laut Werkstatt: ZMS ist auf jeden fall schrott und das Ausrücklager auch.


    Was dann bei höheren Geschwindigkeiten durch die Vibration zu leichtem Verlust der Bremsflüssigkeit führt!!! X(


    In die Werstatt gehe ich jetzt immer wenn ich Fragen habe! ist zwar jetzt 40km entfernt,
    aber da sind alle total nett und der Meister hat sich sogar 1/2h Zeit genommen um das ganze mit mir zu besprechen.
    Hat auch gleich gesagt, wenn ich alles tausche, soll ich einen Sachs Performence Kit draufklatschen.
    Zitat: " Hebt eh besser als der Billigschrott den man hier verbaut hat"" ?(
    Und jetzt kommt der Hammer das ganze hat mit dem Leihwagen( Audi A3 Sportback für 2 Tage) "nur" 90€ gekostet
    Sogar eine Autowäsche haben die gemacht. ;)



    Nich desto trotz muss ich jetzt wohl mein Getriebe abbauen :cursing: und die ganzen Sch§§§ erstmal wegschmeißen!!


    Am liebsten würde ich damit nach Wolfsburg fahren und denen den Müll auf den Tisch klatschen X(

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • ( betreffend ZZ777)Naa,,,
    wie stehen die Aktien,,,bezüglich deiner Kupplung....?
    meine hat sich irgendwie von allein normaliesiert...
    ganz ganz selten,das ich mit ihr noch probleme habe...
    ob es am wärmeren Wetter liegt?Zwecks ausdehnung oder so?
    grüße vom hopper

  • Sehr bescheiden!!!


    Habe Gestern und Heute unter dem Auto verbracht.


    Ergebniss:


    Getriebe habe ich schonmal abgezogen( ist fast unmöglich bei 4Motion ohne Hebebühne :thumbdown: )


    Naja ZMS ist, wie die Werkstatt schon meinte, auf jedenfall im Eimer.( zuviel Spiel)


    Ja und der Zentralausrücker ist auch undicht gewesen.( war komplett versifft)


    Naja ich habe nicht mehr geschafft das Getriebe wieder einzubauen(habe auch keinen Bock mehr)
    Morgen wird das AUto abgeholt und das Getriebe wird in der Werkstatt eingebaut :( ca 250€


    Bei mir haben die Probleme wie bei dir sporadisch angefangen.( 2008 im Herbst das erstemal vorgekommen)
    Doch nach dem Winter ist es immert häufiger geworden bis garnichts mehr ging.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Hallo,



    mein Auto läuft wieder :thumbup:


    Schaltet sich wie ein Neuwagen :D


    Habe für den Zusammenbau 350€ bezahlt.
    Alles zusammen hat es mich 1020€ gekostet.....

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!