Hauptsicherungsleiste

  • Hallo


    Ich habe mir nun auch einen golf geholt und wollte heute gleich mal ne kleine Anlage einbauen. Es lief alles perfekt, bis auf das, dass die Hauptsicherungsklemme (75x, 30, 30, 30a) beschädigt ist. Und zwar: Bei der Klemme 30 (welche direkt von der Batterie komme) ist die Schraube, über die man den Kabelfuß steckt, abgerissen. Ich bin ja echt froh das ich das gefunden habe, ist ja sicher nicht so gut wenn man auf einmal ohne Spannung da steht?! Nun hat der Vorbesitzer das Kabel irgendwie befestigt, ich möchte aber nicht das es so bleibt.


    Zu meiner Frage:
    Wie heißt diese Sicherung / Hauptstrom Lesite eigentliche richtig??
    Und woher bekomm ich eine neue?


    Danke und lg

  • Hallo


    Das Teil heißt Sicherungsträger und gibts natürlich beim Freundlichen
    Ohne Angabe der Batteriegröße nicht möglich.
    1J0937617 44AH 40,82€
    1J0937617A 70AH 40,82€
    1J0937617B 80AH 40,82€
    1J0937617C 60Ah 40,82€
    Preiserhöhungen Seitens VW nicht ausgeschlossen
    Wenn du mir deine E-Mail Adresse mitteilst kann ich dir mal die Bestellseite als PDF Schicken


    MFG Ingo Theilig

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Ihr seit echt spitze ;)


    e-mail: [email='stefan.rottensteiner@gmx.net'][/email]


    Danke für die pdf Datei!


    Ich meine aber nicht den Sicherungsträger direkt bei der Batterie, sonder den im linken Fußraum. Zur leichteren verständlichkeit habe ich ein Bild beigefügt.


    [Blockierte Grafik: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/schraubklemmen.jpg]


    Bei der Schraubklemme mit der Bezeichnung 30 ist die Schraube abgerissen...


    mfg stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • bitte diese klemmen nicht dazu verwenden eine hifi anlage zu betreiben!
    dafür sind weder die von vw verlegten kabel ausreichend dimensioniert noch die verbauten sicherungen ausreichend.


    also bitte unbedingt ein neues kabel von der batterie inkl entsprechender absicherung verbauen!

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für die Antworten, habe mir jetzt die ganze Platte bestellt - 110 euro beim Freundlichen!!


    Eine Frage noch zur HiFi Anlage:
    Es handelt sich um nichts großes, nur ein kleiner aktiver Woofer, welcher als Geräteschutz eine 7,5 Ampere Sicherung eingebaut hat. Ich dachte mir das man so kleine Anlagen schon von dieser Klemme betreiben kann?! Oder sollte ich auch hier direkt bei der Batterie abgreifen?


    mfg

  • selbst wenn die nur 5-10 A zieht würde ich nen extra Kabel ziehen... sicher ist sicher. Die verlegten kabel sind von VW natürlich nur so bemessen dass sie für den ursprünglichen Strombedarf gerade so ausreichen.


    klar wird es sehr wahrscheinlich funktionnieren und wahrscheinlich passiert auch nichts außer das evtl die sicherung vorne fliegt aber mir pers wäre das risiko dennoch zu groß. wenn nämlich dann doch was passiert ala kabelbrand o.ä. dann ärgerst du dich nachher über diese frickelei... so viel arbeit ist das ja auch wieder nicht da nen extra kabel zu verlegen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!